Beiträge von Klang

    Leider können wir keine Wallbox nutzen und sind auf öffentliches Laden angewiesen. Was bisher nie ein Problem war bis 80%.

    Unser Kona schafft im Winter bei 80% über 300km. Laden auf 100% erfordert sehr viel Geduld und haben wir bisher nur 2x getan. Das scheint beim Born nicht deutlich anders zu sein.

    Welche Akkukapazität hast Du denn bestellt? Gemäß Deiner Rechnung schätze ich 55kWh, korrekt?

    Die 58 kWh-Version. Entscheidend ist einfach der Verbrauch. Die Effizients des Konas ist nun mal sprichwörtlich.

    Vor vier Tagen fuhr an der Nachbar-Säule ein Kia EV6 zum Laden vor. Ich durfte eine sprunghafte Ladeleistung des 800-Volt-Stromers bewundern: Start mit 59kW. Sekunden später begann bei 179kW die Werbung im Display der Säule. Es darf sicher eine weitere Steigerung vermutet werden. Unsere Autos luden jeweils vor 300kW-Ladern. Mein Kona "schaltete vor Schreck" von 52kW auf 41kW runter. Aber ich durfte vor dem Kia wieder abfahren ;) ;) ;).

    Die Vorfreude lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Und da meine Ehefrau keine Probleme sieht brauche ich es auch nicht :/. Immer 8) bleiben. Bin doch Optimist!

    Obwohl ich Optimist bin, stimmen mich die Verbrauchszahlen als Kona-Fahrer doch leicht pessimistisch. Bei einer 650 km Anfahrt in den Winterurlaub müssten demnach eher drei beim Born, statt einem Ladestopp beim Kona (64 kWh) bedacht werden. Beim Kona bleiben vor dem Laden mindestens 15% Reserve! Natürlich mit 22 Grad im Innenraum. Das bei einem Technikstand von 2020/2021.

    Hyundai hatte uns Updates angekündigt und den Weg für eine schnelle Aktualisierung gezeigt. Es gab nie Probleme für uns. Vielleicht aus Unkenntnis verstehe ich deshalb hier einiges nicht. Mir erscheinen die Lösungen bei VW/Cupra umständlich und unpraktisch.

    Laut Spritmonitor erlaube ich mir, die Liste mit dem Kona mit durchschnittlich 15,8 kWh/100km zu ergänzen. Dies deckt sich mit dem Verbrauch unseres Konas 204 PS Verbrauch (15,7) ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.

    Karosserieform, Fahrzeuggröße und Gewicht sind nicht so wesentlich für den doch deutlichen Born-Mehrverbrauch. Die große Effizienz wurde während einem "gemeinsamen" Laden vor 2 Jahren von einem Porsch-Mitarbeiter bestätigt, der einen Taycan fuhr. Der kannte sich mit dem Kona auffallend genau aus! Warum nur?

    Meine Ehefrau habe ich bereits vorsichtig auf häufigeres Laden mit dem Born eingestellt. Das änderte zum Glück nichts an den durch ihn entstandenen gemeinsamen Emotionen!

    Für unsere Entscheidung für den Born als Nachfolger für unseren Kona-Leasing (Rückgabe Sep 2024) war seine Front Stand 2023 sehr maßgebend. Die aufgetauchten Bilder eines möglichen Facelifts =O wären für uns ein Schlag in die Magengrube. Nun hoffen wir mal, dass sich bis dato nichts an seinem "Gesicht" :love: verändert. Es sind ja nur noch neun Monate :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/

    Danke sehr für die Infos. Ich versuche es noch zu verhandeln ist wie schon erwähnt mein erster Autokauf, und der Verkäufer meinte das dies noch zusätzlich zum Endpreis berechnet wird. Mal schauen was im Vertrag steht.

    Theoretisch sollte das Autohaus auch das neuste SW installieren können vor der Übergabe, oder?

    Für mich wäre klar: Keine Verhandlung mehr , Rücktritt vom Kauf, weitersuchen und verhandeln mit Hilfe der hiesigen Info's.