Wagen ruft automatisch den concierage an

  • Und ich bin der nächste, bei dem das auch so ist. Pannenruf im 3-Sekunden-Takt, wird dann sofort abgebrochen und startet neu. Selten aber doch kommt auch die Abbruchmeldung. ich hab es auch mehrfach auf Video dokumentiert. Passiert gestern und heute bei der Fahrt um 7h in Büro, bei rund 4 Grad Außentemperatur. Meine ersten beiden Bürofahrten übrigens, toller erster Eindruck. Besonders schön, wenn es sich beim rückwärts einparken über die Rückfahrkamera legt :(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den gesamten Pannenruf zu deaktivieren?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ich habe übrigens die "Gutmeldung" verabsäumt - das Steuermodul / Dachmodul wurde letztes Monat im Rahmen der Garantie gratis getauscht, seither ist Ruhe.

  • Bei mir wurde vor zwei Monaten auch das Dachmodul getauscht und es war alles gut.

    ...

    Bis gestern. Da hat er wieder mal mehrmals den Service angerufen 🙄 Ich hoffe, es geht nicht schon wieder los...

  • Servus,

    Könnt ihr mehrere Infos dazu geben wann und unter welchen Bedingungen der Fehler Auftritt?


    Hintergrund: relative Luftfeuchte konnte ihn ein offenes Bauteil kondensieren und erfrieren, dies wurde ggf. zur fehlfunktionen des kapazitiven Tasten führen.


    Den Serienbetreuern von Cupra/Seat hilft es wenn ihr folgende Infos abgibt:

    - Innenraumtemperatur

    - Außentemperatur

    - Wetter (relative Luftfeuchte)

  • Ich kann für den Touch-Slider des Sonnenschutzrollos berichten, dass dieser auch bei wärmeren Temperaturen nicht vernünftig funktioniert.

    Ob es an den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit oder ggf. trockenen Fingern liegt? Keine Ahnung.


    Gemessen habe ich da aber nichts. Das sehe ich auch als Kunde ehrlicherweise nicht als meine Aufgabe an. Der milliardenschwere VW-Konzern soll einfach mal ein Auto in eines ihrer Klimakammern schieben (die haben die mit Sicherheit!) und versuchen das Fehlverhalten nachzustellen.

    Alternativ könnte dieses Auto die Werte auch ganz einfach selbst erfassen, indem man z.B. alle Umgebungsbedingungen bei Auslösern von Pannen- oder Support-Ruf mitloggt. Ich fürchte aber, dass man von solchen Umsetzungen weit entfernt ist.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wir hatten zuletzt das Verhalten, dass der Pannenruf und der Kundendienstruf in einer Dauerschleife abgesetzt wurde (jeweils erfolglos) bei relativ normalem Wetter (26.04) - kann zumindest hier nichts auffälliges wie extreme Luftfeuchtigkeit oder Kälte assoziieren. Der Akkustand war recht niedrig - bei unter 20%. Meine Frau hat, nachdem sie mit dem Auto in ihrer Firma angekommen ist den Born erst mal auf 100% geladen. ich habe (leider zeitgleich) auch in der Cupra App unter "Privatsphäre und Dienste" die Punkte Online-Fahrzeugwartung und Pannenruf deaktiviert. Jedenfalls ist seit dem Tag das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten - ebenfalls hatten wir seit dem Tag auch keinen so niedrigen Akkustand mehr. Ich vermute jedoch, dass es da keine Abhängigkeit vom Akkustand gibt und dass eher die Änderungen in der App hier etwas Abhilfe geschaffen haben. Dafür würde auch sprechen, dass ich unabhängig vom Akkustand regelmäßig die Tasten im Dachmodul geprüft habe und sehr unregelmäßig fallen diese auch aus, d.h. Licht lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten u.ä. - dennoch bisher kein spontaner Pannen-/Kundendienstruf. Neues Dachmodul ist beim Servicepartner bestellt und wird bald eingebaut.

  • Also bei mir wird wie schon erwähnt das SOS Modul oder Dachmodul getauscht, Lieferung dieses Moduls dauert aber noch an. Bei meinem Händler war die Fehlerbeschreibung das im Wechsel Service und Werkstatt angerufen werden völlig ausreichend. Eventuell war es auch von Vorteil das dieser Fehler auch bei einem Born vom Verkäufer selbst aufgetreten ist .

    CUPRA Born e-Boost (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 57 kWh 20 Zoll Hurrican

  • Nach genau 1 Jahr und 7500 km ohne Probleme, hat es auch mich erwischt. Ich wollte heute das Sonnenrollo schliessen, stattdessen wurde ein Anruf abgesetzt. Und auf der Heimfahrt vorhin ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass das GPS um 6 km verschoben ist. Keine Ahnung, ob da ein zusammenhang besteht.

    Mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt...

    Ich hoffe einfach nicht, dass das der Beginn einer Reparaturodyssee ist... 😵‍💫

  • Nach genau 1 Jahr und 7500 km ohne Probleme, hat es auch mich erwischt. Ich wollte heute das Sonnenrollo schliessen, stattdessen wurde ein Anruf abgesetzt. Und auf der Heimfahrt vorhin ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass das GPS um 6 km verschoben ist. Keine Ahnung, ob da ein zusammenhang besteht.

    Mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt...

    Ich hoffe einfach nicht, dass das der Beginn einer Reparaturodyssee ist... 😵‍💫

    „Fun“-Fact: Probier mal das Rollo per Sprache zu bedienen, wie es in der digitalen Bedienungsanleitung steht. 🙃

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ...wie es in der digitalen Bedienungsanleitung steht. 🙃

    Das war der allererste Befehl, den ich per Sprachsteuerung vor einem Jahr versuchte - noch im Autohaus während der Übergabe... Auf der Heimfahrt habe ich noch versucht die Zieleingaben aufzuschwatzen. Erfolglos... Danach habe ich die Sprachsteuerung nie mehr benutzt! Kein Witz!
    Doch, einmal noch aus Spass die Sitzheizung mit "meine Eier sind kalt" eigeschaltet, zur allgemeinen Belustigung der Mitfahrer...