ist aber normal bei 2,5kw einphasig
haben andere E Autos genau so - oder in dem Bereich
Beiträge von juergen58
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Autohold auszuschlaten hat unglaublich gut funktioniert, danke!

das Autohold ist auch nicht mein Fall
hab das auch aus - viel besser so 
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Dann fällt dein Born wahrscheinlich in den "toten" Zeitraum zwischen 10.07.2022 und 28.11.2022, denn die Updates auf der Übersichtsseite beziehen sich nur auf Modelle vor oder nach diesem Zeitraum. Mal absehen von den beiden neuen Updates OUL9 und OUM1 von denen man nicht weiß, welche Fahrzeuge sie betreffen. Man möchte meinen, die Modelle im genannten Zeitraum sind so gut, dass sie keine Update benötigen.

jo, meiner fällt genau in diesen Zeitraum - auch noch nichts gehört oder gesehen von Update oder so

vielleicht sind das doch "Sondermodelle"

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Bei mir kommt die Meldung auch bei generell +5kmh.
MJ25, Sep 2025 abgeholt
dann ist es ja schon ein MJ26

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Ich fahre meinen Born BJ 12/22 58er nun seit 30.000 km und bin sehr zufrieden. Die einzigen Mini-Probleme sind das ganz selten die Tonstörungen des Beatsystems kommen und das die App Verbindung zum Fahrzeug ab und an nicht funktioniert. Das war es auch schon. 😃
meiner, 11/22, genau so
wobei, die Tonstörungen hab ich nicht
und wenn, dann bin ich dort wo DAB sowieso Probleme hat - und diese Eckengibt es bei uns immer noch
genau so wie Funklöcher -
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Meiner Erfahrung nach bei Lithium Akkus aus anderen Bereichen ist es oft so das das BMS ein fuelgauge System nutzt und da bei Lituium Akkus die Spannung nicht linear zur Kapazität verläuft.
Das fuelgauge System misst die Energie die rein geht und raus geht. Das nimmt das BMS dann zur Bestimmung der Kapazität (natürlich auch noch viele andere faktoren) aber es hilft oftmals einfach den akku komplett voll zu laden und komplett leer zu fahren damit das BMS wieder auf den richtigen Stand kommt, denn wenn man die ganze Zeit zwischen 30 und 80 Prozent rum eiert ist das zwar gut für den akku aber das BMS wird immer ungenauer.
Das war z.b. bei den Mac Books früher so die haben auch einmal komplett aufgeladen und dann wieder entladen um das BMS zu kalibrieren.
Im Endeffekt ist das beim Auto das selbe nur in größer.
ja, sag ich doch - da spielt soooo viel mit rein - und wenn mal eine "Schätzung" nicht ganz stimmt
ist halt so
und liegt in der Natur der Dinge -
wobei, ich hatte auch einmal den Fall, das er bis 82 geladen hat
aber eben nur ein malvon der ganzen Anzeige - SoC, Reichweite halte ich sowieso nicht sehr viel
da spielen so viele Faktoren mit rein - ist eben nur ein "Anhaltspunkt"aber ja, ist halt so und bei anderen Herstellern ist es nicht anders
mein Renault und auch der Kona waren genau so - zaubern kann keiner 
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......... Wegen der SoC Ladung: Mir kommt es vor als lade er die 80% quasi voll bis 80,99%. ......................Wie geschrieben denke ich das die 80% voll ausgenützt werden.
hab ich andere Erfahrung gemacht
: wenn er meldet: Ladung beendet 80% - und ich fahr los, hat er kurz drauf 79%ich denke, das in dem Fall bei erreichen der 80% gestoppt wird
und wenn man dann fährt, wird verbraucht, und es sind halt dann keine 80% mehrwie gesagt, ich zieh den Stecker, wenn die Ladung beendet gemeldet wird - kann aber schon sein, dass wenn angesteckt bleibt, noch was nachkommt

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Ich meine die Grenze ist 20% zumindest hat der Wagen unterhalb dieser das Standklimatisieren nicht gestartet.
danke Rodney
