Beiträge von FredLabosch

    Ich habe überhaupt keine 30kwp. Sondern 12.

    Die Spitze passt Perfekt zum Laden.


    Speicher ist Perfekt es gibt nichts besseres. Ich bin bis Ende Oktober 100% autark. Und zu vernachlässigen ist nur der Dezember.

    Der Januar brummt schon ohne ende. Über 400kwh, 100% Eigenverbrauch

    Das ist nicht richtig. Ich nutze das jetzt schon da ich Home-Office an mehreren Tagen habe und meinen Speicher befüllen muss. Je höher die Leistung desto besser. Ich kann auch eine Wärmepumpe ohne PV Anlage haben. Geht auch aber dafür daß es richtig Sinn macht ist südausrichtung ideal und im Stile eines Niedrigenergiehauses. Die Spitze liegt zwischen 10 und 11 kW warum soll ich das nicht zum Laden nutzen können ist doch Unsinn! Bei 30kwp gebe ich dir Recht.

    Im Winter liefert eine Ost West Ausrichtung Gefühlt gar nichts. Das sehe ich bei vielen. Das ist über das Jahr gesehen mit einer Südausrichtung und Speicher aber eine ganz andere Nummer.


    Gestern? Hatte ich trotz miesen Wetter 8.5kwh Erzeugung was zu rund 57% Autarkie geführt hat.

    Quatsch, habe ich mit meiner Ost / West genauso. An super sonnigen Tagen habe ich auch 35kWh,a ber wann hat man die schonmal großartig im Dez und Jan, das ist überschauber.
    Mein Schwager hat mit seiner 30kWp Anlage, direkt Süden, mal 45kWh bei guten Januar Wetter, bei schlechtem und das ist ja nicht so selten zu der Jahreszeit auch mal nur 4kWh

    Ne da ist definitiv ein Unterschied. 30kwp? Ich hab ja nur 1/3 davon.


    Niedrig Energiehäuser werden in der Regel auch immer nach Süden ausgerichtet. Eben genau aus dem Grund! Ost West Ausrichtung kannst du im Winter niemals den gleichen Ertrag haben, ist doch logisch es liegt am Sonnenstand. Es kann ja physikalisch schon nicht sein!

    Man kann sich alles schön rechnen.

    Meine 18KWp mit 10KWh Speicher hat durch Selbsteinschätzung ca. 14.000€ gekostet und amortisiert sich nach ca 9 bis 10 Jahren bei den aktuellen Strompreisen und 2 EV.

    Da halte ich die angegeben 10 bis 13 Jahre für sehr optimistisch.

    Das würde ja heissen du hast gerade Mal 1400€ Einsparung pro Jahr. Das klingt aber nach sehr wenig.

    Sorry, aber niemals. 35k hast du in der heutigen Zeit nicht nach 10-13 Jahren raus, da muss man schon sehr viel schön rechnen und Strompreise von 50 Cent gegenrechnen.

    Meine erste Anlage die noch über 30 Cent bekommt, hat das gerade einmal in 10 Jahren geschafft

    Es kommt auf die Verwertung und natürlich die Höhe des Eigenverbrauchs an. Kann man viel Sonne Tanken und den Hausspeicher voll machen, hat man eine Wärmepumpe. Da kommt schon was zusammen. Kann man es jetzt noch clever nutzen, dann kommt schon was zusammen. Also bei meiner Anlage gehe ich auch von rund 10j aus. Einfach weil wir die genannten Verbraucher haben. Und bisher geben mir die Statistiken recht

    Ja geht in Anbetracht wenn man die Förderung abzieht. Habe jetzt für meine 12,5 kwp und 10kwh Speicher ca 20-21 bezahlt. Ist aber jetzt kein billig Zeugs. Sondern deutscher WR hersteller. Speicher eben das alt Bekannte Topmodell was aus China kommt.

    Achso ok.

    Was bezahlt man denn so wenn man das Paket mit den Auflagen in Anspruch nimmt? Nur Mal so interessehalber

    Freunde das ganze ist doch recht einfach. Je langsamer desto besser ist es für den Akku. Geht auf die Seiten von Eve oder catl (um nur 2 der großen zu nennen) und schaut euch dort die Datenblätter zu Lifepo oder sonst was für Akkus an. Dort steht überall das mit max 0,5C (halbe Akkukapazität) geladen werden soll.

    Natürlichen können die auch mit 1C oder 2C geladen werden.

    Wieso sollten die das sonst aber sagen das dort die meisten Zyklen und der längste Kapazitätserhalt ist.


    Btw. Catl liefert auch für Tesla

    So sieht's nämlich aus. Der Akku vom YouTuber ist ja am Ende nicht im Eimer