Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Vorserien-Enyak los ist, aber wenn die die anderen Beiträge hier im Thread mal lesen würdest, wüsstest Du woher ich die Werte habe und warum das belastbar ist. Natürlich braucht ein 77er Akku nochmal etwa 30% länger wegen der größeren Masse. Und bei -10 Grad scheint auch die Heizleistung gedrosselt zu sein, um thermische Spannungen zu vermeiden (siehe die 7 statt 12 A beim Norweger).
Das kann alles sein, widerspricht aber weder den hier veröffentlichten Messwerten aus Carscanner noch meinen Berechnungen dazu.
Denn bei der Konditionierung geht es nicht um das Aufheizen aus -10 Grad (das mach die normale Akkuheizungfunktion bereits), sondern um das Nachheizen einer um die 0 bis 5 Grad liegenden Batterie nach einer langen Autobahnettappe. Never ever ist die Batterie bei -10 Grad nachdem ich damit 2 Stunden lang auf der Autobahn gefahren bin. Also braucht es da definitiv keine 40 oder 57 Minuten, sonder eher nur 20 Minuten zum Konditionieren. Woraus sich die Mehrverbräuche bzw. die Reichweitenreduktion ergeben, die ich oben skizziert habe.
Es bleibt bei Äpfeln vs. Birnen.
Aber schön, dass wir wenigstens von diesem Unsinn weg sind, dass Vorkonditionierung zu einem um ein Drittel erhöhten Verbrauch auf der Langstrecke führt...