Ich habe übrigens genau deswegen noch kein Born/ID3 gekauft, nur mal probegefahren und jetzt mit dem neuen Lenkrad fällt ein wichtiger Nachteil weg. Der Effekt ist also genau andersrum. Es geht hier überhaupt nicht um Bestandkunden, die interessiert niemand, deren Geld hat man, sondern um die zuküftigen, die man noch abgreifen will. Schon erstaunlich, dass man sowas noch erklären muß.
Da es kein Produkt der Welt gibt, das nur Vorteile hat, ist es für den potentiellen Käufer immer eine Abwägung zwischen Vor-und Nachteilen. Das heißt doch aber nicht, dass ich die Nachteile nicht ansprechen darf. Daß ich keine Wünsche äußern darf. Ganz im Gegenteil. Kunden, die alles demütig abnicken und keine Kritik äußern, sind gefährlich für einen Hersteller. Er meint dann eventuell, dass er alles richtig macht und nichts weiterentwickeln muß. Und dabei zieht dann die Konkurrenz an ihm vorbei. Beispiele von Herstellern, die geschlafen und damit ihre Marktpräsenz verloren haben, gibt es gerade in Deutschland genug. Die meisten Produkte wachsen doch erst mit der Kritik aus den Reihen der Kunden, warum gibt es denn sonst die Facelifts usw?
Und nicht vergessen, die deutsche Autoindustrie ist nicht mehr allein auf dem Markt...
Manny