Beiträge von BEV

Auch in den Rezensionen der App im Google PlayStore wird davon berichtet, dass unabhängig von der Restlaufzeit diese nicht angezeigt wird, sondern nur der "Bitte durchführen lassen"-Text.

Die Programmierer-Schauspieler bei Cupra können einfach wirklich gar nix. :rolleyes:

Das sind meines Erachtens überbezahlte Spielkinder, die wahrscheinlich in die Hände geklatscht haben, dass das Kachel-Verschiebe-Spielchen (welches wahrscheinlich kein Nutzer gewünscht hat) klappt. Aber dabei andere Dinge vermurkst haben, die vorher liefen. 😡

Keine Sorge, wenn die Programmierer der App mal so alt sind, dass Sie selbst einen Führerschein haben dürfen, dann........................

Bei meinem ID3 FL 2024 mit 3.8 ging die Alarmanlage los, wenn ich den Dongle angeschaltet hatte, das Auto versperrt war und ich mich dem Auto näherte. Zweimal passiert.

Das Handy nahm über Bluetooth Kontakt auf, das wurde wohl als Manipulation am Canbus interpretiert.

Lösung ist das Auto nicht verriegeln, das braucht eine abgeschlossene Garage.

Mist nenne ich das nicht, schau mal wieviele EV6 wegen einer solchen Schwachstelle geklaut wurden.

Ja, eine OBD Überwachung macht schon Sinn, Mist ist aber die Umsetzung. Eine PID Abfrage zur SOC und Reichwerte könnte ja frei sein und alle anderen PID Abfragen führen zum Alarm.

Was ist das für ein Mist! Erst drehen sie einem die Api ab, und wenn man einen Dongle an die OBD Schnittstelle, geht die Alarmanlage los, wenn das Auto abgestellt wird?!

Ich habe eigentlich aus Frust wegen der Api-Abschaltung einen OBD-Stecker mit SIM besorgt, um jederzeit auf mein Auto zugreifen zu können. 🤯

Mein Auto ist noch nicht bei mir deswegen, liegt das ganze Zeug noch rum.

OBD-Stecker mit SIM ?

Kannst du bitte das Produkt nennen, hört sich interessant an und ich fahre Born 3.xx und bin nicht von der OBD Überwachung betroffen.

Was ist das für ein Mist!

Das empfinde ich auch so. Weil wenn man wollte könnte man schon z.B. die Abfrage SOC, Reichweite von der OBD Überwachung ausnehmen.

für mich klingt das weniger nach Luftdruck, als vielmehr nach schlechter "Spur-Sturz-Einstellung"

Denke ich auch, es gibt da irgendwo im Forum einen Bericht Sturz Hinten -1,5° wegen Fahrverhalten und lt. Doku wäre bis 1,1° noch zulässig.

Technisch habe ich die Inhalte nicht verstanden, kann aber bestätigen dass es bei mir auch so ist (wie mir der Reifenhändler beim Umstecken im April mitgeteilt hat).

Mir fehlt halt schon die Möglichkeit die Klimaanlage über HA zu starten... Was würde passieren, wenn man bei abgeschlossenem Auto z.B. mit einem Servo den Start-Button drücken würde? Ich nutze den nie, aber würde dann z.B. die Klimaanlage einschalten? Weil das Auto ja in Bereitschaft schaltet?

Gerade mal getestet, Fenster offen lassen - aussteigen - Fahrzeug versperren - Start Button gedrückt

Ergebnis: Meldung am Display - Schlüssel nicht erkannt.

Fazit: Du brauchst dir kein Servo suchen.

Nachdem VW den API Zugriff gesperrt hat vermisse ich die Daten vom Born im HA. Es gibt Anbieter die einen Zugang noch ermöglichen

aber wie lange diese Angebote noch gelten, welche Kosten kommen werden und immer noch die Abhängigkeit von Drittanbietern hat mich nicht wirklich begeistert.

Um zumindest die wichtigsten Daten zu erhalten lese ich direkt die OBD Schnittstelle im Born aus und übertrage die Werte in HA (mittels MQTT).

Um es klar auszudrücken, dass ist bei weitem nicht so umfangreich wie früher mit den Integrationen. Ich kann nur Werte lesen und nichts fernsteuern (Ladeziel, Klima, etc..)

Das ganze funktioniert nur wenn der Born das WLAN von HA "sieht"

Als Hardware habe ich mich für einen MeatPI WICAN USB Dongl entschieden. Der sammelt die Daten ein und sendet diese mittels WLAN zum HA.

Kosten 36€ + 24€ Porto !

Da gibt es auch ein Modell wican PRO das viel mehr Funktionen beinhalten dürfte, aber für einen Versuch habe ich mich für das Standard Modell entschieden.

pasted-from-clipboard.png

Der Dongl aktiviert sich automatisch sobald man sich in den Fahrersitz setzt (die OBD Schnittstelle wird aktiv).

Zahlreiche Beschreibungen mit Zündung ein oder auf D/B stellen oder die Motorhaube muss offen sein waren alle falsch.

