Die Anpassung der Software in der MIB3 erfolgt derzeit nicht, da man (falsch) das Lenkrad als "Schuldigen" sieht...
Nobody expects the spanish engineering.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit vielen spanischen Kollegen sage ich voraus: Die werden sich ohne wirkliche Ursachenanalyse noch ewig im Kreis drehen und letztlich die technisch am wenigsten vernünftige Lösung wählen, weil es dem älteren Kollegen rein emotional besser getaugt hat.
Im Vergleich zu VW, scheint beim Cupra-Lenkrad der Sensor einfach nicht nah genug an der Außenhülle und der realen Temperatur zu sein. Beim ID.3 scheint es ja keine nennenswerte thermale Verzögerung zu geben, sonst würde da der Ansatz: "Wenn die Temperatur erreicht ist, schalte auf Regelung" nicht funktionieren.
Also hätte man die Wahl, je nach Innenraumtemperatur die Steuerung zu drosseln und ggf. früher in die Regelung zu wechseln, oder das Lenkrad umzukonstruieren, damit der Sensor an die Außenhülle verlegt wird, damit er Live Daten möglichst ohne Verzögerung liefert.
Also doch das Lenkrad als schuldigen? ![]()