Ich hab's ja gelesen, aber wenn in mein Hirn weniger reinpasst als in dem Buch drin steht kann ich mir auch nicht alles merken
Das kann ich ohne weiteres nachvollziehen!
Ich hab's ja gelesen, aber wenn in mein Hirn weniger reinpasst als in dem Buch drin steht kann ich mir auch nicht alles merken
Das kann ich ohne weiteres nachvollziehen!
Ich hatte hier im Forum mal gelesen, der Klang der Standardanlage sei ok, und da der Klang der Standardanlage in meinen vorherigen Audi A3 und CLC Benz auch ok waren, habe ich auf Beats verzichtet. Ich finde den Klang der Born-Standardanlage einfach nur grauenhaft. Schrill im oberen Mitteltonbereich, klingt wie ein Hosentaschen-Transistorradio mit viel Bass auf Steroiden. Wäre der Born nicht geleast, würde ich eine andere Anlage einbauen lassen. Behelfe mich mit einer App mit sehr vielen Equalizer-Kanälen, sonst sind Scorpions, ZZ-Top oder Pink Floyd nicht auszuhalten. Radio-Pop geht noch so, da hilft die App nicht (nur was vom Handy abgespielt wird).
Beats habe ich aber auch noch nicht angehört.
Noch mal zum Verständnis:
Musik aus dem Autoradio geht noch?
Und Musik vom Handy (CarPlay oder AndroidAuto?) klingt mies?
Und wenn du beim Handy eine Equalizer-App nutzt, wird es besser?
Danke, die Funktion habe ich schon vermisst...
Das verbotene Buch, Kapitel "Schalter für die Fenster", Überschrift "Komfortöffnen und -schließen"...
/Klugscheiß Ende... ![]()
hallo Leute, mein Born ist noch in der Warteschleife, d.h. er ist bestellt, mit einfachem Soundsystem...meine frage an euch, reicht das ausß bin ein etwas älter Autofahrer, 62, höre eher gemischt, beat bis Klassik, wie viel boxen sind es denn und wo?
Langsam, mache ich mir sorgen, dass ich mir nicht das Beats mitbestellt habe..
grüße an alle Borner Dirk
"Reicht aus" ist das, was man über das Standard-Soundsystem sagen kann.
Ich selber höre zu 75% Hörbücher, da ist das kein Problem.
Wenn ich dann mal DAB-Radio höre, geht es eigentlich auch, wenn ich Musik von meinem Stick höre, kommt es natürlich auch auf die Qualität der Soundfiles an.
Musik über Android Auto (Streamingdienste) nutz ich nicht.
Wenn ich Eure Probleme so lese, überlege ich gerade, kein "E" am Kennzeichen zu nehmen. Wir haben hier keine Straßen, nur für E Autos. Und mein Händler meinte auch, dass die E Autos in dem Fall auch so erkannt werden. In seinen Augen macht das E nur bei Hybriden Sinn. Wie seht Ihr das?
Man bedenke, dass z.B. in Unfallsituationen für z.B. die Feuerwehr es extrem wichtig sein kann, ein E-Fahrzeug sofort am E zu erkennen.
Alles anzeigenMeiner nicht. Dann ist die Aussage von Cupra
In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.
also falsch? Woher weißt Du das?
Mein Auto muss erst in zwei Jahren zum Service. Also muss ich doch vorher in die Werkstatt um 3.2.1 aufspielen zu lassen, wenn das die Voraussetzung für weitere OTAs ist. Oder lese ich das falsch?
Was hat das mir meiner vermeintlichen Unzufriedenheit zu tun? Ich habe nur den Text von Cupra zitiert. Ob der der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, ich gehe aber doch mal davon aus
Wie vorher schon gepostet:
Deine Aussage ist falsch, weil Leute Updates OTA erhalten haben, ohne irgendwie in der Werkstatt gewesen zu sein.
Darunter auch ich.
Und die OTA-Updates für die Navis habe ich selbst nicht auf dem Schirm gehabt, die gibt es natürlich auch.