Der Dongl aktiviert sich aus sobald geladen wird - und damit kann ich den SOC live im HA beobachten.

Interessant für mich ist die Entität aktuelle Kapazität und so wie es aussieht hat mein 77kWh Akku noch 71,7kWh bei 78.000km.

Akkuspannung, ja ganz nett, Temperaturen, ja ganz nett.

Beim SOC werden 2 Werte übertragen. 1x SOC wirklich im Akku, und 1x SOC wie er in der App oder am Display steht.

Der Akku wird nie auf 100% geladen (Akkuschutz).

Ein paar Entitäten z.B. CO2 Gehalt im Innenraum übertrage ich gar nicht, weil ich mit der Info wenn das Auto leer vor der Türe steht nichts anfangen kann.

Ein paar Entitäten z.B. Luftfeuchtigkeit haben nur Hausnummern geliefert.

Ich habe alle notwendigen Einstellung im MeatPI und in der config.yaml dokumentiert.

Der Yaml Code für das Minidashboard und den Helfer der die Uhrzeit der letzten Übertagung erzeugt ist auch dokumentiert.

Wenn die Ladung beendet ist, dann geht der Dongl wieder schlafen und sendet nichts mehr.

Das ist für mich ok weil es ändert sich auch im Born nichts mehr (abgesehen von den Temperaturen).

Ja, es ist kein API Ersatz aber ich sehe wieder SOC live und ganz ohne Drittanbieter.

Alles was ich eingestellt habe (und was eingestellt werden muss) ist in einer Doku zusammen gefasst die wegen der begrenzten Dateigröße 2 Teile (und eine schlechte Qualität) hat.

Gute Fahrt allseits!

....Hat sonst jemand von den Facelift Fahrern die Daten über EU Data Act schon abgreifen können? Ich habe da alles eingerichtet mit dem 15min Intervall und sehe auch die zip Dateien, aber immer mit der Endung no_content_found...

Funktioniert bei mir technisch, ist aber inhaltlich absolut unbrauchbar. 15 Minutenwerte kommen aber die Inhalte sind teilweise um Stunden (aber nicht immer) verzögert.

Der Entwickler kann da auch nichts machen weil VW (wegen Datenschutz) will einfach nicht.

Das andere europäische Hersteller den Eu Data Act umsetzten können, zeigt wie armselig das bei unseren Fahrzeugen abläuft.

Kann man machen

Petition unterschreiben
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    www.change.org

aber ob sich was ändern wird?

Gute Fahrt

Derzeit ist es so, dass man beantragen kann, dass die VW Group im Sinne des EU Data Act alle 15 Minuten eine Zip-Datei kostenlos bereitstellt. In der stehen mehr oder weniger die aktuellen Ladezustandsdaten (SoC) im json Format. Diese Daten verarbeitet dann EVCC oder HA um z.B. den SoC des Autos zu erfahren.

Leider bedeutet 15 Minuten allerdings bei VW manchmal 3 Stunden, oder nen halben Tag.... somit völlig veraltete Daten und damit unbrauchbar.

Nein, leider sehe ich das nicht so. Tronity, EVCC und der Rest bekommen schon Zugang zum API weil die jetzt dafür bezahlen (müssen). Der Zugang war ja die letzten Jahre möglich, gratis und wurde beworben - jedoch hat sich jetzt eine neue Einnahmemöglichkeit für VW eröffnet.

Die Daten gemäß EU Data Act alle 15 Minuten interpretiert VW ganz anders als das allgemeine Verständnis von 15 Minuten.

Die aktuell angebotenen Lösungen gewährleisten den Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten in einem geeigneten, strukturierten und maschinenlesbaren Format. Es ist zu beachten, dass der sofortige oder kontinuierliche Datenzugriff stets bestimmten Sicherheitsanforderungen genügen muss, um sowohl die ordnungsgemäße Funktion der Systeme als auch den Schutz sensibler Fahrzeug- und Nutzerdaten sicherzustellen. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Anforderungen des EU-Datenschutzgesetzes ein fortlaufender Entwicklungsprozess, in dem bestehende Lösungen kontinuierlich verbessert werden, wobei die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Datensicherheit und Systemzuverlässigkeit weiterhin höchste Priorität hat.

Wir verstehen Ihren Einwand hinsichtlich der Relevanz von Echtzeitdaten für bestimmte Anwendungsfälle. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Rechtsrahmen eine solche Bereitstellung im Allgemeinen nicht vorschreibt, sondern sie an die zuvor genannten technischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen knüpft.

Ich darf das mal Allgemeinen nicht vorschreibt, für mich übersetzen: Solange uns keiner zwingt....................und ja wir haben eine gute Rechtsabteilung.

Ich hatte aber auch schon wirklich die 15Minuten Daten, allerdings hatte ich auch schon 12Stunden.

BEV

Ich werde ein Tronity Abo machen. Kostet 50.- pro Jahr und kommt mit einer gepflegten HA Integration. Das ist es mir wert.

Unser Anwalt für Datenschutz meinte, die Chance, VW zur Offenlegung der Daten zu zwingen, gehe bei der aktuellen Gesetzeslage gegen Null.

