Beiträge von AuroraBlue

    Die Anpassung der Software in der MIB3 erfolgt derzeit nicht, da man (falsch) das Lenkrad als "Schuldigen" sieht...

    Nobody expects the spanish engineering.

    Aus meiner eigenen Erfahrung mit vielen spanischen Kollegen sage ich voraus: Die werden sich ohne wirkliche Ursachenanalyse noch ewig im Kreis drehen und letztlich die technisch am wenigsten vernünftige Lösung wählen, weil es dem älteren Kollegen rein emotional besser getaugt hat.


    Im Vergleich zu VW, scheint beim Cupra-Lenkrad der Sensor einfach nicht nah genug an der Außenhülle und der realen Temperatur zu sein. Beim ID.3 scheint es ja keine nennenswerte thermale Verzögerung zu geben, sonst würde da der Ansatz: "Wenn die Temperatur erreicht ist, schalte auf Regelung" nicht funktionieren.

    Also hätte man die Wahl, je nach Innenraumtemperatur die Steuerung zu drosseln und ggf. früher in die Regelung zu wechseln, oder das Lenkrad umzukonstruieren, damit der Sensor an die Außenhülle verlegt wird, damit er Live Daten möglichst ohne Verzögerung liefert.

    Also doch das Lenkrad als schuldigen? :/

    Das ist alles ein wenig unklar.

    Tatsache ist, dass die neue HW/SW mit der 4.0 oder 5.x (siehe VZ) die neuen Standards erfüllt und sicher ab Juli zulassbar ist.

    Mit den aktuellen Modellen ist es nicht so klar.

    VW hatte eigentlich die MJ24.2 eingeführt, die schon die neue HW/SW hat und wird erst im Herbst auf MJ25 umstellen.

    Cupra hat Fahrzeuge mit MJ24.2 eingeführt, die scheinbar unverändert sind und es nicht klar ist, was sich da geändert haben soll. Mit der Materie vertraute Personen gehen davon aus, dass die alte SW 3.x die neuen Normen nicht erfüllen kann und daher ab Juli nicht zulassungsfähig ist.

    Ob das MJ25 nun vorgezogen wird, ob ein MJ24.3 eingeführt wird, das weiß derzeit niemand hier. Cupra kommuniziert dazu nur unzureichend.

    Sicher ist, wenn man jetzt bestellt und es kein Lagerfahrzeug ist, kommt das Auto erst nach Juni und muss dann die UN-ECE Normen erfüllen.

    Viele gehen davon aus, dass dies HW/SW 5.x mit dem neuen Display bedeutet. Wissen tut es aber nur Cupra...

    Ich würde sagen, dass ein Ladeziegel nur bei einwandfreier Elektrik und hochwertiger Steckdose dauerhaft sinnvoll ist. (Wobei die Ladeverluste erheblich sind, da der Onboard-Laden bei jeder Stromstäre nahezu das Gleiche für sich verbraucht.)

    Wir laden nun seit 1,5 Jahren mit dem Ladeziegel, weil erst kein Elektriker aufzutreiben war und nun die Wallbox erst mit der Solaranlage kommt.


    Unsere "Leidenshistorie":

    Nach einem 3/4 Jahr war plötzlich kein Strom mehr in der Garage. Eine Klemme in der Garagenverteilung hat es weggeschmort, andere waren auch schon angeschmolzen. Habe die Chinateile mal durch Wagos ersetzt.

    Ein 1/4 Jahr später fing die Steckdose an zu summen und der Ladeziegel stieg aus. Ursache waren die Kontake in der Steckdose, die sich mit der Zeit und der Wärme auseinander gebogen haben. Habe die Kontakte gereinigt und wieder zusammengebogen. Ist nun ein halbes Jahr später noch funktional, aber der Stecker geht schon wieder deutlich leichter rein/raus.


    Fazit: Kann man machen, muss man aber überwachen und mit Defekten rechnen.

    08.05.2024 Anruf vom Händler, mein CUPRA Born wäre fertig und Abholtermin in Wolfsburg kann vereinbart werden =O
    [...]
    Mein Händler sagt dass es eigentlich kein Problem wäre wenn wir ihn bei ihm abholen würden, da könnte er noch solange stehen bleiben.

    Tja, das dürfte nun unschön werden. Mit ziemlicher Sicherheit muss der Wagen vor dem 7.7. zugelassen werden (die Software 3.x erfüllt die neuen Anforderungen nicht) und spätestens ab da werden dann auch die Leasingraten loslaufen, egal, wann und wo er tatsächlich abgeholt wird.

    Ich würde mal mit dem Chef-Verkäufer Herrn Stephan reden. Er machte auf uns einen guten und kompetenten Eindruck und hat vielleicht eine Idee.

    Leider glaube ich nicht, dass sie den Wagen einfach selbst übernehmen und für September nochmal neu bestellen, auch dürften die Konditionen dann anders sein.

    Die Leasingraten waren übrigens genau deswegen so günstig: Die Restbestände sollten sollen unbedingt rechtzeitig verramscht werden.

    VW wurde vorgeworfen, dass der ID.3 eine Plastikwüste ist, also haben sie das Facelift ein Jahr vorgezogen. Allerdings nur optisch und vom Innenraum her. Wie CupraCupra schrieb, wurde da schon offen kommuniziert, dass das Technik-Facelift wie geplant erst 2024 kommen kann.


    Damals wurde dieses Splitting begrüßt, damit wengstens der eine Teil schon mal besser wird, jetzt wird es doch wieder in Frage gestellt? :/

    Beim Händler Autohaus Bierschneider in Ingolstadt bestellt

    [...]

    Abholung Autostadt Wolfsburg

    [...]

    Lieferung Ende Juli 2024 möglich, Auslieferung September 2024 gewünscht und mit Autohaus vereinbart

    Interessant. Das ist "unser" Autohaus, wo wir unseren Born gekauft hatten.

    Aber ob VW den Born wirklich monatelang in Wolfsburg einlagert? Bin mal gespannt, ob das klappt.

    BMW hat die mietbare Sitzheizung wieder abgeschaft, Ist nun einfach Serie. Hat sich für BMW einfach nicht gerechnet.


    Aber ja, beim ID.7. verfolgt VW die Strategie auch. Sitzheizung, Scheibenheizung, Lenkradheizung, Rundumkameras, Radar hinten sind immer verbaut, aber nur gegen Aufpreis aktiv. Wenn das keiner kauft oder mietet wird es für VW finanziell schwierig.


    Und wenn ich etwas nur miete und es geht kaputt, repariertes dann VW kostenlos aus den Mietgebühren?

    Wenn ich etwas nicht nutze und es geht so kaputt, dass es andere Probleme macht, muss ich die Reparatur dann bezahlen, obwohl ich es nie bestellt habe?

    Warum die Ersatzteilkosten für ein teueres AreaView bezahlen, wenn ich doch nur RearView nutze und das Steuergerät dafür viel billiger wäre?

    Das kann noch gehörig Probleme machen...