Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Leute... 22 kWh auf 100km entsprechen dem Äquivalent von 2,6 Liter Super Benzin... Das ist mehr als sensationell!

    Also, nach meiner Rechnung bei 20 kWh auf 100 km sind meine Stromkosten zuhause ca. Fr. 7.-

    entspricht bei uns momentan 4l Benzin

    Auswärts geladen im Schnitt mit -.65/kW dann doch Fr. 13.-

    dann so teuer wie 7,4l Benzin!


    Fahre mit Tempomat im viel Verkehr rum, bei uns ist eh max. 80 km/h erlaubt

    Dazu ca. 30% Autobahn 110-130 km/h je nach Verkehrsfluss…

    Aussentemperaturen -5 - +15 Grad

    Fahre locker, aber nicht langsam….

    Auch ab und zu mal kleine Sprints zum Anfahren… macht einfach Spass


    MEINER: Roter 58er auf 18nern mit Goodyear UG

    Verbrauch siehe:


    B9DE5EF7-910D-4403-A2C2-F69173C75281.jpg


    So bin ich super zufrieden!

    Ohh, ergibt nur 41 km/h Durchschnitt…

    egal, immer im Verkehr, und nie ‚zuvorderst‘!

  • Ich rede von dem Energie Äquivalent, nicht von dem Preis. Da jeder unterschiedliche Stromkosten hat (PV/Tibber/Zu Hause laden/In der Firma Laden/ Öffentlich Laden), ist der Faktor Geld so individuell, dass man den nahezu nicht vergleichen kann.

    Kar doch, aber was nützt mir der ‚Energie Äquivalent‚ ?

    Damit hab ich mich auch noch nicht befasst!

    Ist da auch die gesamte Energie zur Herstellung Umspannung und Transport einer kWh gerechnet?

    Ohne die Milliarden an Subventionen für Aufbau, Unterhalt und spätere, notwendige Entsorgung…

  • Kar doch, aber was nützt mir der ‚Energie Äquivalent‚ ?

    Damit hab ich mich auch noch nicht befasst!

    Ist da auch die gesamte Energie zur Herstellung Umspannung und Transport einer kWh gerechnet?

    Ohne die Milliarden an Subventionen für Aufbau, Unterhalt und spätere, notwendige Entsorgung…

    Also wenn man das mit berücksichtigt müsste man beim Benzin Energie-Äquivalent auch die zur Herstellung und Transport von Benzin notwendige Strommenge sowie die CO2 Belastung uvm mit berücksichtigen. geht aber hier immer weiter vom Thema weg.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich Danke Allen die meine Bedenken ausgeräumt haben und mir eine kurze Bestätigung gegeben haben.


    Welcher Äquivalent und Anderes da noch drin hängen oder dran hänge oder sich drum herum hängen,.......bin ich leider raus.


    Allen ein schönes Wochenende.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich so viel verloren habe. Während er stand habe ich ein paar mal die App offen gehabt, vielleicht hat er noch die 12V Batterie nachgeladen. Auch kann ein kleiner Sprung in der SOC Berechnung mal passieren. Trotzdem erscheint mir das zu hoch.

    Ich habe mir gerade die Zellspannungen angeguckt. Es sind alle identisch, bis auf genau eine Zelle, die 0,02V bis 0,03V niedrigere Spannung hat als alle anderen. Jetzt will ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, aber das sollte ich wohl genauer beobachten...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich so viel verloren habe. Während er stand habe ich ein paar mal die App offen gehabt, vielleicht hat er noch die 12V Batterie nachgeladen. Auch kann ein kleiner Sprung in der SOC Berechnung mal passieren. Trotzdem erscheint mir das zu hoch.

    Ich habe mir gerade die Zellspannungen angeguckt. Es sind alle identisch, bis auf genau eine Zelle, die 0,02V bis 0,03V niedrigere Spannung hat als alle anderen. Jetzt will ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, aber das sollte ich wohl genauer beobachten...

    5% ist ja sehr viel, ich habe noch nie ein Prozent verloren, auch wenn es mal mehrere Tage rumstand. Selbst die 12V Batterie nachzuladen kostet kaum was, 5% wären ja mehr als 2,7 kWh (12V Batterie hat wahrscheinlich ca. 1kWh). Vielleicht war noch ein Heizplan aktiv?

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Klar auch das wäre zu viel, habe nur irgendwie versucht Erklärungen zu finden. Heizplan war nicht aktiv, auch weil ich über Stunden hinweg langsam den sinkenden SOC in der App verfolgen konnte. Nachdem er das erste mal um -2% nach unten ist, habe ich das verfolgt. Paar Stunden später wieder -2% und dann wieder -1%. Fahrzeug steht jetzt wieder. Ich schaue weiter in die App...

    Edit: Der SOC wird auch korrekt in der App angezeigt. Als ich im Auto geguckt habe hat das mit der App überein gestimmt. An einem Bug in der App liegt es also auch nicht

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das sollte wirklich nicht sein. Ich habe jetzt die letzten Tage aufgrund von Krankheit mein Auto nicht bewegt und trotz der frostigen Temperaturen Nachts nix an Batterieladung verloren. Ich dachte ja das unter 0 Grad mal die Batterieheizung anspringt, aber dafür steht er wohl noch zu geschützt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.