Das ist ein pragmatischer Ansatz (leider ohne Fernsteuerung - aber zumindest mit aktuellen Werten) Die rechtliche Seite sehe ich auch so.

Es wurde ja schon hier und an anderer Stelle berichtet, (siehe borncity https://borncity.com/blog/2026…t-seit-27-05-2026-teil-1/ )

dass der VW Konzern den bisherigen Datenzugriff abgeschalten hat bzw. nur mehr gegen Bezahlung zulässt.

Dazu gibt es einen "unterhaltsamen" Eintrag aus der Skoda-Ecke wo ein User die seinerzeitigen Werbeversprechen angepasst hat.

Quelle: hxxps://github.com/robinostlund/homeassistant-volkswagencarnet/issues/967

Ein User hat im selben Thread eine Antwort von Cariad veröffentlicht.

Die Zusammenfassung aus meiner Sicht lautet - siehe unter "Götz von Berlichingen" nur viel höflicher formuliert.

Lieber Kunde,

Das EU-Datenschutzgesetz sieht vor, dass Daten in einem strukturierten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden müssen und gewährt ein Zugriffsrecht auf die generierten Daten, ohne dabei ein bestimmtes technisches Bereitstellungsmittel (z. B. eine spezielle Schnittstelle oder einen kontinuierlichen Echtzeitzugriff) vorzuschreiben. Die konkrete Umsetzung der Datenbereitstellung unterliegt den rechtlichen Anforderungen, insbesondere der technischen Machbarkeit, sowie den berechtigten Anforderungen an IT-Sicherheit, Datenschutz, Systemintegrität und die Stabilität der Fahrzeug- und Backend-Systeme.

Die aktuell angebotenen Lösungen gewährleisten den Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten in einem geeigneten, strukturierten und maschinenlesbaren Format. Es ist zu beachten, dass der sofortige oder kontinuierliche Datenzugriff stets bestimmten Sicherheitsanforderungen genügen muss, um sowohl die ordnungsgemäße Funktion der Systeme als auch den Schutz sensibler Fahrzeug- und Nutzerdaten sicherzustellen. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Anforderungen des EU-Datenschutzgesetzes ein fortlaufender Entwicklungsprozess, in dem bestehende Lösungen kontinuierlich verbessert werden, wobei die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Datensicherheit und Systemzuverlässigkeit weiterhin höchste Priorität hat.

Wir verstehen Ihren Einwand hinsichtlich der Relevanz von Echtzeitdaten für bestimmte Anwendungsfälle. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Rechtsrahmen eine solche Bereitstellung im Allgemeinen nicht vorschreibt, sondern sie an die zuvor genannten technischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen knüpft.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen derzeit keine weiteren Details zu laufenden oder geplanten Entwicklungen mitteilen können. Volkswagen ist jedoch bestrebt, den Zugriff auf Fahrzeugdaten unter Einhaltung aller geltenden rechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten und dabei Datenschutz- und Systemsicherheitsaspekte zu berücksichtigen.

Wenn Sie Daten für Open-Source-Anwendungen, die Sie selbst hosten, zur Verfügung stellen möchten, können Sie die für B2C entwickelte Datenlösung nutzen. Falls Sie Daten mit einem Drittanbieter teilen möchten, muss dieser zuvor eingebunden werden. Sie können uns die Informationen des gewünschten Drittanbieters über das Kontaktformular mitteilen; wir kümmern uns dann um die Einbindung.

Die rechtlichen Aspekte werden auch heftig diskutiert welche Daten eigentlich wem zustehen. In Belgien ist dazu schon eine Beschwerde anhängig.

Aus meinem Wissen über die Abwicklung des Dieselskandals bin ich mir ganz sicher, dass es bis zu einer rechtlichen Festlegung und Umsetzung den Born schon lange nicht mehr gibt.

Es ist anscheinend nicht nur so, dass die Vorgangsweise von VW mich ärgert sondern auch andere Mitmenschen Lösungen suchen.

Nachdem die App für das Mobiltelefon ja weiterhin zur Verfügung steht, arbeiten Experten an einer Lösung die Daten vom Mobiltelefon auszulesen

und der Home Automation wieder zur Verfügung zu stellen.

GitHub - ckomma/charge-app-connector-vw: Read and control Volkswagen vehicle data through the Android app using ADB UI automation
    Read and control Volkswagen vehicle data through the Android app using ADB UI automation - ckomma/charge-app-connector-vw
    github.com

Technisch verstehe ich das nicht im Detail aber werde das weiter verfolgen.

Und wenn ich möglicherweise technisch nicht in der Lage bin vom Mobiltelefon eine Übertragung zur Automatisierung einzurichten

gebe ich für so was auch gerne Geld aus um mir eine Unterstützung zu erkaufen.

Mir persönlich geht es da auch schon ums Prinzip wie mit Bestandskunden umgegangen wird.

P.S. Ein Einlenken von VW/Cariad schließe ich aus.

Allzeit gute elektrische Fahrt gewünscht.