Beiträge von BEV
-
-
Hallo!
Kann der aktuelle Born einphasig mit 32A laden, oder nur 16A?
nur 16A möglich
-
Ich muss auch leider eine Frage einwerfen. Ich lade aktuell noch an der Steckdose (Wallbox kommt).
Mich hat dann gestern abend beim ausstecken interessiert wieviel kwH jetzt in den 5h reingeflossen sind.
Kann das die Tronity App anzeigen? Oder kennt wer eine andere App die das kann?
Danke und sorry für die vllt doofe Frage.
Du hast auch eine "Wallbox" zwar eine mobile und die regelt den Ladestrom und damit die Ladeleistung.
Mindestens wird mit 1,4kW geladen ( * 5h)
maximal wird mit ......mhh da müssten wir nun wissen wie die "Zwischenbox" eingestellt ist.
(Sicher nicht mehr als 16A, also sicher nicht mehr als 3.680W * 5h und das wäre für die arme Schukosteckdose elektrotechnisch mehr als grenzwertig)
Zu deiner Wallbox wird es wohl eine App geben die auch die Ladeleistung in kWh anzeigen kann.
Tronity kann die nur die % Ladeänderung anzeigen, aber nicht die kWh.
Tronity kann nur das darstellen, was auch am Seat Server gespeichert ist.
Gute Fahrt allseits.
-
Alles anzeigen
Was muss gemacht werden damit in Tronity die fahrten aufgezeichnet werden?
Bei mir sehe ich den aktuellen Batteriezustand und die Reichweite. Den KM-Stand wird leider nicht dargestellt. Sehr wahrscheinlich werden deshalb die fahrten nicht geloggt.
Habe die App auch schon einmal komplett neu installiert mit dem selben Ergebnis.
Liegt das an der aktuellen Software 0769 (V2.x)?
In der Cupra App sind die KM auch nicht ersichtlich..
Du hast dem Auto aber gestattet die Fahrten aufzuzeichnen und an den Server zu übertragen?
Tronity kann nur das darstellen, was auch am Seat Server gespeichert ist.
Gute Fahrt allseits.
-
Die Experimente gehen weiter.
Heute wieder mal Vollbremsung beim Rückwärts einparken ins Carport.
(Dazwischen zig mal ohne Vollbremsung eingeparkt)
Warum ist mir vollkommen unklar.
Die Notstop Position war so
seitlicher Abstand
in Relation zu den Carportstehern, also schon hinter den Stehern
Es ist mir ein Rätsel.
-
Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus
Einspruch. Eine Kommunikation ist nicht zwingend notwendig. Der Wechselrichter und die Wallbox kann völlig getrennt betrachtet werden.
Die Wallbox muss nur erkennen (mittels Stromwandler) ob ein Überschuß vorliegt und Energie in das Netz eingespeist wird.
Ist der Überschuss > 1,4kW startet die Wallbox 1 phasig, steigt der Überschuss auf > 4,2 kW wird auf 3 phasige umgeschalten (und umgekehrt).
Das Fahrzeug muss mit Ladeunterbrechungen ohne den Stecker abzustecken zurecht kommen. Das ist beim Born glücklicherweise gegeben.
Gute Fahrt.
-
Super, Danke! Schau ich mir an.
Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.
Ja, geht vollautomatisch ohne abstecken zwischendurch und macht beim Born keinerlei Probleme.
-
Auch hier interessehalber ... Welche WB hast Du?
Ich verwende eine WB Hersteller Myenergi, Modell Zappi 2.1, Softwareversion 5.416
Erst seit der Softwareversion 5.416 ist die Umschaltung integriert.
-
Das stimmt nicht. Mein Born aus 08/23 hat den Trained Park Assistent an Board.
Kann ich bestätigen (05/23), habe ich auch.
Irrtümlich gespeicherte Standorte wieder löschen war aber eine lange Suche.
-
Ich hab auch ein E3DC S10x mit Multi Connect 2 und das Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.
Mit einer WB Myenergie Modell Zappi 2.1 funktioniert das bei mir auch problemlos.
Die Toleranzzeit (Wolke und Co) habe ich auf 30 Sekunden gestellt.
Die Umschaltzeit (Ladepause) von 1 - 3 - 1 phasig hat der Hersteller fix auf 90 Sekunden festgelegt und ich kann das nicht ändern.
Sonne geht auf -> bei 1380W (6A) beginnt das Laden, Sonne wird stärker (> 4.200W) Umschaltung auf 3 phasig mit 90 Sekunden Wartezeit
am Nachmittag wieder retour bis die Leistung < 1.380W dann 30 Sekunden Wartezeit und Aus.
Warten auf den nächsten Tag.
So wie jetzt, wo an einem eigentlichen sonnigen Tag auch mal größere Wolkenfelder durchziehen, wird schon mal öfter umgeschalten.