Und ja, ich meine, die deutest den Satz von Cupra UK nicht richtig.
Will mich da aber auch nicht festlegen.
Wenn wir Google übersetzen lassen:
"Die Softwareversion 3.2.1 ist jetzt für CUPRA Born-Besitzer verfügbar. In Großbritannien werden die meisten CUPRA Born-Fahrzeuge derzeit mit den Softwareversionen 3.0, 3.1 oder 3.2 betrieben. Wenn Sie eine dieser Versionen verwenden, wird das Update durchgeführt, wenn Sie das nächste Mal einen autorisierten CUPRA-Reparaturbetrieb aufsuchen, sodass Sie sich nicht proaktiv anmelden müssen.
Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin an zukünftigen Softwareerweiterungen, einschließlich der Möglichkeit, Over-the-Air (OTA) zu aktualisieren, und werden im September ein weiteres Update hierzu bereitstellen"
Da steht dann nichts von "ohne 3.2.1 kein OTA".
Und das heisst auch nicht, dass du hier in Deutschland das Update 3.2.1 "Over the Autohaus" nicht proaktiv anmelden sollst.
Bin aber kein Muttersprachler, meine Muttersprache ist Plattdeutsch...
Und deine Sätze über die Software und deren Entwickler enthalten irgendwie dauernd so Phrasen wie "unfähig", "grottig", "erbärmlich".
Und sie kommen sehr oft.
Und du schreibst oft, wie toll BMW war.
Und ich möchte nicht zählen, wie oft du erwähnt hast, dass die Benutzerbestätigung...
Und einige deine Behauptungen stimmen halt einfach nicht.
Alles anzeigenEs ist keine These und ich brauche auch nichts zu beweisen denn es steht hier schwarz auf weiß geschrieben. Ich zitiere:
Sortware version 3.2.1 is now available for CUPRA Born owners. In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.
In addition to this, we are continuing to work on future software enhancements, including the ability to update over-the-air (OTA) and will provide a further update on this in September.“
Und was viele angeblich bekommen haben ist nicht relevant, denn diejenigen, die es nicht bekommen haben müssen in die Werkstatt.
Und im September wollen sie dann darüber informieren ob und wann es dann OTA Updates gibt. Vielleicht wird das was, vielleicht auch nicht.
Ich muss mit 3.2 also definitiv in die Werkstatt um 3.2.1 zu bekommen um dann vielleicht später mal ein OTA Update zu bekommen.
Also, mein Born hat das Update für den Gleichrichter OTA bekommen, ohne dass ich in der Werkstatt war.
Also ist die Aussage "Ohne 3.2.1 kein OTA" einfach falsch.
Evtl. kann man noch "Ohne 3.2.1 keine weiteren OTA-Updates" herleiten, aber das hat was von Glaskugel.
Du gehst in deiner Unzufriedenheit mit der Software etwas zu hastig voran und meinst im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein...
Ich glaub allerdings nicht, dass es von UK zu hier einen Unterschied machen wird....
Alles anzeigenWeil der Titel des verlinkten Videos „Preview“ war. Das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich ein ganzes Video von diesem Dampfplauderer von CarManiac nicht ertrage.
Gut dann warten wir doch mal ab wie sich sich die neue „Seriensoftware“ in der Praxis schlägt. Ob OTA Updates Prozess funktionieren welche ja schon für 3.x angekündigt haben aber Besitzer von Autos, die 3.2 haben, jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren.
Aus leidgeprüfter Kunde haben ich Null Vertrauen mehr in irgendwas was VW in Bezug auf Software ankündigt solange sie mir nicht beweisen dass es in der Großserie im produktiven Betrieb funktioniert. Und damit meine ich die instabile Plattform und die sehr häufig auftretenden Serverprobleme. Dass diese heute vorkommen lässt sich ja wohl nicht leugnen. Wird das mit 4.0 zukünftig besser? Das kann erst die Zukunft zeigen und nicht die Ankündigung „demnächst wird alles besser weil wir das sagen“.
