Beiträge von Skiptomylue
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Eventuell bin ich beim gleichen Autohaus wie du (Nahe Offenburg).
Liegts denn am Autohaus oder an Cupra, dass der Brief nicht raus geht?
Wenn das bei mir auch so lange dauert, wird das nichts mehr 2023...
Ich glaube das liegt an beidem.
Abgewickelt wurde bei mir alles aus Heilbronn.
In Friesenheim wird nur ausgeliefert, da ich in Offenburg wohne.
Auto kam am 20.11 an und erst am Freitag 24.11 hat sich der Verkäufer zwecks Zahlung der Sonderprämie gemeldet.
Trotz zwischenzeitlichem Nachfragen am 30.11 noch kein Brief da. Ich denke eine Woche hat der Händler verdummbeutelt, und jetzt liegt es wohl an Cupra

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So, bei mir kam jetzt gestern auch
Dann könnte das mit einer Übergabe am 15. oder 22. ja vielleicht wirklich klappen.
Der Master muss mir dann jetzt nur zeitnah schreiben, wo ich die Winterreifen hin liefern lassen muss und den Brief an die Zulassungsstelle schicken...
JohnnyT
Zeitnah den Brief an die Zulassungsstelle schicken.

Nun steht mein Cupra seit 14 Tagen auf dem Hof des Autohauses. Brief rausschicken Fehlanzeige.
Hoffe du hast mehr Glück.

