Beiträge von Klang

    Zitiert aus "tessi-supply":

    Wie erkenne ich, ob ich Matrix LED habe?

    An den Frontscheinwerfern lässt sich schnell und einfach erkennen, ob dein Tesla die nötige Hardware für das Matrix LED Licht Update hat, oder nicht.

    An der äußeren Ecke des Scheinwerfers, jeweils rechts und links muss, wenn man Matrix LED Hardware hat, eine runde Linse verbaut sein.


    Also muss eine Vorrüstung erfolgt sein.

    Ich habe gestern zum ersten mal an einem TESLA-Supercharger geladen. Hat super funktioniert und das Starten ging über die TESLA-App völlig problemlos. Schade das andere das nicht so unkompliziert hin kriegen. Preis war mit 0,61 €/kwh zwar nicht günstig, aber es viel wenigstens keine Blockiergebühr an, was aber ggf. daran lag, dass jede Menge Säulen frei waren

    Die App zeigt aber auch an, zu welchen Zeiten billiger geladen werden kann und wieweit Ladesäulen zur Verfügung stehen. Dazu nach Auswahl des Tesla-Ladestandortes im Bereich des Säulendiagramms drücken und halten. Die Zeitangaben werden verkürzt wiedergegeben. Wie z.B. derzeit in Kerpen "4p 0,60 € 8p". Momentan werden zwischen 4a und 4p und nach 8p bis 4a derzeit 0,55 € angegeben. Der "weiße" Balken verweist auf die aktuelle Uhrzeit.

    Klar ist, auch den als Nachfolger des Kona hoffentlich noch diesen Monat kommenden Born ebenfalls in der App anzumelden. Auch um, wie bereits in Füssen geschehen, die teilweise schon vorhandenen, komfortablen "geschlossenen Tesla-Kiosks" zu nutzen.

    Laut Cupra ist "Welcome to the Tribe" und mehr für uns nicht möglich, da das Autohaus keine oder eine unkorrekte E-Mail übermittelt hatte. Unverständlich ist aber auch, dass der Vorgang nicht mehr änderbar sei! Was für eine Software!

    Aber was soll es, die Hoffnung auf die seitens des Händlers mitgeteilte voraussichtliche Auslieferung bis Ende März, stirbt zuletzt. Auch auf die 3000 € Nachlass bei Zulassung bis Ende März?

    Ich habe einen Tag nach Bestellung die „Welcome to the Tribe“ Mail bekommen. Selbst angelegt habe ich noch nichts, nur der Verkäufer hatte die Mail-Adresse notiert.

    Wie lautete das Bestelldatum?

    Wir haben nach der Bestellzusage in der zweiten Januarwoche durch den Händler, bis heute noch nichts gehört außer, wir bräuchten nicht nachzufragen, da alles läuft und er von sich aus auf uns zukäme. :/

    Glaub der günstigste Tarif hat kein Plug&Charge. Das könnte ein potentieller Fehler sein. EnBW Autocharge geht mit keien MEB-Fahrzeugen soweit ich mich erinnere, da die Autos jedes Mal eine andere ID der Ladestation nennen. Das ist bei anderen Fahrzeugen anders und darüber läuft Autocharge. Plug&Charge ist ISO-Standard. EnBW könnte da nachbessern.

    Im Gegensatz zu „AutoCharge„ ein Zitat aus „electrive“:


    „Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung.

    Doch hierfür muss sowohl im Fahrzeug als auch infrastrukturseitig die passende Hardware verbaut sein. Gerade bei Bestandsfahrzeugen ist es meist nicht möglich, Plug&Charge nachzurüsten. Mit der simpleren AutoCharge-Funktion ist das aber in der Regel ohne Probleme möglich. Eine Ausnahme sind hier Fahrzeuge der Marken VW, Skoda und Seat, bei denen die Funktion aktuell herstellerseitig nicht freigeschaltet ist – dort wird regelmäßig die MAC-Adresse geändert, womit eine Zuordnung einer MAC-Adresse zu einem EnBW-Kundenkonto natürlich nicht möglich ist. In Einzelfällen können auch andere Fahrzeuge betroffen sein, zum Beispiel der Peugeot e-208 oder der Opel Corsa-e. Dies hängt u.a. mit dem jeweiligen Software-Stand zusammen, wie EnBW schreibt.“

    Zitatende


    Bei „AutoCharge“ einmalig angemeldet, klappt das mit unserem Kona ausgezeichnet. Leider wird dies künftig dank Born an EnBW-Ladesäulen so nicht möglich sein.