Glaub der günstigste Tarif hat kein Plug&Charge. Das könnte ein potentieller Fehler sein. EnBW Autocharge geht mit keien MEB-Fahrzeugen soweit ich mich erinnere, da die Autos jedes Mal eine andere ID der Ladestation nennen. Das ist bei anderen Fahrzeugen anders und darüber läuft Autocharge. Plug&Charge ist ISO-Standard. EnBW könnte da nachbessern.
Im Gegensatz zu „AutoCharge„ ein Zitat aus „electrive“:
„Hinter Plug&Charge steht ein aufwändigeres Zertifikate-System, bei dem sich Ladesäule und Fahrzeug gegenseitig authentifizieren und die Daten auch mit einer hinterlegten Datenbank abgleichen. Erst dann startet der Ladevorgang und die Abrechnung.
Doch hierfür muss sowohl im Fahrzeug als auch infrastrukturseitig die passende Hardware verbaut sein. Gerade bei Bestandsfahrzeugen ist es meist nicht möglich, Plug&Charge nachzurüsten. Mit der simpleren AutoCharge-Funktion ist das aber in der Regel ohne Probleme möglich. Eine Ausnahme sind hier Fahrzeuge der Marken VW, Skoda und Seat, bei denen die Funktion aktuell herstellerseitig nicht freigeschaltet ist – dort wird regelmäßig die MAC-Adresse geändert, womit eine Zuordnung einer MAC-Adresse zu einem EnBW-Kundenkonto natürlich nicht möglich ist. In Einzelfällen können auch andere Fahrzeuge betroffen sein, zum Beispiel der Peugeot e-208 oder der Opel Corsa-e. Dies hängt u.a. mit dem jeweiligen Software-Stand zusammen, wie EnBW schreibt.“
Zitatende
Bei „AutoCharge“ einmalig angemeldet, klappt das mit unserem Kona ausgezeichnet. Leider wird dies künftig dank Born an EnBW-Ladesäulen so nicht möglich sein.