Meines Wissens nach ist das Wartungsintervall bei Elektro unabhängig von der Laufleistung.
Also immer alle 2 Jahre, alternierend mit dem TÜV-Termin.
Meines Wissens nach ist das Wartungsintervall bei Elektro unabhängig von der Laufleistung.
Also immer alle 2 Jahre, alternierend mit dem TÜV-Termin.
Als ich gehe ja mit, dass ein 58er Akku nicht gerade ideal für Langstrecke ist. Für uns ist er auch grenzwertig, aber noch tauglich.
Mit einer 77er Batterie, oder mit fast 100kWh wie in einigen sparsamen Premiumfahrzeugen (EQE/EQS/i5 *hust*) kann man aber durchaus schon von echter Langstreckentauglichkeit reden.
Ich denke, bei Richtgeschwindigkeit alle drei Stunden für 20 bis 25 Minuten laden zu müssen, sollte keine wirkliche Einschränkung gegenüber dem Verbrenner darstellen.
Und es gibt Fahrzeuge, bei denen das bereits klappt. Der 58er Born gehört aber tatsächlich nicht dazu...
Dann nimm halt die 2023er Studie des VDI. Die mussten sich selbst korrigieren (erste Studie war 2020) und kamen trotz sehr konservativer (eigentlich unrealistisch negativen
) Annahmen zum Schluss, dass Elektroautos derzeit bereits ab 90.000km ökologischer sind. Und der Trend geht eindeutig zum besseren. Der Strommix wird besser, die Batterieproduktion wird nachhaltiger, etc.
Bei einer konservativ
angenommenen Laufleistung von 200.000km und einer Haltedauer von knapp 11 Jahren, entsprechen diese konservativen
90.000km rund 5 Jahren. Womit die Fraunhofer Studie im Prinzip bestätigt ist.
Und wenn Du ernsthaft erklären willst, es besser zu wissen als der VDI und Fraunhofer, dann ist dir hier im Forum einfach nicht mehr zu helfen...
Bitte zurück zum Thema dieses Threads. Wer die VDi Studie diskutieren will kann in der Forums-Jauchegrube gerne ein eigenes Thema aufmachen. ![]()
Das ist je nach Kaufzeitpunkt und Markt unterschiedlich.
Wir hatten Ende 22 drei Jahre Verkehrsinfo kostenlos dabei (deutsches Fahrzeug).
Bei den neuen Fahrzeugen mit SW 5.x gibt es wohl auch 10 Jahre Updates (Karten, SW) was bislang nur 3 Jahre waren.
Wobei ich nichts über die Laufzeit von den Verkehrsdaten bei den neuen Modellen weiß. Vielleicht sind das ja auch 10 Jahre und galt schon ab MJ 2024 ?!?
Aber wenn die Lücke groß genug ist (meines Wissens hat sich 20 s in der Rechtsprechung etabliert) muss man rüberfahren,
Es sind tatsächlich sogar 30 Sekunden. Und das ist viel. Wer bei so einer Lücke legal nicht rüberfährt hat sich bereits drei Lichthupen und nen Rechtsüberholer eingefangen.
Zähl das nächste mal auf der Autobahn mal die Sekunden mit. Du wirst überrascht sein.
Auf der Mittelspur darf man sogar bleiben, wenn man "gelegentlich ein Fahrzeug überholt". Da reicht es also schon, wenn man den LKW am Horizont schon sehen kann und man braucht nicht nach ganz rechts rüber.
Natürlich sollte man da nicht auf sein Recht bestehen und auch mal jemanden vorbeilassen. Aber das gilt umgekehrt halt auch und man muss es akzeptieren, wenn jemand auch mal vor einem rauszieht. Die Richtgeschwindigkeit bringt halt auch Pflichten mit sich.
