Ich hoffe, dass der Unmut aller BEV-Fahrer in Bezug über die hohen Winterverbräuche, die OEM dazu bewegt, eine solche Lösung zum Abmindern des Problem zu implementieren.
Da glaube ich leider weniger daran. Die aktuelle Gestaltung der Auto-Software legt eher den Gedanken nah, dass die Autohersteller den Kunden als kompletten Idioten sehen, dem man mit tausend Warnungen, Automatismen und Verhaltensvorschriften das Fahren gerade noch so ermöglichen muß.
Allerdings halten sie uns immerhin für intelligent genug, das Geld für den Kauf des Auto zu erwirtschaften.
Der E-Antrieb ist einfach noch Neuland für die Autoindustrie, waren ja bisher eher moderne Schlossereien, da versucht halt jeder, sich möglichst viel abzusichern. Und bezüglich der Belastbarkeit der Akkus sind noch keine richtigen Langzeiterfahrungen da, da schwimmt jeder irgendwie rum. Und die Hersteller haben nun mal die Marktmacht, mit Vorgaben zu arbeiten.
Logischerweise sind wir im Moment alle Beta-Tester, anders gehts halt nicht, wer soll es denn sonst machen. Allerdings wäre es eine Sache des Anstandes, wenn die Autohersteller diese Situation auch zu unseren Gunsten auswerten würden.
Den Kunden mit seinen Erfahrungen und Kenntissen, wie hier, einfach ernst nehmen wäre ein guter Anfang.
Ich fliege sein Jahren in meinem Hobby Modellhubschrauber mit E-Antrieb, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, im Winter unserern Akku vorzuheizen, da er ansonsten viel weniger belastbar ist. Solche Erkenntnisse müssen halt mit intelligenten Lösungen in den grauen Auto-Alltag überführt werden.
Manny