So gereizt und aggressiv wie Du reagiert arbeitest Du vermutlich im VW Konzern oder sehr eng mit denen zusammen. Mit VW Konzernmitarbeitern hatte ich schon beruflich zu tun Noch nie habe ich Angehörige von anderen Firmen gesehen, die so wenig Souverän und gereizt auf Kritik an ihren Produkten regiert haben. Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden.
Woher willst Du oder Dein Netzwerk wissen wissen ob die neue Plattform zukünftig stabil läuft wenn erstmal 20.00‘0, 50.000, 100.000 oder mehr Fahrzeuge damit rumfahren? Wieviele OTA Updates wurden schon an wieviele Fahrzeuge verteilt? Wie schnell werden Fehler behoben, die es bei Software IMMER gibt. Bisher alles nur vollmundige Ankündigungen.
Ich lehne ich übrigens nicht aus dem Fenster sondern stelle kritische Fragen. Das darf ich und mache ich als Kunde Bei soviel Scheixxe, die der VW Konzern bisher als Software abgeliefert hat, darf ich als Kunde skeptisch sein. Nicht vergessen, der Kunde zahlt die Gehälter von VW Mitarbeitern. Vertrauen muss man sich erst verdienen, das kommt nicht von selbst. Solange mir VW nich das Gegenteil beweist glaube ich gar nichts was die sagen. Ein wenig mehr Demut wäre nach den Verfehlungen, die sich der VW Konzern in der Vergangenheit geleistet hat, wohl angebracht. Auch wenn das vielleicht in der Vergangenheit so war ist es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Kunde die Produkte kauft. Gute E-Autos können andere nämlich auch bauen
Ehrlich mal, was soll denn das?
Sobald er dir widerspricht, kommst du mit der Mutmaßung, er würde bei VW arbeiten und deswegen deine Meinung nicht teilen?
Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?
Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.
Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.
Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...
Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.
Was die Software im Auto betrifft, finde ich eigentlich nur den Fehler bei der Nicht-Speicherung von "Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung".
Ich persönlich kann auf die Integration von Spotify oder Deezer genauso verzichten wie auf 20" Bildschirme in den Sitzen, damit die Kinder hinten Netflix sehen können.
Wenn ich natürlich die Soundprobleme hätte, die die Beats-Käufer haben oder ständig eingefrorene Bildschirme, wäre ich auch äußerst unzufrieden.
Aber anscheinend sind gewisse Sachen die Ausnahme, nicht die Regel (bis auf das mit Beats)
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?
Und das gelegentlich auch mal, weil du etwas falsch verstanden hast?
Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.
Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.
Die Frage, die sich da immer stellt ist:
Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?
Ich bin kürzlich auf der B10 in der Nähe von Ulm durch eine längere Baustelle gefahren, wo alle paar Kilometer ein Schild mir 50 km/h stand. Kein einziges dieser Schilder wurde erkannt, der Born ist mit 70 km/h hinter dem vorausfahrenden Lieferwagen hinterhergefahren.
An einer anderen Stelle sieht das Auto an einer Abzweigung das 30er-Schild nicht, mir scheint allerdings, dass das Schild recht hoch hängt und der Blick beim Abbiegen recht schräg auf das Schild fällt. Aber dass das Auto weniger sieht als der Fahrer finde ich etwas bedenklich.
Ist jetzt langsam OT, vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen?
Aber ich mach erst mal hier weiter:
Die Position der Kameras ist nun anders als die Position deiner Augen.
Wie gesagt, ich hatte es noch nie, dass ein Schild nicht erkannt wurde und vor allem nicht, dass ein Schild nicht die Daten aus der Datenbank überstimmt hätte.
Ich hatte aber auch noch nie, dass überholte Daten aus der Datenbank meinen Born gebremst hätten.
Was ich hatte:
In AB Baustellen wurde bei 80 oder 60 das 40 -Schild für die Abfahrt erkannt und mein Born bremste.
Oder an einer Stelle, die ich wöchentlich passiere, bremst der Born bei "70 bis Bahnübergang" runter, er beschleunigt danach aber nicht, da es kein "Aufgehoben"-Schild gibt.