Beiträge von BEV

Ich hab die E-Mail gestern auch bekommen, und bin genauso verwundert, aber auch verärgert.
    Habe am 04.12.2025 für 65,- EUR verlängert.

Gestern Abend mal mit ner E-Mail geantwortet, und sämtliche mir bekannte Emmailadressen von Cupra etc. in Kopie gesetzt.

Mal schauen ob ne Reaktion erfolgt, und wenn ja welche... :/

.... Alles richtig gemacht denk sich der VW Vorstand, wieder einen Kunden abgezockt.

Danke Eschborn

bei mir fangt das Laden nicht wieder an. und durch Vorheizen verliere ich die 2,3 % (anstatt 80 fahre ich bei 77% los)

Wie lange läuft die Vorheizung?

Ich habe beobachtet, dass die ersten 12-14 Minuten die Heizung läuft und NICHTS aus dem Netz kommt. Erst später

wird die Software munter und lädt nach und nach 27 Minuten ist der Akku voll und es werden nur mehr 3kW bezogen - also die Heizung

Entscheidend ist (bei mir) das Timing und das muss bei der wunderbaren Software beileibe nicht bei allen Fahrzeugen gleich sein.

Kannst du mir die Mail im Wortlaut schicken die du an Cupra versendet hast. Will jetzt auch mal Kontakt aufnehmen

Ich (nicht cupra red) habe am 27.12 geschrieben:

An: 'customercare@seat.es' <customercare@seat.es>

Betreff: CONNECT PLUS

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gilt das auch für mein Fahrzeug (VS……)?

Alle mit aktivem 3 Jahre Connect werden aber auch automatisch auf 10 Jahre verlängert, da Connect und Connect Plus zu einem Service zusammengelegt wurden. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Mail dazu von Cupra bekommen mit "Wir haben es dir einfach gemacht: Deine CONNECT-Lizenz wurde automatisch und kostenlos verlängert. Ab jetzt sind alle Services, die vorher in CONNECT PLUS drin waren, Teil deines CONNECT-Pakets."

und heute ein Mail bekommen.....

Verlängerung connect Screenshot 2026-01-28 184303.jpg

....aber ich finde absolut nirgends irgend ein Datum zu einem möglichen Vertragsende.

Im August werde ich es wissen ob das stimmt oder nur bla bla bla war.

Die App an sich läuft zumindest in iOS stabil. Die Probleme liegen im Backend. Die Gründe dafür dass es bei manchen besser oder weniger gut läuft könnten.....

......mit Inkompetenz zu tun haben.

Aktuell ist es aber mal gar nicht so schlecht (für VW Software).

Seit 12. Jänner bis jetzt nur 41 Ausfälle - da hatte ich schon ganz andere Werte.

Logger: custom_components.cupra_we_connect

Quelle: custom_components/cupra_we_connect/__init__.py:57

Integration: Cupra WeConnect (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 12. Januar 2026 um 07:02:45 (41 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 17:26:11

Timeout updating weconnect_cupra

jetzt wird die Position wieder richtig angezeigt...

zumindest bei mir..

Ich bin von meinem Born begeistert. 1400km mit nur einer Akkuladung in 30 Minuten - zumindest wenn man die Standorte in der App ansieht.

Hi, danke für die Info! Zum einen ist es in Deutschland meines Wissens noch nicht möglich. Oder gibt es hier neue Infos? Die Wallbox von dir gibt es noch nicht zu kaufen und kostet 3000 Euro netto was schon ein wenig heftig ist. Weist du ob hierzu ein HEMS bzw. eine Wechselrichter notwendig ist? Meines Wissens nach kann die MEB Plattform bisher nur mit einem HEMS von E3DC kommunizieren. Dass eine bidirektionale Wallbox ausreicht glaub ich persönlich nicht. Somit wären hier Erfahrungen aus deutschen Privathaushalten hilfreich.

Ich selbst habe auch eine bidirektionale Wallbox. Die funktioniert auch nicht...

Wenn ich bei VW oder im Internet recherchiere, finde ich auch keine anderen Infos.

pasted-from-clipboard.png

Die bidi WB die ich getestet habe hatte weder PV noch Speicher angeschlossen. Entscheidend ist, dass die WB die ISO 15118 Protokolle kann und dann geht es mit 11kW rein oder raus. Bei BMW ist die WB um 2000€ schon verfügbar. Die Preise werden noch fallen, diese WB ist ja nix anderes wie ein 11kW Hybridwechselrichter ohne PV oder Batt. Anschluss - also von der Hardware sehr überschaubar. Ob das Netz 11kW kann ist eine elektrotechnische Frage und ob du mehr als den Eigenverbrauch aus dem Auto entnimmst und damit in das Netz einspeist ist eine logistische Frage. Solange du nur den Eigenverbrauch entnimmst merkt aber der Netzbetreiber nichts. Steuerlich ist das völlig ungeklärt. In der Fa. gratis laden und zu Hause einspeisen ergibt einen steuerlichen Nachteil für das Finanzamt. Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen. Bei dem Mutterkonzern wird das niemals funktionsfähig.

Mein Born steht laut App angeblich in England, obwohl ich ihn vor meiner Tür sehe 🤣

Ich bin nur bis Frankreich gekommen - südlich von Alencon. Da wird wohl dann der Akku leer gewesen sein, :)

Guten Morgen,

aktuell ist es noch nicht möglich bidirektionales Laden zu nutzen. .......

Doch es ist möglich.

BEV

....Wer ist denn bei Cupra für die Software verantwortlich ?....

Ein Ferialpraktikant

ZKF

Es gibt keine Infos, keine Changelogs und die Zeiten der Updates sind auch "gewöhnungsbedürftig".

Mailanfragen - keine Chance

Werkstatt - denen geht es nicht besser als den Eigentümern

Altfahrzeug (Software 3.x) - Pech gehabt