Bezüglich: "Wir machen da keinen Unterschied"
Deutschland hat bei PV Modulen mit seinen Förderprogrammen aus einer exotischen teuren Technologie eine billige massentaugliche Technologie gemacht, die nun die Energiewirtschaft weltweit umwälzt. Afrikanische Länder überspringen die fossilen Energieträger und bauen ihre Netze direkt mit PV, Akku und Wind auf. Auch wollen die direkt zu Elektrofahrzeugen springen, weil es keinen Sinn macht, Infrastrukturen (Raffinerien, Tankstellen) für veraltete Technologien aufzubauen.
Da sollte man also nicht zu pessimistisch sein, was wir bewirken können.
Äh, ja sorry. ![]()
Also sollen wir den Chinesen den Zukunftsmarkt überlassen und uns auf Verbrenner zurückziehen, die absehbar in 10 Jahren nahezu weltweit unverkäuflich sind?
Wo verliert man eher den Anschluss? Wenn man auf neue Technologien setzt, oder wenn man sich auf alten ausruht?
Wir waren führend in der Solartechnologie, haben ihr weltweit(!) zum Durchbruch verholfen. Dann kam Altmeier und hat "den unwichtigen Industriezweig" den Chinesen überlassen. Und wo stehen wir jetzt? Abgehängt und zum reinen Importeur degradiert.
Bei anderen Technologien lief es ähnlich.
Wie oft soll sich sowas eigentlich wiederholen?
Unsere Langstreckenerfahrung war jedenfalls ganz pragmatisch. Richtgeschwindigkeit zu fahren ist energetisch vernünftig und weniger stressig, ebenso, wie alle 2,5 bis 3 Stunden Pause zu machen. Also ist sogar unser 58er Born bereits beschränkt langstreckentauglich. Beim 77er ID.7 erwarten wir da ein nahezu volles Equivalent zum bisherigen Verbrenner. Und sollte es mal eine halbe Stunde länger dauern, nehme ich das hin, einfach weil es vernünftig und zukunftsorientiert ist, das zu tun.
Von den Nokia Knochen mit einer Woche Akkulaufzeit sind wir ja komischerweise auch weggekommen. Offenbar darf eine neue Technologie auch in einzelnen Punkten Nachteile haben und kann sich trotzdem durchsetzen.
Im Schukostecker soll so ein Sensor verbaut sein.
Der Typ2 Stecker sollte konstruktionsbedingt nicht überhitzen, der Schuko ist hingegen nicht für dauerhafte viertstellige Wattzahlen geeignet.
Da habe ich wohl das Wörtchen moduliert überlesen, bzw. mir war nicht direkt klar, dass die Temperatur also immer aus dem Modell kommt.
Ich dachte, dass da schon ein direkt messender Sensor sitzt, der aber einfach nur wegen der zu langen Verzögerung beim Aufheizen (zunächst) nicht als Eingabe taugt (zu lang dauernder Regelkreis).
Danke für die geduldige (erneute) Erklärung.
Gibt es denn überhaupt einen Temperatursensor im Lenkrad, der zur "Kalibrierung" langfristig in das Modell einfließt?
Also müsste man das Modell dem realen Lenkrad anpassen, oder das Lenkrad dem bestehenden Modell. ![]()
Kann nicht klagen ....
Ja, die 77er Batterie ist da deutlich besser. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.
Mit ner kalten 58er Batterie hängt man gerne mal deutlich unter 100kW fest. Mit sehr kalter Batterie auch mal bei 40kW.
Das macht auf Langstrecke und als Laternenparker keinen Spaß.
Also bitte immer differenzieren: Die Beschwerden kommen meist von 58er Batterie-Fahrern und durchaus zurecht. Die 77er sind besser dran.
Das wird auch einer der Gründe sein, warum die 58er durch die neue 59er ersetzt wird, während die 77er weiterläuft und erst langfristig durch die 79er vom VZ ersetzt wird.
Die 59er schafft 10 bis 80% wohl in 24 Minuten. Das sind 10 Minuten weniger als bisher.