Mein Born war Anfang der Woche wegen der Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" in der Werkstatt und hat ein Software Update fürs Infotainment bekommen.
Die Meldung ist seit dem nicht mehr aufgetaucht, ich kann übers Wochenende mal probieren, ob die Lautstärkeänderung bei Türöffnen gespeichert wird.
Beiträge von Greyborn
-
-
Ist das mit neue Benutzereinstellungen verfügbar seit dem Weg?
Ja, bisher nicht wieder aufgetaucht, gibts auch ne TPI für. Also falls du das Problem hast, kannst du einen Termin beim Händler machen. Das Problem ist bekannt.
-
Alles anzeigen
Bei jedem Fehlerspeicher-löschen ist es derzeit noch so, dass der Inverter das Resolver-Anlernen verliert und es wird bei der ersten Fahrt nach Fehlerspeicherlöschen neu angelernt.
Wenn du diesen Ruckler gespürt hast, weisst du nur, dass die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat, bei der das Anlernen eigentlich "kundenneutral" passieren sollte.
Erstmal egal, ob dies nach Fehlerspeicherlöschen (Standartfunktion des ODis-S bei Schliessen der Diagnoseverbindung zum Fahrzeug) oder nach dem Software-Update des Inverters.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein solches Verhalten nicht aus der Änderung der Invertersoftware zu erwarten.
Zusammenhang von Pedalbetätigung auf das Inverter-Sollmoment und damit der Fahrcharakteristik besteht allein in der ECU, die beim aktuellen OTA-Update nicht geändert wird.
Interessante Info, danke dafür!
Ich bin wie gesagt noch nicht selbst gefahren, aber fand es auffällig, dass meine Freundin das gleiche Verhalten schilderte wie hier im Forum aufgezeigt, ohne dass sie jemals etwas davon gehört hat
Aber bisher scheint ja auch nur Bakari das Update bekommen zu haben. -
Mein Born war am 18.04 in der Werkstatt und hat das Update scheinbar dort bekommen als alle Software Updates gemacht worden sind. War wegen "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" dort und hat in dem Zuge direkt alle verfügbaren Updates gemacht.
Bei der Fahrt von Hof gab's den beschriebenen Ruckler bei dreißig. Ich hatte mich schon gewundert, dachte es wäre einfach ein unnötiger ESP Eingriff.
Naja nun berichtete meine Freundin, die das Auto seit dem nur gefahren ist, dass sie mehr Gas geben muss, um genauso schnell zu sein wie vorher und das das Auto sanfter anfährt. Und das ohne, dass ich sie darauf angesprochen habe.
Hab damit nicht gerechnet weil es OTA ja erst am 19.04 kam, aber bin ziemlich sicher, dass ich es über die Werkstatt bekommen habe. Muss die Tage mal selbst fahren und einen Eindruck gewinnen.
-
Bei mir bisher noch kein Update, hat noch jemand das Update schon bekommen?
Ich habe auch 3.0 -
Manchmal hilft auch zweimal auf das Auto zu klicken, aber der weg über die Ein Aus Taste geht natürlich genauso
Bei mir kommt das regelmäßig vor, weil ich Rückwarts ausparke und die Rückfahrkamera schneller als der Anmeldescreen ist
-
Ist glaube ich aktuell nur für IOS verfügbar.
Da habe ich 1.8.0. aber außer dem unnötigen Store und dem unnötigeren Kostenmonitor hat sich nichts verändert
-
Mit dem Born dagegen, ich werde aktuell so oft geschnitten... Weiß nicht, ob die alle denken "E-Auto, das ist eh so lahm." oder ob das alles Diesel-Dieter ist, der mich mit voller Absicht schneidet. Mit dem Golf GTI wurde ich auch mehr "Ernst genommen".
bei mir eher andersrum.. bisher machen alle brav Platz oder trauen sich nicht rauszuziehen obwohl es passen würde
-
Wahrscheinlich nur irgendwas in der Konfiguration geändert. Neue Serveradresse fürs OTA oder so etwas
Schade, dass die Changelogs nicht verfügbar sind. -
Die Ladeleistung ist ab 3.0 auf 130kw (125) bzw. 180kw (170) erhöht. Um die volle Leistung zu bekommen hilft nur warmer Akku und unter 10% anstecken
Ist keine Magie und wenn man sich ein bisschen ans Auto gewöhnt hat auf der Langstrecke fast immer zu erreichen. Außer im tiefsten Winter, da hab ich das Auto nichtmal mit 160kmh warm bekommen.
Ich machs immer so, dass ich Reisegeschwindigkeit 120-130 kmh fahre und dann kurz vor Ladesäule die letzten Kilometer Vollgas. Meistens plant das Auto ja eh mit 10% an der Säule anzukommen, da kann man dann entspannt noch 10km Vollgas fahren und mit 5% ankommen.