Beiträge von Manny

    Und wenn wir sie boykottieren, bekommen sie bessere Löhne und Arbeitsbedingungen?


    Natürlich kann man es drehen und wenden wie man will, im Übrigen auch bei uns. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.

    Mir geht es eigentlich nur um den Zusammenhang, dass "Nicht in China Kaufen" den Leuten dort helfen soll. Den Schluß bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Manny

    Das war mir wichtig, da diese wohl erste Generation Elektroautos in dennnächsten Jahren durch neue Entwicklungen und Verbesserungen schnell mal zum ‚alten Eisen‘ verkommen könnten…

    Dann würden die Gebrauchtwagenpreise, wie für meinen dann 4jährigen Born, extrem fallen können…

    Könnte, hätte, wäre… natürlich nur meine Sichtweise…

    Naja, das wird der Leasinggeber sicherlich auch mit einrechnen, die sind ja auch nicht blöde.


    Ich habe schon viele Angebote gesehen. Ein gutes Leasingangebot beim Born gabs da nie. Leasing ist da reine Abzocke und man ködert die Kunden mit dem Argument: "Ja die Technik entwickelt sich sooo schnell und der Akku..blabla.."

    Wieso ist das Abzocke, wenn eine anderer das Risiko gegen Kasse übernimmt, das Du nicht eingehen willst?

    Leasinggesellschaften sind keine Wohlfahrtsverbände.


    Manny

    Der Born schafft die selbe Kurve locker mit 100 kein schlingern kein ausbrechen Pedal voll am Blech. Es gibt kaum eine Autobahnausfahrt wo ich nicht sofort auf die linke Spur auffahren kann um schon die ersten zu überholen. DAS ist sportlich.

    Naja, diese Auslassungen sehe ich eher als das Zerrbild des aggressiven Fahrers, das hat mit Sport garnichts zu tun. Da bin ich gerne "unsportlich".


    Manny

    Ich denke, diese "Komfortabel-Unkomfortabel-Diskussion bringt uns nicht weiter. Dieser Punkt ist ein Paradebeispiel für "Geschmacksache". Das sieht jeder anders, jeder hat dabei für sich recht. Sollte dann aber nicht versuchen, den anderen davon zu überzeugen.

    Ich z. B. konnte mit dem Begriff: sportlich noch nie etwas anfangen, für mich kann ein Auto nie zu komfortabel sein. Für mich ist ein Auto ein Nutzartikel, kein Sportartikel. Da ich selbst einen defensiven Fahrstil bevorzuge, hat die angebliche zusätzliche Fahrsicherheit keine Bedeutung für mich. Das ist halt meine Einstellung.

    Ein Freund von mir bevorzugt Sportlichkeit, also tiefergelegt, superhartes Fahrwerk, ist glücklich damit. Ist sein gutes Recht, ich vermeide halt, mit ihm mitfahren zu müssen, so ist das Leben.


    Manny

    All diese schlauen Erklärungen ändern aber nichts daran, dass man einfach die Motorprofile von den Fahrprofilen trennen und so personalisieren könnte, was jetzt einfach nur eine Worthülse ist. Also das, was die EU WIRKLICH vorschreibt in ein eigenes Profil, das andere zum Abspeichern in ein anderes.


    Und ob ein Auto für viele Länder gebaut werden muß, ist mir vollkommen egal, schließlich zahle, zumindest ich, auch für das Auto. Ich muß mir nicht den Kopf über die Probleme der Entwickler zerbrechen, die machen sich auch keine Gedanken darüber, wie ich das Geld für das Auto heranschaffen kann. Jeder muß einfach seine Aufgaben erledigen...


    Manny

    Wieso auch immer? Hier im Forum ist mehrfach geschrieben worden, dass ein eine gesetzliche Anforderungen ist.

    Und dann muß es ja auch so hundertprozentig stimmen..


    Was nichts daran ändert, dass sich die Rückstellung auf die abgasrelevante Motorsteuerung bezieht und nicht auf irgendwelche Komforteinstellungen. Man könnte durchaus mit getrennten Motor- und Fahrprofilen arbeiten, aber die Ausrede ist ja so bequem für die Entwickler. Inzwischen ist ja die EU an jeder Software-Sinnlosigkeit schuld, goldige Zeiten für die Firmen-Entwickler.


    Manny

    Zum Thema Fahrprogramm merken: Es ist leider nicht zulässig. Das Fahrzeug muss im Standardfahrprogramm aufstarten. Ist nervig, kann VW aber nichts machen.

    Da sich diese Vorgabe der EU in erster Linie auf die Motorsteuerung bezieht, wäre es ein Einfaches, diese aus dem Modus herauszunehmen und separat zu stellen. Die anderen Programminhalte haben nichts damit zu tun und könnten dann personalisiert werden. Der "Umfang" des Fahrprogrammes ist sicherlich nicht von der EU vorgeschrieben.

    Nicht alles, was sinnlos ist, ist auf dem Mist der EU gewachsen. Ist aber eine schöne Ausrede...


    Manny