Beiträge von Manny

    Ich denke, es hilft dem TO wenig, jetzt seine Probleme auch aus subjektiven Gesichtspunkten zu zerpflücken. Er hat es so empfunden und das ist sein gutes Recht. Auch bin ich keineswegs der Meinung, dass ein E-Antrieb reicht, um sich Dinge gefallen zu lassen, die bei einem Verbrenner inakzeptabel gewesen wären.


    ich kann mir vorstellen dass dies gar nicht möglich ist, da hinten dran irgendwelche Infrarot Sensoren sind, die mit Licht vermutlich gestört würden..

    Das kann sicherlich so sein, aber ist das wirklich mein Problem als zahlender Kunde? Gibt für solche technischen Details kein Ingenieure?

    Also nix für ungut, aber für fast den Gegenwert eines Jahreseinkommens darf man schon ein bisschen Ansprüche haben.


    Manny

    Ich hoffe, dass der Unmut aller BEV-Fahrer in Bezug über die hohen Winterverbräuche, die OEM dazu bewegt, eine solche Lösung zum Abmindern des Problem zu implementieren.

    Da glaube ich leider weniger daran. Die aktuelle Gestaltung der Auto-Software legt eher den Gedanken nah, dass die Autohersteller den Kunden als kompletten Idioten sehen, dem man mit tausend Warnungen, Automatismen und Verhaltensvorschriften das Fahren gerade noch so ermöglichen muß.

    Allerdings halten sie uns immerhin für intelligent genug, das Geld für den Kauf des Auto zu erwirtschaften.


    Der E-Antrieb ist einfach noch Neuland für die Autoindustrie, waren ja bisher eher moderne Schlossereien, da versucht halt jeder, sich möglichst viel abzusichern. Und bezüglich der Belastbarkeit der Akkus sind noch keine richtigen Langzeiterfahrungen da, da schwimmt jeder irgendwie rum. Und die Hersteller haben nun mal die Marktmacht, mit Vorgaben zu arbeiten.

    Logischerweise sind wir im Moment alle Beta-Tester, anders gehts halt nicht, wer soll es denn sonst machen. Allerdings wäre es eine Sache des Anstandes, wenn die Autohersteller diese Situation auch zu unseren Gunsten auswerten würden.

    Den Kunden mit seinen Erfahrungen und Kenntissen, wie hier, einfach ernst nehmen wäre ein guter Anfang.


    Ich fliege sein Jahren in meinem Hobby Modellhubschrauber mit E-Antrieb, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, im Winter unserern Akku vorzuheizen, da er ansonsten viel weniger belastbar ist. Solche Erkenntnisse müssen halt mit intelligenten Lösungen in den grauen Auto-Alltag überführt werden.


    Manny

    Am einfachsten wäre ein 3-Stufen-Schalter: Akkuheizung: Automatisch - Aus - Ein. Dann könnte man selbst eingreifen, je nach Fahrprofil. Aber das wäre wohl zuviel Eigenverantwortung, das sehen die Hersteller vermutlich nicht gerne.


    Manny