Beiträge von ElPlautz

    Ich hatte hier im Forum mal gelesen, der Klang der Standardanlage sei ok, und da der Klang der Standardanlage in meinen vorherigen Audi A3 und CLC Benz auch ok waren, habe ich auf Beats verzichtet. Ich finde den Klang der Born-Standardanlage einfach nur grauenhaft. Schrill im oberen Mitteltonbereich, klingt wie ein Hosentaschen-Transistorradio mit viel Bass auf Steroiden. Wäre der Born nicht geleast, würde ich eine andere Anlage einbauen lassen. Behelfe mich mit einer App mit sehr vielen Equalizer-Kanälen, sonst sind Scorpions, ZZ-Top oder Pink Floyd nicht auszuhalten. Radio-Pop geht noch so, da hilft die App nicht (nur was vom Handy abgespielt wird).


    Beats habe ich aber auch noch nicht angehört.

    Noch mal zum Verständnis:
    Musik aus dem Autoradio geht noch?
    Und Musik vom Handy (CarPlay oder AndroidAuto?) klingt mies?

    Und wenn du beim Handy eine Equalizer-App nutzt, wird es besser?

    hallo Leute, mein Born ist noch in der Warteschleife, d.h. er ist bestellt, mit einfachem Soundsystem...meine frage an euch, reicht das ausß bin ein etwas älter Autofahrer, 62, höre eher gemischt, beat bis Klassik, wie viel boxen sind es denn und wo?

    Langsam, mache ich mir sorgen, dass ich mir nicht das Beats mitbestellt habe..


    grüße an alle Borner Dirk

    "Reicht aus" ist das, was man über das Standard-Soundsystem sagen kann.

    Ich selber höre zu 75% Hörbücher, da ist das kein Problem.

    Wenn ich dann mal DAB-Radio höre, geht es eigentlich auch, wenn ich Musik von meinem Stick höre, kommt es natürlich auch auf die Qualität der Soundfiles an.


    Musik über Android Auto (Streamingdienste) nutz ich nicht.

    Wenn ich Eure Probleme so lese, überlege ich gerade, kein "E" am Kennzeichen zu nehmen. Wir haben hier keine Straßen, nur für E Autos. Und mein Händler meinte auch, dass die E Autos in dem Fall auch so erkannt werden. In seinen Augen macht das E nur bei Hybriden Sinn. Wie seht Ihr das?

    Man bedenke, dass z.B. in Unfallsituationen für z.B. die Feuerwehr es extrem wichtig sein kann, ein E-Fahrzeug sofort am E zu erkennen.

    Wie vorher schon gepostet:
    Deine Aussage ist falsch, weil Leute Updates OTA erhalten haben, ohne irgendwie in der Werkstatt gewesen zu sein.
    Darunter auch ich.
    Und die OTA-Updates für die Navis habe ich selbst nicht auf dem Schirm gehabt, die gibt es natürlich auch.


    Und ja, ich meine, die deutest den Satz von Cupra UK nicht richtig.


    Will mich da aber auch nicht festlegen.
    Wenn wir Google übersetzen lassen:


    "Die Softwareversion 3.2.1 ist jetzt für CUPRA Born-Besitzer verfügbar. In Großbritannien werden die meisten CUPRA Born-Fahrzeuge derzeit mit den Softwareversionen 3.0, 3.1 oder 3.2 betrieben. Wenn Sie eine dieser Versionen verwenden, wird das Update durchgeführt, wenn Sie das nächste Mal einen autorisierten CUPRA-Reparaturbetrieb aufsuchen, sodass Sie sich nicht proaktiv anmelden müssen.


    Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin an zukünftigen Softwareerweiterungen, einschließlich der Möglichkeit, Over-the-Air (OTA) zu aktualisieren, und werden im September ein weiteres Update hierzu bereitstellen"


    Da steht dann nichts von "ohne 3.2.1 kein OTA".

    Und das heisst auch nicht, dass du hier in Deutschland das Update 3.2.1 "Over the Autohaus" nicht proaktiv anmelden sollst.

    Bin aber kein Muttersprachler, meine Muttersprache ist Plattdeutsch...


    Und deine Sätze über die Software und deren Entwickler enthalten irgendwie dauernd so Phrasen wie "unfähig", "grottig", "erbärmlich".
    Und sie kommen sehr oft.

    Und du schreibst oft, wie toll BMW war.

    Und ich möchte nicht zählen, wie oft du erwähnt hast, dass die Benutzerbestätigung...

    Und einige deine Behauptungen stimmen halt einfach nicht.

    Also, mein Born hat das Update für den Gleichrichter OTA bekommen, ohne dass ich in der Werkstatt war.
    Also ist die Aussage "Ohne 3.2.1 kein OTA" einfach falsch.


    Evtl. kann man noch "Ohne 3.2.1 keine weiteren OTA-Updates" herleiten, aber das hat was von Glaskugel.


    Du gehst in deiner Unzufriedenheit mit der Software etwas zu hastig voran und meinst im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein...


    Ich glaub allerdings nicht, dass es von UK zu hier einen Unterschied machen wird....

    Ehrlich mal, was soll denn das?
    Sobald er dir widerspricht, kommst du mit der Mutmaßung, er würde bei VW arbeiten und deswegen deine Meinung nicht teilen?

    Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?


    Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.

    Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.


    Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...


    Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.


    Was die Software im Auto betrifft, finde ich eigentlich nur den Fehler bei der Nicht-Speicherung von "Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung".


    Ich persönlich kann auf die Integration von Spotify oder Deezer genauso verzichten wie auf 20" Bildschirme in den Sitzen, damit die Kinder hinten Netflix sehen können.

    Wenn ich natürlich die Soundprobleme hätte, die die Beats-Käufer haben oder ständig eingefrorene Bildschirme, wäre ich auch äußerst unzufrieden.


    Aber anscheinend sind gewisse Sachen die Ausnahme, nicht die Regel (bis auf das mit Beats)

    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?


    Und das gelegentlich auch mal, weil du etwas falsch verstanden hast?


    Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.

    Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.

    Die Frage, die sich da immer stellt ist:
    Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?

    Ich bin kürzlich auf der B10 in der Nähe von Ulm durch eine längere Baustelle gefahren, wo alle paar Kilometer ein Schild mir 50 km/h stand. Kein einziges dieser Schilder wurde erkannt, der Born ist mit 70 km/h hinter dem vorausfahrenden Lieferwagen hinterhergefahren.

    An einer anderen Stelle sieht das Auto an einer Abzweigung das 30er-Schild nicht, mir scheint allerdings, dass das Schild recht hoch hängt und der Blick beim Abbiegen recht schräg auf das Schild fällt. Aber dass das Auto weniger sieht als der Fahrer finde ich etwas bedenklich.

    Ist jetzt langsam OT, vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen?

    Aber ich mach erst mal hier weiter:

    Die Position der Kameras ist nun anders als die Position deiner Augen.

    Wie gesagt, ich hatte es noch nie, dass ein Schild nicht erkannt wurde und vor allem nicht, dass ein Schild nicht die Daten aus der Datenbank überstimmt hätte.

    Ich hatte aber auch noch nie, dass überholte Daten aus der Datenbank meinen Born gebremst hätten.

    Was ich hatte:

    In AB Baustellen wurde bei 80 oder 60 das 40 -Schild für die Abfahrt erkannt und mein Born bremste.

    Oder an einer Stelle, die ich wöchentlich passiere, bremst der Born bei "70 bis Bahnübergang" runter, er beschleunigt danach aber nicht, da es kein "Aufgehoben"-Schild gibt.