Beiträge von Skiptomylue
-
-
Najaaaaa... Das Model 3 von Freunden konditioniert den Akku an der Wallbox vor und zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum. So hat man gerade auf Kurzstrecken einen krass niedrigen Verbrauch.
Es geht also auch anders

Das Geht doch mit dem Born auch.
Wenn ich morgens das Auto an der Wallbox hängen habe, dann heize ich 30 min vor Abfahrt zur Arbeit den Innenraum vor. Dabei wird der Akku auch vorkonditioniert.
Ich habe eine Strecke von 4km zur Arbeit und der Unterschied liegt bei ca 5kwh/h mit Heizung zu ohne.
Also bei den aktuellen Temperaturen knapp unter Minus.
Ohne vorheizen ca. 23kw/h
Mit vorheizen ca 18kw/h.
Das Auto steht in einer Garage.
-
Der Superb (Typ3) wird seit 2015 gebaut.
Ein Superb aus 2019 wird aller Voraussicht keine Serienfehler mehr haben.
So sieht es ja auch schon zum Teil mit den Cupra Borns aus.
Klar macht ein Born aus 2020 mehr Probleme als ein Born aus Ende 2023.
Also ich kann für meinen im Dez 23 zugelassenen Born sagen, dass (noch) alles passt.
Und das der Superb besser verarbeitet sein soll als der Born kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe vor 2 Jahren selber einen Superb und einen Octavia (5E) RS gefahren.
Sehr sehr viel Hartplastik und das bisschen Alcantara um die Verkleidungen hat es auch nicht besser gemacht.
Das schlimmste aber waren die Luftgeräusche auf der Autobahn ab 130Km/h.
-
Und was glaubt ihr wieviele zufriedene Cupra Born Fahrer auf den Straßen unterwegs sind?
Meistens melden sich im Internet nur die Leute, die ein Problem haben.
Positive Feedbacks sind eher die Ausnahme und eher von Leuten die sowieso in einem Forum aktiv sind.
-
Ne, aber wenn MeisterPanse das schreibt,
dann ist es wie das Amen in der Kirche.

Ich kann mich Neimsy86 Erstfazit nur anschließen.
Stimme dir in allen Punkten voll zu.
Wir haben unsere Autos beide Mitte Dezember erhalten.
Ich hab noch keinen Einzigen Softwareabsturz des MIB erlebt.
Bei mir knarzt nix, die Verarbeitung ist im Vergleich in der Klasse auch in Ordnung. Vorallem im Vergleich zum ID3.
Mit eigener PV und 11kw Wallbox lade ich zu 100% nur zu Hause.
Der Born ist unser Zweitwagen und unser Daily Driver.
Für längere Fahrten und Autobahn haben wir noch einen Audi A4 B9 45 tfsi.
Ich bin mal ehrlich. In der Stadt ist der Born deutlich agiler als der Audi mit 265ps!
Einzig und alleine vermisse ich ein gutes Soundsystem in dem Auto. Da ist das Bang & Olufsen schon eine Benchmark im Audi.
Aber Äpfel mit Birnen Vergleich. Der Audi hat 72.000€ Liste und damit knapp 30k teuerer als der Born.
-
-
-
-
Ich verabschiede mich nun aus dem Wartesaal und begebe mich auf die Straße.
Das Kfz wird morgen um 14uhr beim Händler abgeholt.
- 14.08.23: bestellt / unterschrieben
- 26.08.23: Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt. / Welcome to the Tribe
- 14.10.23: Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
- 22.10.2023: CUPRA CARE. Leistung garantiert.
- 18.11.2023: CUPRA die letzten Meter.
- 12.12.2023: Anmeldung Kfz
- 14.12.2023: Kfz Übergabe
-