Beiträge von ElPlautz

    Ich habe eigentlich immer Samsungs, wenn ich mir ein neues besorge, meist aus der Serie vor der aktuellen.
    Momentan habe ich ein S20 FE. Klappt hervorragend mit dem kabellosen Laden, auch in der Hülle, die ich habe.

    Zu Hause eine Feststation und im Auto eine Halterung zum induktiven Laden.

    Vorher mit S9 und S7 auch nie Probleme.


    Bei Pixel aufpassen, die können nicht alle induktiv geladen werden, hätte mir beinahe eins besorgt anstatt des S20 FE, bis ich mitkriegte, dass es nicht induktiv geladen werden kann.

    So wie ich das verstehe, hat jeder Cupra Händler ein (je nach Größe mehr oder weniger) Kontingent zugesprochen bekommen. Diese Fahrzeuge werden priorisiert gebaut und ausgeliefert. Macht wohl einen großen Unterschied in der Lieferzeit.

    Ich wollte erst bei einem nahe gelegenen Händler bestellen, dort hies es aber ich muss mit 9-12 Monaten rechnen. Da mir das zu viel war habe ich mich umgehört und nur weniger Kilometer weiter bei einem anderen Händler nun zugeschlagen. Der Verkäufer versicherte mir, dass ich wegen des noch vorhandenen Kontingents bei ihm mit einer Lieferung bis spätestens Juni rechnen kann. Sein Chef ist sogar optimistischer und meinte März.


    Ich bin gespannt.

    Das passt zu der Aussage zweier Händler mir gegenüber:

    Demnach hat in D jeder Händler pro Halbjahr ein Kontongent von 10 Borns.

    Der Händler, bei dem ich bestellt habe am 30.12. hat mich auf Nummer 16., da meint er, der wäre im Oktober da.

    Man kann Glück haben und einer der vorigen springt ab, dann kann man da reinrutschen.

    Ich schrieb schon an anderer Stelle:
    Live gesehen habe ich bisher Aurora-Blau, Quasar-Grau und Vapor-Grau.

    Blaue Autos sind nicht meins.

    Quasar-Grau war für mich je nach Lichteinfall supertoll bis grottenhäßlich (geht ins bräunliche...)

    Vapor-Grau machte für mich die schöne Mischung: so unauffällig, dass es schon wieder auffällt.


    Weiße Autos? Bei uns im Norden IMMER schmuddelig.

    Rot mit Kupfer-Applikationen?


    Finde es schade, dass es ihn nicht in schwarz gibt.

    Oder noch dunkler...

    Ich habe ihn in Vapor-Grau bestellt.

    Die Farbe hatte der Born, den ich Probe gefahren hab.

    Live gesehen habe ich noch einen Auroa-Blauen und einen Metallic-Grauen.

    Ich mag blaue Autos nicht....

    das Metallic-Grau sieht bei bestimmtem Lichteinfall wirklich fürchterlich aus. Bei anderem Lichteinfall toll... Habe die Autos mehrmals gesehen im Showroom meines Händlers.


    Ich habe mich für Vapor-Grey entschieden weil es einfach recht gut aussieht, nicht schlechter als die anderen Farben.

    Weiß wird meiner Erfahrung nach immer sehr schnell "schmuddelig"

    Und Schwarz oder noch dunkler gabs nicht....


    Und Vapor-Grau macht keinen Aufpreis....

    Das kann ich nur bestätigen. In Bremen war der Born bereits Ende November mit zwei Vorführern eingetroffen. Zudem stand schon ein Kundenfahrzeug zur Abholung dort. Das war für mich gut, weil ich mich auch da noch einmal kurz reinsetzen durfte. So konnte ich in diesem einmal die Standardsitze "probesitzen" und ich mich durch diesen Wagen auf Quasar Grey umentscheiden habe. Hätte auch gern Vapor Grey gehabt, aber ohne es selbst zu sehen fiel es mir schwer diese Farbe zu bestellen.

    Einer der zur Abholung bestimmten war Quasar Grey, einer Aurora Blue. Nicht weit von Bremen...

    Als ich den in Quasar-Grey das erste mal sah, dachte ich "Oh Gott, Ka..braun-metallic".

    Beim zweiten mal sah es sehr schick aus.

    Hängt vom Lichteinfall ab.

    Vapor Grey hatten sie den Vorführwagen, steht dem Born nicht schlecht, ein Kleid in dieser Farbe...

    ich glaube dann bist du in D der erste,welcher ein Bestellfahrzeug erhältst :/

    Mein Händler hier in Niedersachsen hatte vor Weihnachten schon 2 im Showroom stehen, die nach Neujahr übergeben werden sollten.

    Und neulich habe ich morgens einen auf der A7 HH-H gesehen. Morgens um 07:00 Uhr macht wahrscheinlich keiner eine Probefahrt durch die Baustelle.

    Das die BC dies so berechnen ist halt leider so. Da gebe ich dir recht.


    1.) Dass der BC im Winter die gleiche Reichweite angibt wie im Sommer ist aber bei einem Elektroauto bescheuert, weil bei diesem die Reichweite doch deutlich sinkt. Und das auto kennt die Aussentemparaturen.

    2.) Dann sollte mindestens bei der Ladung noch eine Prozentangabe hin, damit ich dies selber abschätzen kann.

    zu 1.) Einerseits hast du natürlich recht, aber in Wahrheit richtet das sich ja nicht wirklich nach winter und Sommer, sondern nach den Verhältnissen. Diese sind zwar im Winter deutlich schlechter als im Sommer, aber was erwartest du?

    Wenn Januar ist, soll er nur 300 km als Maximalreichweite angeben? Egal ob + 8° oder -15°?

    Oder soll er alle Parameter messen - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gegenwind ... - und daraus dann berechnen? Echt schwierig, machen andere E-Autos das?

    Ich denke eher, das wird sich aus "Erfahrung" berechnen- Verbrauchsschnitt der letzten x Kilometer im Verhältnis zum Akkustand.

    zu 2.) Das würde natürlich enorm Sinn machen, wenn man das vor sich gleich sehen könnte und man nicht dafür den großen Monitor nutzen muss.

    Ich selbst hab immer in der Anzeige vor mir den Momentanverbrauch und den aktuellen Verbrauchs-Schnitt in meinem jetzigen Auto.