Travelassist mit Verkehrszeichenerkennung?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Travelassist mit Verkehrszeichenerkennung zu verwenden. Also das er automatisch lenkt, und die Geschwindigkeit nach den Verkehrszeichen einstellt.

    Ich hab das schonmal geschafft einzustellen, aber so richtig sicher wie das geht bin ich mir nicht.

    Aus der Anleitung werde ich nicht so richtig schlau.


    Weiß jemand was ich in welcher Reihenfolge aktivieren muss? Geschwindigkeitslimiter und dann den Abstand einstellen?

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Schilder-, & Gefahrenstellen oder Kurven / Geschwindigkeitsanpassung stellst du ja im großen Display unter Travelassist ein.

    Dann am Lenkrad den ACC/Travelassistschalter drücken bis Travelassist im Display angezeigt wird.

    Dann einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken und es sollte gehen.

    Habe ich heute Morgen auch zum ersten Mal so auf der kompletten Fahrt zur Arbeit gemacht.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Es ist auch möglich, dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung noch nicht aktiviert ist. Das müsstest du dann im Infotainment seperat einmalig aktivieren.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Der Geschwindigkeitslimiter hat mit dem TA nichts zu tun, Limiter und TA schließen sich aus.

    Egal, welche Fahrzeugsoftware: ACC und Lane Assist ergibt TA. Schwarmdaten und die anderen Features der aktuellen Fahrzeugsoftware ergänzen den klassischen TA.

    Seit dem 27.05.22 und jetzt etwas über 10.000 km habe ich dieses Feature "Limiter" noch nie benutzt.

  • Hallo Frankie0815,

    wo finde ich es genau beim Display???

    Schilder-, & Gefahrenstellen oder Kurven / Geschwindigkeitsanpassung stellst du ja im großen Display unter Travelassist ein.

    Ich habe grad nachgeschaut aber….

    Danke Dir👍

    Am 03.01.2022 Bestellt: Cupra Born in der Farbe Vapor Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot XL Pack,

    Care Wartung und Verschleiß und mit 18" Winterreifen.

  • Danke an die vielen Hinweise - ich werde das morgen gleich mal testen - eigentlich dachte ich habe das bereits so eingestellt.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • eigentlich dachte ich habe das bereits so eingestellt.

    Dachte ich auch aber wo ich nach der Übernahme nach Hause gefahren bin habe ich mich gewundert warum die Geschwindigkeit zwar angezeigt wird aber nicht übernommen. Wie oben beschrieben das im Infotainment System einstellen. Möglicherweise ist es der Auslieferzustand. Warum? na das ist mir nicht einsichtig. Für mich wäre mehr logisch wenn ich es nicht haben will muss ich es ausschalten.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Schilder-, & Gefahrenstellen oder Kurven / Geschwindigkeitsanpassung stellst du ja im großen Display unter Travelassist ein.

    Dann am Lenkrad den ACC/Travelassistschalter drücken bis Travelassist im Display angezeigt wird.

    Dann einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken und es sollte gehen.

    Habe ich heute Morgen auch zum ersten Mal so auf der kompletten Fahrt zur Arbeit gemacht.

    Ich mach das etwas anders. Ich nutze nie die SET Taste. Ich nehme immer die RES Taste damit nicht wenn man 20kmh fährt nicht die 20kmh übernimmt. Die Einstellung wird ja mit dem nächsten erkannten Verkehrsschild überschrieben. Sobald man ja bremst ist der ACC bzw. TA wieder aus und man muss den ja wieder manuell aktivieren und da brauch man die RES Taste.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • So mache ich es auch und komme damit gut zurecht.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hab die Optionen nun wieder aktiviert und es hat perfekt funktioniert- vielen Dank.


    Nur Car2X konnte ich nicht aktivieren, da hieß es es gibt aktuell einen Fehler.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km