Beiträge von Skiptomylue
-
-
Wie oben bereits beschrieben.
Zu erst greift die Rekuperation.
Wenn ich ein paar Tage ausschließlich mit unseren Born unterwegs war, ist es jedes Mal fast wie eine Vollbremsung bei der ersten Bremsung mit meinem Audi A4 45Tfsi.
Ist aber wie gesagt eine Gewöhnungssache. Wenn du mal voll in die Eisen in den Born steigst, dann macht er auch das was er soll.
-
Ich hatte den Fall mit dem Verschwinden der Nutzerbestätigung nur einmal und zwar war das als ich gleich nach dem Reinsetzen direkt den Rückwärtsgang eingelegt habe und dem System nicht mal eine 1 Sekunde zeitgegeben habe zum Booten.
Radio Aus/Ein und dann kam die Aufforderung wieder.
Es war aber kein Freeze im System weil ich noch in den Menüs wechseln konnte, bloß war der Hintergrund ausgegraut.
-
-
Winter-Performance: nextmove testet E-Autos ID.3 und Kia e-NiroWinter-Performance: nextmove testet Batterie, Schnellladen, Heizung und Co. bei Elektroautos (ID.3 / Kia e-Niro) - lohnt die Wärmepumpe?nextmove.deSehr schöner und ausführlicher Test von nextmove für den ID3 mit und ohne Wärmepumpe.
die Wärmepumpe spielt ihren Trump fast nur auf Langstrecke aus oder im Stand (super wichtig bei einem Fahrzeug 😅). Bei Kurzstrecke fast kein Effizientsvorteile.
-
-
Schon mal was von CoP einer Wärmepumpe gehört? Man steckt 1 kW an Energie rein und bekommt 2 oder 3 kW (Heiz)energie raus. Das muss ja dann schwarze Magie sein.........
Achwas, echt? 🤣
Das sind aber schlechte Werte.
Meine WP zu Hause von IDM hat einen CoP von 4,86. Dann wird das wohl der heilige Gral der schwarzen Magie sein. 🤣🤣🤣
Ich hab doch nicht gesagt, dass eine Wärmepumpe und speziell die Technik von Tesla nichts bringt?
Ich habe nur in den Raum geworfen, dass wenn man den Born an der Wallbox hängen hat und vor Fahrtantritt das Auto über die Wallbox heizt. Was technisch wunderbar funktioniert mit meinen meinem Fronius Wattpilot. Dann genauso wunderbar im Kurzatreckenbetrieb an die 15-18kwh kommt.
Was kapierst du daran nicht? Oder was stimmt an dieser Aussage nicht? Ich habe weder die Technik von Tesla in Frage gestellt noch sonst noch was.
Klar wenn man jetzt länger Fahrten bei Kälte macht dann spielt die Wärmepumpe vielleicht ihre Vorteile aus, aber ich habe mich auf den Kurzstreckenbetrieb bezogen. Da ist der Innenraum erstmal warm und die Heizungssteuerung wird erstmal runter geregelt.
Und der tolle Tesla deiner Freunde wird dann mit der Wärmepumpe im Kurzstreckenbetrieb da auch nicht viel mehr reißen.
Bei mehr km pro Strecke dann wohl schon, aber bei Kurzstrecke und vorgeheiztem Innenraum im Born eben nicht.
Ich würde mich freuen wenn da auch mal bei dir etwas Einsicht hier rein kommt. Danke
-
NEIN, folgendes aus meinem Satz geht eben NICHT beim Born: "zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum"
Die brauchst doch dann gar nicht mehr wenn der Innenraum erstmal aufgeheizt ist. Da geht das heizregister auf unter 1 kw. Das ist dann vernachlässigbar vor allem auf kurzen Strecken …. Man man man….
Wir reden hier doch die ganze Zeit von den Vorteilen im Kurzstreckenbetrieb.
Sehr frustrierend, traurig und nervig.
-
Und bitte Meisterpansa kaufe dir einen Tesla, wie du es bereits in anderen Threads schon angesprochen hast.
Ich bin stiller Leser im Tesla Forum unter anderem auch wegen der Wasserstandsmeldungen bezüglich der BAFA Förderung.
Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Das wäre ganz großes Popcorn wenn der heilige Tesla dann doch nicht mehr das ist für was du Geld bezahlt hast.

-
Also ich hab’s schon verstande was du meinst.
Bloß bitte lies nochmal den Sachverhalt bezüglich meiner Aussage.
dein Zitat:
„
Najaaaaa... Das Model 3 von Freunden konditioniert den Akku an der Wallbox vor und zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum. So hat man gerade auf Kurzstrecken einen krass niedrigen Verbrauch.„
Ich habe dir geschildert, dass dies beim Born bezogen auf die Kurzstrecken genauso geht wenn der Born vorher an der Wallbox hängt.
Das Vorheizen des Innenraums konditioniert zugleich auch den Akku vor. Steht übrigens so auch im Handbuch.
Wie ich bereits geschrieben habe macht es bei Temperaturen um 0 genau 5kwh aus. Bei ca 4-5km Fahrweg zur Arbeit. Das Auto steht aber in der Garage. Keine Ahnung was passiert wenn es draußen stehen würde.
Was habe ich also mit meiner Aussage falsch ausgedrückt oder nicht verstanden?
Du scheinst ja auch nur zu hören was du hören willst……