Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Das kann aber nicht sein. Dann müsste die Rechnung 200 Euro höher sein.

    Es ist nun mal so, in die Nähe der HV Batterie dürfen nur dafür geschulte Mechaniker, an alles andere darf jeder.

    Wenn bei deiner Werkstatt nur der Chef den Pollenfiltrr wechseln darf, na dann.

    Sorry, meinst der HV geschulte Mechaniker verdient die Stunde 100€ mehr?

  • Warum widersprichst du dir selbst?

    Ich habe berichtet: Unsere Werkstatt berechnet für jegliche Arbeiten an einem Elektroauto immer den erhöhten Satz.

    Deine Reaktion:

    Das ist bei der Werkstatt auch so!

    Was also offensichtlich nicht stimmte. Und ich dachte schon, die 100AW wären bei der Werkstatt doch keine Stunde und de Stundensatz wäre doch höher als das Foto nahelegt. Was aber ja nicht zum Endpreis passen würde.

    Also: Bitte erst Lesen und Nachdenken vor dem lostippen.

    Oder ich biete an, grundsätzlich nichts mehr von dir ernstzunehmen...

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Tja, man muss doch nicht immer gleich damit drohen, jemanden nicht ernst zu nehmen.


    Deine (letzten) Worte waren:

    Zitat

    ...weil ja jeder Mitarbeiter, den den Wagen auch nur anfasst einen Elektro-Schein der höchsten Stufe braucht, oder so ähnlich.

    Und seine Antwort:

    Zitat

    Das ist bei der Werkstatt auch so!

    Das wird sich also wohl nicht auf den Stundensatz, sondern auf die Qualifikation bezogen haben...

    Und somit ist auch kein Widerspruch da...

  • So war es gemeint👍

  • Genau, erst lesen, dann verstehen und dann ...

    Sorry, aber das geht gar nicht.

  • Wollte nur klarstellen, dass diese überteuerten Sevicekosten nicht normal sind.

  • Deine (letzten) Worte waren:

    Und somit ist auch kein Widerspruch da...

    Selektives zitieren at its best. :rolleyes:

    Ich habe direkt vor dem Zitat geschrieben:

    Bei unserem Händler sind das nun pauschal 180 Euro,

    Hat da etwa jemand auch nicht genau gelesen und übersehen, dass es in meinem Satz eigentlich um den unterschiedlichen Stundenlohn (85 vs. 180) ging? :(


    Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die für Elektroautos für jegliche Arbeiten einen erhöhten Satz berechnen. So erklären sich die großen Differenzen. Dass es die grundsätzliche Notwendigkeit für den teuren E-Schein gibt war dabei nun wirklich nichts neues.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Selektives zitieren at its best. :rolleyes:

    Ich habe direkt vor dem Zitat geschrieben:

    Hat da etwa jemand auch nicht genau gelesen und übersehen, dass es in meinem Satz eigentlich um den unterschiedlichen Stundenlohn (85 vs. 180) ging? :(


    Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die für Elektroautos für jegliche Arbeiten einen erhöhten Satz berechnen. So erklären sich die großen Differenzen. Dass es die grundsätzliche Notwendigkeit für den teuren E-Schein gibt war dabei nun wirklich nichts neues.

    In dem Stundensatz ist ja nicht nur die Ausbildungs des KFZ Mechatronikers enthalten sondern auch das Werkzeug, Diagnosegeräte usw.


  • Diese Differenzen zwischen den Werkstätten kann man aber auch damit nicht schlüssig erklären.


    Es wird vielleicht an einer unterschiedliche Gewinnmargen liegen und wie schnell Investitionen wieder erwirtschaftet werden sollen. Und der Preis von Gütern richten sich nicht zwingend nach der Kosten, sondern an dem im Rahmen einer Gewinnmaximierung ermittelten höchstmöglichen erzielbarer Preis.