Beats ja oder nein ?

  • Ich habe meine Soundaffinen Sohnemann gefragt. Er hat mir den Equalizer so wie auf dem Bild eingestellt. War vorher nicht wirklich zufrieden mit den Beats, aber jetzt passt das so ganz gut.


    Ich hatte damals versucht, die Bässe rauszunehmen (Subwoofer -3, 125 -2, 250 -2) und Höhen hinzu zu geben (5 kHz +2, 10 kHz +5). Ursache war bei mir eine "verbogene" Einstellung im DSP des Beats-Audiosystems in Kombination mit den wirklich miserablen Höchtönern in der A-Säule. Scheint allerdings unterschiedlich zu sein, je nach Baujahr und Softwarestand. Konnte mich allerdings mit dem Beats nicht anfreunden. Deswegen flog es raus und wurde ersetzt.


    Danke euch, werde ich später mal testen - interessanterweise sind die Einstellungen ja sehr ähnlich bei euch beiden.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Konnte mich allerdings mit dem Beats nicht anfreunden. Deswegen flog es raus und wurde ersetzt.

    Darf man fragen womit bzw wie? Ist ja mit dem zusätzlichen verstärker/dsp der beim beats System dabei ist nicht so einfach ala plug and play


    Ti2l sorry hab dich irgendwie irrtümlich zitiert

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Wir haben uns das Advanced Paket Sound von B&S Car Audio gegönnt.

    4 x Audison APK 165-2

    2-Wege Komponentensystem

    jeweils vorne und hintere Türen


    1 x Audison AF C 8.14 bit

    8 Kanal DSP Verstärker mit Einmessung


    2 x Audison APS 8D SUB im doppelten Kofferraumboden


    Dämmung der Türen

  • Ok und das läuft mit der beats Software bzw den Equalizer Einstellungen? Sprich wenn du den Equalizer in den settings verstellst, ändert sich was? Oder sind die settings jetzt mehr oder weniger tot?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ok und das läuft mit der beats Software bzw den Equalizer Einstellungen? Sprich wenn du den Equalizer in den settings verstellst, ändert sich was? Oder sind die settings jetzt mehr oder weniger tot?

    Das läuft mit der Beats-Software. Der Audison AF C 8.14 bit 8 Kanal DSP Verstärker mit Einmessung biegt den den Frequenzgang aus dem Beats gerade und optimiert die Einstellungen der Laufzeit. Der Equalizer steht nun mit allen Reglern auf "0" und der Klang ist hervorragend, lässt sich allerdings nach Geschmack regeln. Auch die unterschiedlicher Soundmodi des Beats lassen sich bei Bedarf auswählen, ebenso wie Balance, Fader und Soundfocus.


    Die einzige Einschränkung wäre, falls Cupra softwareseitig an dem Beats etwas verändert ( :/ ^^ :D ), dann muss der Audison neu eingemessen werden. Dies macht dann B&S an deren Cupra Born und stellt den Kunden mit Aufrüstung das Konfigurationsfile per E-Mail zur Verfügung. Dies wird einfach via Laptop an der USB-Schnittstelle im Kofferaum eingespielt.

  • Vermutlich könnte man schon mit dem integrierten Equalizer halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen, aber wenn man natürlich einen schönen DSP hat mit einigen Bändern mehr, wird das ganze halt feiner. Muss ich mal selbst einmessen, irgendwann einmal, Equipement und Know how wäre da, Zeit oft nicht :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Die einzige Einschränkung wäre, falls Cupra softwareseitig an dem Beats etwas verändert ( :/ ^^ :D )

    Du lachst: Mit dem letzten Update auf die 3.2.1 gab es tatsächlich eine Veränderung im Bereich des "Immersive Mode", also diesem 3D-Raumklang.

    (Vielleicht ist es aber auch nur eingebildet, weil die Einstellung nun seit dem Update endlich gespeichert wird.)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Durch einen Leihwagen (Cupra Leon Sportstourer) hatte ich jetzt mal den Vergleich mit einem MQB beats Audio System.

    Hab versucht die gleichen Einstellungen wie in meinem Born zu treffen, und ganz ehrlich, das System hat nur bei sehr hoher Lautstärke gut geklungen. Der Bass war eher schwachbrüstig.


    Ich hab hier im Forum immer dazu geraten sowas Probe zu fahren/hören. Beim Leon Sportstourer war ich richtig enttäuscht. Da ist mein Born mit beats und meinen Einstellungen um Welten besser, auch wenn mein letzter 7er Golf mit dynaudio noch viel besser war.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Durch einen Leihwagen (Cupra Leon Sportstourer) hatte ich jetzt mal den Vergleich mit einem MQB beats Audio System.

    Hab versucht die gleichen Einstellungen wie in meinem Born zu treffen, und ganz ehrlich, das System hat nur bei sehr hoher Lautstärke gut geklungen. Der Bass war eher schwachbrüstig.


    Ich hab hier im Forum immer dazu geraten sowas Probe zu fahren/hören. Beim Leon Sportstourer war ich richtig enttäuscht. Da ist mein Born mit beats und meinen Einstellungen um Welten besser, auch wenn mein letzter 7er Golf mit dynaudio noch viel besser war.

    Dass das Beats so schlecht klingt liegt meines Erachtens an einem Serienfehler beim Verstärker. Die Beats Systeme im Leon sind leider reihenweise richtig schlecht. Selbst die Serienanlage ist erheblich besser. Laut Cupra Außendienstmitarbeiter ist aber alles in Ordnung und das soll so sein. Und die Welt ist eine Scheibe oder wie?