Beiträge von Conroe

    Habe genau das selbe Problem....

    Werde leider ebenfalls mit meiner Rechtschutzversicherung kontakt aufnehmen...

    Kann ebenfalls kein Radio mehr hören....

    So ist das Fahrzeug jedenfalls unverkäuflich..

    Unverkäuflich jetzt nicht unbedingt, aber aus meiner Sicht wertgemindert auf jeden Fall.


    schirrmi23 - Okay, der Tausch des Infotainmentsystems war sicher nicht ganz billig.

    Wobei die größte Schwachstelle des Systems bleibt aus meiner Sicht der Verstärker.

    Dass der oft nicht dass tut was er soll ist ja kaum zu verneinen.

    Okay habe gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen. Habe da andere Probleme mit dem Beats. Radio kann ich mir gar nicht anhören, weil sich dass Beats wie ein Kinderspielzeugradio anhört.

    Vom Cupra Außendienst besteht auch kein Interesse das Problem zu lösen.

    Habe daher nun eine Deckungszusage von der Rechtschutzversicherung für die 1. Gerichtsinstanz.

    Das Ding ist, grundsätzlich und bei mäßiger Lautstärke hört sich alles gar nicht so schlecht an, auch die Bässe. Wenn ich nicht 100%tig wüsste, dass es sich noch vor ein paar Wochen auch auf höheren Lautstärken definitiv anders angehört hat, würde ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber machen.

    Aber da sich mein aktuelles Lieblingslied ab >50% Volume plötzlich dramatisch schlechter anhört, als noch vor ein paar Wochen, schlägt mein Hirn eben Alarm..

    Habe jetzt Termin in der Werkstatt Mitte April. Werde dann berichten...

    Falls ein Update da ist, könnte dieses ja aufgespielt werden. Wenn es dann noch nicht besser ist würde nur ein Tausch des Verstärkers helfen. Cupra will aber grundsätzlich keine Verstärker wechseln... Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Das Problem nervt mich komplett, gerade weil ich genau die Befürchtung habe, dass die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen wird (was ich schon getan habe, stehen keine drin) und dann zu dem SChluss kommt "was will der denn, es kommt doch Bass" , ich 2 Tage kein Auto habe für nichts und der Fehler immernoch genauso da ist wie jetzt :(..

    Das Ding ist, wenn ich es noch nie anders gehört hätte, würde ich vielleicht auch sagen, es ist "normal" so, aber ich weiss 100%tig, das es noch vor 3 Wochen anders geklungen hat wenn ich mal "aufgedreht" habe.

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Nur bei mir war es anders rum. Bis auf ein einziges Mal, als sich irgendwas beim Verstärker was zurückgesetzt hatte und "Leistung" da war, klingt mein Beats von Anfang an richtig mies. Erheblich schlechter als ein Küchenradio mit 2x15 Watt. Das ist einfach lächerlich. Noch nie hatte ich so eine schlechte Anlage im Auto. Vorher bin ich Renault Clio (BJ 2002), Polo und Golf gefahren und immer war die Serienanlage drin. Ob jetzt Born oder Leon oder Formentor, da praktisch der gleiche Verstärker eingebaut.

    Hatte schon ein paar Termine mit dem Außendienst, aber da muss ich leider sagen, die haben diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich würde schätzen, dass die Verstärker einfach nicht das tun, was sie machen sollen. Aber da kann keiner reinschauen, weil die Teile verschlüsselt sind. Also würde nur ein Tausch des Verstärkers helfen. Wobei der auch nicht die Welt kosten dürfte.

    Dass der Bass träge ist scheint normal zu sein bei dem Fahrzeug (hat meiner, hatte mein Leihwagen und hat das Firmenfahrzeug).
    Auch ist die Regelung allgemein ist nicht sonderlich toll. Wenn das Audio leise ist merkt mann den Bass trotzdem deutlich und wenns lauter wird wird der Bass im Verhältnis immer weniger.

    Zudem kommt der Subwoofer sehr schnell an seine Grenzen.

    Der Subwoofer kommt nicht an seine Grenzen ^^ sondern, es wird von der Endstufe nichts mehr geliefert obwohl was kommen sollte. War hier nicht noch ein anderer Beitrag von jemanden gewesen der verschwunden ist?

    Durch einen Leihwagen (Cupra Leon Sportstourer) hatte ich jetzt mal den Vergleich mit einem MQB beats Audio System.

    Hab versucht die gleichen Einstellungen wie in meinem Born zu treffen, und ganz ehrlich, das System hat nur bei sehr hoher Lautstärke gut geklungen. Der Bass war eher schwachbrüstig.


    Ich hab hier im Forum immer dazu geraten sowas Probe zu fahren/hören. Beim Leon Sportstourer war ich richtig enttäuscht. Da ist mein Born mit beats und meinen Einstellungen um Welten besser, auch wenn mein letzter 7er Golf mit dynaudio noch viel besser war.

    Dass das Beats so schlecht klingt liegt meines Erachtens an einem Serienfehler beim Verstärker. Die Beats Systeme im Leon sind leider reihenweise richtig schlecht. Selbst die Serienanlage ist erheblich besser. Laut Cupra Außendienstmitarbeiter ist aber alles in Ordnung und das soll so sein. Und die Welt ist eine Scheibe oder wie?

    Wir haben in unserem VW Polo (aktuelles Vorfacelift Modell) auch das Beats System drin. Im Vergleich zu dem nun in unserem Born ist das im Polo um Längen besser. Vor allem im Bass Bereich. Im Polo hab ich den Bass auf -6 oder -5 stehen und im Born auf +5! Und im Polo ist dennoch mehr Bass vorhanden. Vor allem wenn man lauter hört kackt das Beats im Born immer mehr ab.

    Hab schon etliche Male mit dem Equalizer gespielt aber nichts gefunden was annähernd an den Polo ran kommt. Schon traurig irgendwie.

    Serienfehler bei Cupra. Die bekommen es immer noch nicht hin, dass der Verstärker sein Setup läd. Sowas schlechtes wie das Beats Audio Soundsystem habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Aber Cupra ist da nicht alleine. Die Verstärkerprobleme ziehen sich wie ein roter Faden durch alle möglichen VAG Fahrzeuge. Heutzutage ist man beim Fahrzeugkauf nur noch auf der sicheren Seite, wenn man ne Rechtschutzversicherung hat.

    Das ist ja interessant. Ich habe das Gefühl, dass sich das Soundsystem manchmal "verschluckt". Meine Erklärung für das Verhalten mit den Aussetzern: Spannungseinbrüche auf der 12V Leitung. Die Kondensatoren als Zwischenpuffer sind zu klein und können diese Einbrüche nicht kompensieren, sodass letztlich zu wenig Spannung anliegt und zu wenig Leistung da ist. Gemäß Cupra Born Handbuch hat der Klasse A/B Verstärker nur 340 Watt, abgesichert mit einer 30 Ampere Sicherung. 12V*30A= 360Watt. Was sagt Cupra im Prospekt 395Watt Verstärker sehr plausibel <X . Tatsächlich kann die Bordspannung bei einem Verbrenner auch deutlich über 12V liegen, bei den Elektroautos habe ich keine Ahnung. Die Spannung müsste aus der Hochvoltbatterie über einen Wechselrichter auf die benötigten 12V reduziert werden. So oder so, was da in den Fahrzeugen als "Soundsystem" verkauft wird ist die Verarsche des Jahrtausends.