Beiträge von aja

    Wir hatten zuletzt das Verhalten, dass der Pannenruf und der Kundendienstruf in einer Dauerschleife abgesetzt wurde (jeweils erfolglos) bei relativ normalem Wetter (26.04) - kann zumindest hier nichts auffälliges wie extreme Luftfeuchtigkeit oder Kälte assoziieren. Der Akkustand war recht niedrig - bei unter 20%. Meine Frau hat, nachdem sie mit dem Auto in ihrer Firma angekommen ist den Born erst mal auf 100% geladen. ich habe (leider zeitgleich) auch in der Cupra App unter "Privatsphäre und Dienste" die Punkte Online-Fahrzeugwartung und Pannenruf deaktiviert. Jedenfalls ist seit dem Tag das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten - ebenfalls hatten wir seit dem Tag auch keinen so niedrigen Akkustand mehr. Ich vermute jedoch, dass es da keine Abhängigkeit vom Akkustand gibt und dass eher die Änderungen in der App hier etwas Abhilfe geschaffen haben. Dafür würde auch sprechen, dass ich unabhängig vom Akkustand regelmäßig die Tasten im Dachmodul geprüft habe und sehr unregelmäßig fallen diese auch aus, d.h. Licht lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten u.ä. - dennoch bisher kein spontaner Pannen-/Kundendienstruf. Neues Dachmodul ist beim Servicepartner bestellt und wird bald eingebaut.

    Hallo in die Runde,

    ich komme gerade von einer längeren Fahrt wieder, Autobahn zügig. Ankunft am EnBW Lader mit 12% und bekomme nur 100kW Ladeleistung (77kW Akku). Hat jemand aus der Runde schon einmal mehr gesehen? Bislang habe ich die mauen Ladeleistungen auf "Akku kalt" und nicht "leer genug" geschoben.

    Danke und ciao

    Frank

    Gestern Fahrt von Berlin nach Düsseldorf mit konstanten 120kmh und in etwa 13°C, 2ter Ladestop mit 9% waren es glaube ich und er hat mit 111kW an einem 300kW HPC geladen. Haben einen nagelneuen 58kWh Born. Ersten Ladestop habe ich nicht genau beobachtet, meine aber der ist mit nur 80kW eingestiegen bei ebenfalls ca. 10%.

    Ich habe jetzt am 05.04.2024 den Abholtermin in Wolfsburg. Die Austostadt sei bis dahin ausgebucht.

    Da mir der Brief wohl zeitnah zugeht und ich den Wagen anmelden kann, wird der Umweltbonus wohl gezahlt oder verrechnet ?

    Da konnte mir die Masterin leider nichts zu sagen. Hat da jemand schon einen Erfahrungswert zu ?

    Geht uns leider auch so, Auto vor über einer Woche schon produziert, Übergabe Autostadt erst Ende März. Sehr frustrierend, aber immerhinnoch im offiziellen Zeitrahmen für die Förderung. Ich hoffe dass bei Abholung im April es auch die Förderung gibt, zumal es ja nur aufgrund von Terminknappheit so spät erst zustande kommt.

    Die Passage gilt jedoch nur, wenn auch das Fahrzeug unter "ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln..." gekauft wurde - also nach dem Fernabsatzgesetz. Details stehen im gleichen Abschnitt.

    JA (anders als hier teilweise behauptet...) ich habe es persönlich beim Händler vor Ort an einem zur Auslieferung stehenden Born getestet. MY24.1 hat auch 2 Lautsprecher hinten! Die wirken keine Wunder, sind aber in den hinteren Türen drin. Wir haben auch darauf geachtet, dass dieses Auto kein Beats-Packet hatte. Im Prospekt aus AT (magalog-pl-cupra-born-0723-kor-3.pdf) steht das sogar explizit drin - wurde mir von Cupra per Email bestätigt. Unter dem Punkt "Serienausstattung" an 4-ter Position steht: "6+1 Lautsprecher vorne und hinten"

    Vermutlich ließe sich das so implementieren, wie Du es beschrieben hast. Ist aber beim Tesla nicht so und klar kann der Motor bis zum Stillstand bremsen, so wie er es ja auch anders herum beim Beschleunigen mit Bravour schafft.

    OK ich hätte das anders formulieren müssen: ein Elektromotor kann nicht bis zum Stillstand per Rekuperation bremsen, d.h. unter Erzeugung von Energie. Welche "Kraft" soll bitte den Motor halten wenn dieser fast still steht ohne selbst Energie aufzuwenden (ich denke nicht das letzteres gemacht wird da man jedes Watt einsparen will)? Auf den letzten Metern wäre die Bremswirkung des E-Motors so gering, dass es dem Ausrollen fast gleicht. Eventuell kann man das an der Energieflussanzeige ablesen, diese müsste auf den letzten km/h bereits auf 0 stehen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/One-Pedal-Driving

    Ich habe einiges hinter mir mit verrosteten Bremsscheiben beim M3 Longrange. Hatte fast drei Jahre nie darauf geachtet und bin immer im One-Pedal Mode gefahren (gibt es beim Born nicht). Erst als die erste HU näher kam, habe ich mich damit beschäftigt und gerade noch mal die Kurve bekommen - ohne neues Material aber mit viel Aufwand (ein kleiner Rostring links hinten ist jedoch bis heute nicht wegzubekommen, technisch aber unkritisch).


    Hätte ich beim M3 den Krichmodus gewählt, wäre es vermutlich nicht zu diesen Problemen gekommen (entspricht so in etwa dem, was der Born hat). Was ich damit sagen will: Stecke tief im Thema und habe beim Born vom ersten Tag die Bremsscheiben beobachtet. Durch die fehlende One-Pedal Option sowie Trommelbremsen hinten, ist der Born eigentlich nicht empfindlicher als ein normaler Verbrenner. Nach der Waschanlage und im Winter bei gesalzenen Straßen schadet es sicher nicht, ihn kurz mal auf N ab- bzw. trocken zu bremsen aber sonst sehe ich da keine Probleme.


    Seit dieser Erkenntnis vermisse ich den One-Pedal Modus kaum noch. VW hat vermutlich im Sinne des Kunden ausnahmsweise mal was nicht falsch gemacht, auch wenn viele Kunden verständlicherweise One-Pedal fordern 😉. Ich bin in dieser Frage jedenfalls bekehrt.

    Hi, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich etwas mit one-pedal an sich zu tun hat, sondern wie es implementiert ist. Wenn das Auto im one-padal Modus automatisch die mechanischen Bremsen dazu nimmt für die letzten paar Km/h dann bekommen wir ja exakt den gleichen Effekt, müssen den Fuss aber nicht umständlich hin-und-her bewegen. Kann denn ein Elektromotor überhaupt bis auf 0km/h herunterbremsen effektiv oder musste auch nicht der Tesla hierzu die mechanischen Bremsen hinzunehmen? Ich glaube es liegt viel mehr an der deutlich stärkeren Rekuperation des Tesla bei allen Geschwindigkeiten die den Einsatz der mechanischen Bremsen deutlich verringert.