Ich würde das als normale Gebrauchsspuren werten und nicht erwarten, dass es bei der Leasingrückgabe Stress gibt.
Beiträge von Greyborn
-
-
Alles anzeigen
Ein Kauf (sogar inkl. Wärmepumpe) würde mich ~42.000 Euro kosten.
Das Angebot war von Feser.
Die Überlegung ihn zu finanzieren statt zu leasen steht tatsächlich auch im Raum.
Da kommt es dann natürlich auf den Zins an, ob ich eine vernünftige Ballonfinanzierung finde.
Mir wäre eine höhere Schlussrate lieber statt einer höheren Anzahlung zu Beginn.
Okay, gut zu wissen, meins war auch von Feser
Wundert mich, dass die Raten so weit entfernt sind. Muss wohl nochmal anrufen. -
Alles anzeigen
Hat jemand ein besseres Leasing Angebot als ich erhalten? Irgendwie gab es gar kein Feedback in letzten Tagen hier

Also nochmals:
Cupra Born VZ in Vollausstattung (bis auf Wärmepumpe)
Konfigurations-ID: SWPBYC9W
Listenpreis: 56.450 Euro
Leasing Angebot:
48 Monate (20.000 km / Jahr)
Monatsrate: 449 Euro
Bereitstellungskosten: 1.390 Euro
Hi Alex,
hier mein aktuelles Angebot (Achtung Geschäftsleasing).
Code: ST88NSWD
Preis: 46.663,86 (Netto) 55,5k Brutto36 Monate (25tkm/Jahr)
462€ monatlich netto / 550€ Brutto
1289,92€ Bereitstellungskosten
Bei welchem Händler hast du dein Angebot bekommen? Erscheint mehr aktuell sehr günstig. Aber die Frage von Atecazumborn scheint berechtigt, warum nicht einfach kaufen / finanzieren? -
Der Tellerrand ist manchmal so nah. Es gibt durchaus Gründe warum man nicht bis erst bei 10% laden will oder kann, nämlich dann wenn man in die Pampa fährt. Fahr mal ins Allgäu, in den Hochschwarzwald oder in die Dolomiten wo die Abdeckung von Schnellladestationen in etwa so gut ist wie die das Mobilfunknetz im Nordatlantik.
Im Winter ohne Batterievorkonditionierung macht es besonders viel Spaß jedes Watt einzeln durch die Leitung kriechen zu sehen um so viel zu laden damit man noch genügend Reserven hat um wieder zurück in die Zivilisation zu kommen. Deswegen Leute als zu blöd abzustempeln zeugt nicht gerade von Weitblick 🙄
Zufällig wohne ich Nähe der Alpen und bin an allen deiner genannte Orte schon mehrfach gewesen und hatte das Problem wirklich noch nie.
Ich glaub ich hab in den letzten 4 Jahren, drei oder viermal das Problem gehabt mit hohem Akku anschließen zu müssen und ich fahre 25tkm pro Jahr.
Aber kann ja jeder so empfinden wie es zu seiner Situation passt. Ich lade bedeutend häufiger 10-40% als 40-80%. Kann bei euch ja anders sein. -
Die tieferen Peaks, welche teilweise durch Batterien anderer Hersteller geschuldet sind, sind dann egal, wenn über die gesamte Ladedauer der Durchschnitt gleich und das Auto in rund 25min auf 80% ist.
wir werden sehen
ich find den Trend die Kurven abzuflachen ehrlich gesagt nicht so gut, weil ich nicht immer bis 80% lade.
Wenn ich mir aussuchen könnte untenrum mit 200kw zu laden und obenrum nur noch mit 100kw würde ich das jederzeit einem konstanten 150kw vorziehen. (vorrausgesetzt die Ladedauer 10-80% ist die gleiche)
Denke der Trend kommt weil so viele Leute zu blöd sind ihr Auto unter 10% zu fahren und sich beschweren, dass sie bei 50% anstecken und dann nicht die volle Leistung bekommen. Dabei hätten sie einfach nur 100km weiter fahren müssen
Der Raval treibt das ja jetzt auf die Spitze mit seinem Peak bei 60%
Naja, kann man wahrscheinlich wieder an der Hardware sparen, weil man nicht so hohe Ladeströme braucht und den Peak über die höhere Spannung bei höherem Ladestand bekommt. -
Die FL VZ werden bis dato sicherlich noch nicht ausgeliefert.