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Seat/Cupra schickt direkt zur Zulassungsstelle? Wirklich? Habe ich so noch nicht gehört. Es heißt doch immer (auch beim Leasing), dass der Händler den Brief anfordert.
Oder ist es vielmehr so, dass der Händler nach Erhalt des Briefes diesen an die Zulassungsstelle schickt?könnte ich aber auch missverstanden haben und es ist genau so wie du es erläutert hast.
Der Brief soll Jedenfalls heute an die Zulassungsstelle geschickt werden.
Glauben tue ich es aber erst wenn ich die Bestätigungsemail erhalte 😉
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Mein Auto steht schon seit 10 Tagen beim Händler. Warte immer noch auf den Brief. cupra schickt diesen direkt zur Zulassungstelle. Ich kriege diesen auch nicht, da Leasing.
Anscheinend soll dieser heute per Post raus gehen.
Übergabetermin soll aber erst organisiert werden wenn das Auto tatsächlich angemeldet ist. 🙈
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Umweltbonus: Für E-Autos wird es engDie Förderung für E-Autos ist schon stark gestrichen worden, jetzt steht der Umweltbonus teilweise auf der Kippe. Ganz schlecht laufen könnte es für eine…www.zeit.de„Für 2024 sind höchstens 500 Millionen Euro verbindlich zugesichert
Robert Habeck zufolge sollen alle zugesagten Verpflichtungen eingehalten werden. "Bereits bewilligte Anträge sollten aus unserer Sicht durch die Zusage des Bundeswirtschaftsministers abgedeckt sein und ausgezahlt werden, um die Akzeptanz für den Hochlauf der Elektromobilität und das Vertrauen in die Politik nicht zu gefährden", sagte Stefan Gerwens, Leiter des Ressorts Verkehr beim ADAC.
Aber was ist mit staatlichen Prämien, die bislang für 2024 vorgesehen waren? Das hängt vom rechtlichen Status des Fördertopfes ab. Die gute Nachricht für E-Autokäufer, die einen Antrag früh im kommenden Jahr stellen können: Für zumindest 500 Millionen Euro der für 2024 geplanten Prämien gilt im Etat eine Verpflichtungsermächtigung. Sie sind also bereits rechtlich verbindlich eingeplant.
Es gilt das Windhundprinzip
Zugleich gibt es keinen generellen Anspruch auf den Umweltbonus. Ob er gewährt wird, hängt unabhängig von der Haushaltssperre auch davon ab, wie viele Bundesmittel für das Programm noch verfügbar sind. Es gilt also das Windhundprinzip: Den Bonus bekommt, wer schnell genug einen Antrag stellt. Der Klima- und Transformationsfond deckelte für 2024 den Fördertopf bei 810 Millionen Euro, womit sich dem ADAC zufolge mindestens 270.000 Neufahrzeuge fördern ließen. Für 2025 sind noch 90 Millionen Euro eingeplant.
Zum Vergleich: 2023 standen 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Der Topf ist also bereits stark geschrumpft. Im Sommer wurden 400 Millionen ins Jahr 2023 vorgezogen, was zulasten der Fördersumme für die Folgejahre ging. Und wenn Verbraucher und Hersteller richtig Pech haben, dann könnten diese 400 Millionen sogar in die bestehende Verpflichtungsermächtigung von 500 Millionen hineingerechnet werden, mutmaßt Gerwens. Dann wären für 2024 nur noch 100 Millionen Euro gesichert.“
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Alles anzeigen
Bei mir scheint wohl viel schief gegangen zu sein...
26.05. Leasing-Bestellung, Lieferung "12.2023 unverbindlich"
31.05. E-Mail "Welcome to the tribe"
04.10. Leasing-Bestätigung erhalten
12.11. E-Mail "Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.""
20.11. E-Mail "CUPRA CARE. Leistung garantiert.""
21.11. Telefonische Info erhalten, dass das Fahrzeug in KW 47 gebaut wird
23.11. Telefonische Info, dass erst KW 2 2024 gebaut wird
Jetzt frage ich mich, wie es mit dem Bafa-Zuschuss laufen wird. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde mir die "Bafa garantiert".
Auf der Cupra-Homepage war auch dieser bekannte Text zu lesen:
Für alle CUPRA Born Bestellungen privater Endkunden bis zum 31.08.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023
sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu, sofern du unverzüglich nach
der Zulassung des Fahrzeugs den BAFA-Förderantrag ordnungsgemäß unter http://www.bafa.de stellst. Sollte sich der Auslieferungstermin verschieben
und die für die Fördersumme erforderliche Zulassung nicht mehr bis 31.12.2023 möglich sein, übernimmt die SEAT Deutschland GmbH sowohl
für den Bundes- als auch Herstelleranteil den Differenzbetrag zwischen der für das Jahr 2023 und der für das Jahr 2024 geltenden
Fördersumme. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit einem im Voraus geplanten Auslieferungstermin nach dem 31.12.2023.
Hat da jemand zufällig einen Screenshot davon?
Diese Garantie ist etwas verwirrend. Auf meiner Rechnung werden 4.500 € stehen, die ich zu bezahlen habe.
Erst sichern sie im ersten Teil die für 2023 gültige Förderung zu (4.500 €). Dann, falls sich die Auslieferung verschiebt (was es bei mir wird), übernimmt Seat den Differenzbetrag zwischen 2024 und 2023 gültiger Fördersumme (also 4.500 € - 3.000 € = 1.500 €). Das bedeutet, dass ich auf den 3.000 € sitzen bleiben werde, falls die Bafa-Förderung 2024 vielleicht ganz wegfällt?
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So ganz pessimistisch würde ich die Auszahlungschancen für die Anträge in 23 nicht sehen.
Hier ein Auszug aus dem Smart #1 Nachbarforum:
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Im gewöhnlich gut informierten Handelsblatt ist soeben ein Artikel mit dem Titel „Wird die Elektroauto-Förderung gestrichen?“ erschienen. Der Artikel liegt hinter der Bezahlschranke, daher gebe ich das hier verkürzt und mit eigenen Worten wider: Das Blatt hat beim Bundeswirtschaftsministerium recherchiert. Demnach läuft die BAFA Förderung aktuell weiter. Wenn das Auto noch dieses Jahr (2023) zugelassen wird, sei die Förderung sicher. Die Entscheidung darüber, wie es 2024 weitergeht ist offen, d.h. die Fälle mit Zulassung 2024 gehen unter Umständen leer aus.
Aus persönlicher Sicht finde es ich die Aussage zu 2023 am interessantesten, da mein Fahrzeug hoffentlich in den nächsten Tagen zugelassen wird.“
PS: mich betrifft das ganze auch. Mein Cupra wird nächste Woche zugelassen.
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Update:
- 14.08.23: bestellt / unterschrieben
- 26.08.23: Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt. / Welcome to the Tribe
- 14.10.23: Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
- 22.10.2023: CUPRA CARE. Leistung garantiert.
- 06.11.2023: CUPRA always connected.
- 13.11.2023: Charge with Joy.
- 17.11.2023: Dein CUPRA wurde gebaut.
- 18.11.2023: die letzten Meter. Dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe.
- 21.11.2023: Auto beim Master eingetroffen!!!
Termin für Abholung kriege ich spätestens am Donnerstag mitgeteilt.
Heute kam auch die Bestellbestätigung von der Seat Leasing. 3 Monate nach Bestellung.
