Beiträge von ElPlautz

    Ich denke mal, dass die Reichweitenberechnung auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500 (1000?, was auch immer) km beruht, jedenfalls hauptsächlich.

    Das ist auch bei einem Verbrenner mit Bordcomputer so.

    Wenn ich also gestern mit Tempo 90 100 km über die Landstraße gefahren bin, hatte ich (bei meinem aktuellen Nissan Pulsar Diesel) eine Bordcomputer Verbrauch von 3,4 l/100km.

    Wenn er frisch getankt war, habe ich also 100 km zurückgelegt, mein BC zeigt mir dann eine Restreichweite von wahrscheinlich 950 - 1000 km an.

    Wäre also eine Gesamtreichweite vollgetankt von 1100 km. Habe ich schon geschafft.

    Wenn ich dann am nächsten Tag mit 150 100 km Autobahn fahre, werde ich so 5,5 l/100km verbrauchen, mein BC zeigt mir dann so eine Restreichweite von 650 km an.

    Wäre dann eine Gesamtreichweite von 850 km. Ist mir auch schon vorgekommen.


    Also: Woher soll der beste Computer wissen, wie du auf welcher Strecke fahren wirst, wenn er dir die mutmaßliche Reichweite anzeigt, bevor du losfährst?

    Hi, einfacher Sachverhalt, aber schwerer zu beschreiben, deswegen hole ich etwas aus:

    Da ich meist 2 Std täglich in meinem Auto zubringe, höre ich oft Hörbücher, habe aber auch meine Lieblingsmusik immer dabei.

    Da hat ja der Born 2 USB-Anschlüsse, was ich als einen für Musik, den anderen für Hörbücher nutzen würde.

    Kann mir jemand beantworten, ob sich das Infotainmentsystem den "letzten Stand" pro Eingang merkt?


    Also Beispiel: Ich höre Hörbuch von USB1. Zur vollen Stunde gehe ich auf einen Radiosender und informiere mich über das aktuelle Geschehen. Dann höre ich noch ein wenig Heavy-Metal von USB2.

    Danach möchte ich mein Hörbuch weiterhören....

    Bin ich dann nach Umstellen auf USB1 wieder da, wo ich vorher rausgeschaltet habe?