---> es muss sich um einen VFL VZ handeln
Du hast Recht, man findet auch echt noch gar keine realen Daten zu dem FL..
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum sie die Autos schlechter gemacht haben sollten.
Ich bin kurzzeitig einen ID3 GTX gefahren, der hat schon toll geladen. Allerdings auch gerne mal nen Heat Gate gehabt, wenn man Nahe 0% angesteckt hat.. So richtig durchdacht ist die Ladekurve bei den MEB Fahrzeugen noch nicht leider. Die Klima startet viel zu spät, keine Ladestandabhängigen Kurven wie bspw. bei BMW, etc.
Auch, dass die Akkus immer gleich gekühlt werden ist mMn Quatsch. Wenn ich mit 120 auf der AB juckel, dann brauch ich den Akku nach dem Ladevorgang nicht mit zusätzlicher Energie kühlen. Wenn ich die ganze Zeit 200 Fahre, sollte das Auto schonmal aktiv gegen kühlen, damit der Ladevorgang danach nicht wieder die 50°C erreicht. -
Neuer Born VZ diese Woche bei EnBW geladen von 13->80% in 25 Minuten mit Peak bei 185,4kW. Vorkonditioniert hat er sich automatisch über die Ladeplanung im Navi. Ganz nett mitzuverfolgen, wenn man die Lade-App im Infotainment aufruft.
Hast du einen Facelift VZ?
Der ist ja mit 30 Minuten angegeben, was mich wundert, weshalb die Ladeleistung bei gleichem Akku 4 Minuten langsamer geworden sein sollte. Kann dazu schon jemand was sagen? -
Alles anzeigen
Ehrlich gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die Rechnung so einfach ist.
Schon alleine weil der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit exponentiell ansteigt. Die Ladegeschwindigkeit hingegen ist fest limitiert und steigt ja nicht im gleichen Verhältnis.
Außerdem wird man sicherlich im Hochsommer bei sehr heißen Temperaturen an ein Limit stoßen, da der Akku dort ggf. sogar zu heiß werden könnte.
Ich weiß nicht 100% wie es in der Praxis beim Born ist, aber aus Erfahrung von anderen E-Autos weiß ich, dass die Ladegeschwindigkeit an sehr warmen Tagen auch mal gedrosselt wird, damit der
Akku nicht zu heiß wird beim Laden.
Im Winter hingegen wird man den Akku so vermutlich schön warm bekommen. Dafür kommt hier wieder der Faktor Mehrverbrauch durch Heizung und Winterräder ins Spiel.
Hab ich tatsächlich schon gehabt, dann lädt er nur noch mit 60kw
Das Auto sagt es dir aber natürlich nicht, dass es gerade die Ladeleistung limitiert. Hilft nur relativ langsam zum nächsten Lader fahren und den Akku kühlen lassen
Sonst steht man ne Stunde beim Ladestop -
Da der Wagen in gewisser Weise schneller lädt, als er fährt , kann man immer Vmax machen um auch am schnellsten anzukommen.
Das funktioniert aber nur, wenn alles frei ist. Sonst geht die Strategie nicht immer auf.
Was aber klar wird: Wenn es nicht darum geht, geradeso einen Stop zu vermeiden, dann kann man schon ordentlich im Verkehr mitschwimmen. Auf der rechten Spur dahinschleichen ist lediglich aus finanziellen/energetischen Erwägungen sinnvoll, nicht aus zeitlichen.
Ich fahr für gewöhnlich 120 km/h, weils einfach angenehm ist.
Aber wenns doch mal schnell gehen soll und mir die Kosten egal sind, weiß ich jetzt dass Knallgas tatsächlich am schnellsten ist
Ich werds mal ausprobieren. -
3/4 vom Jahr komme ich nicht über 60KW mit CCS2.
Sorry, aber da machst du definitiv beim Fahren was falsch
Ich komm übers Ganze Jahr zu 95% auf 120kw und drüber (bei 58er). Ich fahr aber die letzten Kilometer auch 160 und stecke fast immer unter 5% an