Beiträge von Alternize

    was "etwas" ärgerlich ist: wenn man mal ein datenpaket gekauft hat (1mt) aber es auslaufen lässt kommt bei jedem starten des autos eine notification mit "webradio benötigt internet". X(

    während dieses aktiven monats habe ich das webradio nie genutzt, das macht die meldung gleich doppelt ärgerlich.

    war gestern die sommerräder montieren und hab natürlich auch gleich wegen der software gefragt. der aftersales von Amag hat noch keinen termin oder irgendwelche weiteren infos erhalten, sie rechnen aber damit dass die autos zum update in die garage müssen: es hätte neben batterieproblemen beim id3 auch noch andere probleme gegeben bei grossen updates, die offenbar teilweise bis zu zwei tage benötigten...

    7km.


    allerdings musste er dann nach 3 weiteren km wegen einem defekten steuergerät zurück in die garage abgeschleppt werden. der garagist hat dann während zwei wochen ca 200km für tests und debugging fahren müssen (mit meinem einverständnis) bis das defekte teil gefunden und erstetzt werden konnte... :S

    kann das sein das du den unteren wert genommen hast. Es gibt einmal bis 50% den nimmt er bei Routinen und läd sofort und später erst die Abfahrtszeit. Der andere Wert ist unter der Einstellung auch Schieberegler.

    nope. es gibt 2 werte:

    • "sofort laden bis" mit einstellungsmöglichkeit bis maximal 50%
    • "maximal laden bis" mit einstellungsmöglichkeit bis maximal 100%


    wenn routinen vorhanden sind, dann passiert folgendes

    1. wenn der aktuelle ladestand < "sofort laden bis" ist wird beim einstecken sofort mit laden gestartet bis der "sofort laden bis" wert erreicht ist, dannach gemäss routine "optimiert"
    2. wenn der aktuelle ladestand > "sofort laden bis" ist wird beim einstecken nicht sofort geladen sondern gemäss routine "optimiert"

    das optimieren bewirkt in vielen fällen dass das maximale ladeziel nicht dann erreicht wird, wenn man das eigentlich erwartet/wünscht.


    wenn keine routinen vorhanden sind, dann ist nur der "maximal laden bis" wert relevant und es wird sofort mit maximaler stärke bis zur eingestellten maximalgrenze geladen.

    ich habe die zeitlichen laderoutinen im Born inzwischen alle gelöscht - unbrauchbar, zu oft war am morgen dann der akku nur halbvoll. stattdessen steuere ich nun die ladezeiten in der wallbox, die ich inzwischen durch die installation eines wlan-adapters beim parkplatz via powerline mit internet versorge. wenn die wallbox dem wagen strom gibt, lädt der nun mit sofort mit maximaler geschwindigkeit (11kw in meinem falle) bis zu der im entertainment system ausgewählten ladekapazität.

    > Ein Hardreset würde sämtliche Update und Konfigurationen die bereits installiert sind auf die Werkseinstellung zurück setzen.


    kommt auf den kontext an. bei mir musste der pannendienst ein "hard power reset" durchführen indem die 12V batterie für 5min abgehängt wurde. dannach war die fahrbereitschaft wieder hergestellt und keine der einstellungen gingen verloren.

    vorsicht, die stormstärke sollte die sicherung des stromkreislaufes nicht übertreffen. bei mir ist zb. der 3-phasen-stromkreislauf an welcherm die wallbox hängt mit einer 16A sicherung geschützt. obwohl für unser haus 25A zur verfügung stehen würde, darf daher die wallbox nicht mehr als 16A pro phase ziehen.

    Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.

    Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.


    Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?

    nur falls du wlan/mobile-empfang in deiner garage hast. war bei mir in der tiefgarage nicht der fall, und die wallbox nur eingeschränkt nutzbar. hab dann via powerline wlan zum parkplatz ziehen müssen... auch sonst eher mässig begeistert von der doch eher teuren wallbox. neben dem fakt dass alles via deren cloud läuft (auch zb. die ladezeitensteuerung) und ladevorgänge ungenau/unvollständig protokolliert werden unterstützt deren software akutell kein plug & charge (nicht dass der born das aktuell kann, aber soll ja noch dieses jahr kommen). der hersteller konzentriert sich aktuell eher auf whitelabel-unterstützung für dritte partner statt auf endkundenfeatures (roadmap: https://feedback.easee.com/). bis vor kurzem konnte das produkt obwohl schon mehr als drei jahre auf dem markt nicht mal die historischen ladevorgänge protokollieren... da kommt man sich schon etwas als beta-tester missbraucht vor.