Beiträge von ElPlautz

Ich gehöre zu der Fraktion "Mit dem Born Top zufrieden".

Ich habe eine PV-Anlage und eigene Wallbox.

Da ich sehr ländlich wohne, ist das auch unumgänglich, ohne wäre ein E-Auto nicht komfortabel.

Mein einziges Problem ist hier beschrieben:

Das ist allerdings auch ein Luxus-Problem und wie man sieht auch lösbar.

Die Fahreigenschaften sind für mich absolut in Ordnung, die Optik des Born finde ich genial.

Er hebt sich ab von den der Masse der Verbrenner, ist aber nicht übertrieben futuristisch wie z.B. ein EV6.

Dass ich nicht mehr als 160 fahren kann ist für mich kein Problem, ich habe bis vor einem halben Jahr 20 Jahre lang immer ca. 40.000 km pro Jahr auf Autobahnen runtergerissen, da hat man nicht mehr das Bedürfnis schnell zu fahren.

Bin auch ein Verfechter des 130-Tempolimits.

Mit dem Born mache ich (mit meiner Frau) jetzt auch mal wieder einfach mal Spassfahrten - so für ein bis 2 Stunden durch die Gegend cruisen oder mal einen Ausflug in die Nähe.

Da hatte ich vorher mit Verbrenner (Nissan Pulsar Diesel) keinen Bock drauf.

Ich habe durch den Modelljahreswechsel die Wärmepumpe geschenkt bekommen, habe wegen der XL-Problematik auf M+ gewechselt, was mich ein bisschen ärgert, allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen Born jetzt schon hätte.

Mein Verkäufer hat auch von Anfang an mit ganz offenen Karten gespielt und 10 Monate Wartezeit genannt. Den Born bekam ich dann einen Tag vor dem genannten Liefertermin, deshalb gab es auch keinen Wartefrust.

Die Software 3.1 ist bei mir bisher immer zuverlässig gewesen, die App hatte einmal für eine halbe Stunde einen Aussetzer, was wahrscheinlich am Server lag. Die Funktionen der App sind jetzt nicht überragend, für mich aber locker ausreichend.

An das merkwürdige Slider-Bedienkonzept gewöhne ich mich immer mehr, auch die unbeleuchteten Slider auf dem Infotainment Bildschirm sind ja immer an der selben Stelle, also finde ich sie mittlerweile recht sicher.

Allerdings ist dies natürlich schlecht gelöst, das ist keine Frage.

Einziges echtes Manko bisher: Das Problem mit den Nutzern, man kann keinen vernünftigen Zweitnutzer anlegen, der kann dann wohl die App nicht nutzen (Problem ist im Forum beschrieben, ich habe es selber noch nicht probiert).

Auch ein Problem mit der A-Säule habe ich nicht, ich glaube je tiefer man sitzt, desto weniger fällt das Problem auf, habe aber schon vor langer Zeit die Gewohnheit entwickelt, in den entsprechenden Situationen "mit dem Kopf zu rucken".

Das Fahren mit dem Born, also für mich das "cruisen" mit der Möglichkeit, mal kurz richtig zu beschleunigen, finde ich begeisternd.

Das macht natürlich fast jedes E-Auto genauso, ich habe den Nissan Leaf Probe gefahren, das ist jetzt nicht der riesige Unterschied beim Fahren.

Dafür sieht der Born wesentlich besser aus.

Da kann ich mir jetzt selber antworten, da ich den Born jetzt eine Weile fahre:
    Das, was ich gerne hätte, funktioniert leider nicht.

Der Born kennt 3 Quellen:

Das Radio, angeschlossene Medien und Android Auto (oder Carplay).

Wenn man da wechselt, weiß der Born, wo er vorher war, Stelle bei den Medien,Radiosender oder App in Android Auto.

Wenn man innerhalb der Medien wechselt, kann man nur die entsprechende Datei auswählen.

Mein Problem habe ich jetzt mit der App Smart AudioBook Player gelöst, die läuft unter Android Auto und kann das mit dem "Merken" natürlich von selbst.

Vielleicht interessiert das jemanden.

Ich habe meinen Born gestern abholen können.

Geschichte in Kurzform:

Bestellt am 30.12.2021 mit Below Zero als einzigem Extra
    Als ULT wurde mir der 28.10.2022 genannt.
    Im Januar habe ich dann Tech M und Pilot XL nachbestellt.
    Als sich das Problem mit dem Pilot XL abzeichnete, habe ich im Juni 2022 das Pilot XL auf Pilot M+ geändert.

Produziert wurde mein Born in 36/37 KW, auf dem Hof beim Händler stand er am 07.10.
    Da Cupra nicht schnell mit der Rechnung kam und bei meinem Freundlichen sehr viele krank waren, konnte ich erst am 21.10. zahlen, mit Glück fand sich noch ein Zulassungstermin, gestern war dann Übergabe.

App einrichten klappte sofort, alles am Auto ist perfekt, 97% geladen, Member-Box, Fußmatten, Verbandstasche und Warndreieck, Flasche Sekt, Ladekabel waren enthalten.

QI-Schale funktionierte mit meinem Samsung S20 FE, in 30 Minuten 15% geladen.

BAFA-Antrag macht der Händler für mich als Service.

Also habe ich den Wagen einen Tag vorm angesagten Termin erhalten, ich kann nicht meckern.

Tja, nachdem seit knapp 2 Wochen mein Born bei meinem Händler steht, scheitert es nun an der Rechnung.

1 Woche war mein Verkäufer auf Schulung, Cupra-Master und Disponentin haben Corona.

Nachdem mein Verkäufer wieder da war, forschte er.

Cupra hat noch keine erstellt, trotz eingetragenem Übergabetermin.

Er kann auch keine "aus dem System ziehen".

Er meint, das hängt mit meinen Bestelländerungen zusammen.

Er hat mal bei Cupra nachgefragt.