Beiträge von Manny

    Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild. Ein Born für 45.000€ oder mehr spielt preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga, und dort muss er sich auch mit dementsprechender Konkurrenz messen, die gerade bei der Bedienung dann eventuell erhebliche Vorteile hat..

    Das Problem ist halt, dass der 45.000-Born keine andere Software hat, eher noch komplexer...


    Manny

    Man kann aber den Modus so gestalten, dass er nur die relevante Motorsteuerung betrifft, das andere interessiert die EU nicht. Den Rest kann man dann normal personalisieren und abspeichern. Dazu gehört einfach etwas Nachdenken beim Entwickeln. Aber es ist ja so schön, alles der EU in die Schuhe zu schieben, darauf fährt der Kunde ja ab...


    Manny

    Natürlich gibt es die Vorgaben der EU. Aber anscheinend heißt das, dass man sich als Entwickler überhaupt keine Gedanken mehr über den Umgang mit dem Auto machen muß. Was späche dagegen, die Motorabstimmung, und darauf kommt es bei den Emissionen doch an, als separates Profil herauszulösen lt. EU Vorgabe und den Rest des Fahrprofils quasi als Personalisierung speicherbar zu machen?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man inzwischen jede Gedankenlosigkeit beim Entwickeln, oder auch Sparmaßnahme, einfach der EU in die Schuhe schiebt, mangels tieferem Wissen glaubt der Kunde dann an die Mär der armen Entwickler...


    Manny

    Ich habe übrigens genau deswegen noch kein Born/ID3 gekauft, nur mal probegefahren und jetzt mit dem neuen Lenkrad fällt ein wichtiger Nachteil weg. Der Effekt ist also genau andersrum. Es geht hier überhaupt nicht um Bestandkunden, die interessiert niemand, deren Geld hat man, sondern um die zuküftigen, die man noch abgreifen will. Schon erstaunlich, dass man sowas noch erklären muß.


    Da es kein Produkt der Welt gibt, das nur Vorteile hat, ist es für den potentiellen Käufer immer eine Abwägung zwischen Vor-und Nachteilen. Das heißt doch aber nicht, dass ich die Nachteile nicht ansprechen darf. Daß ich keine Wünsche äußern darf. Ganz im Gegenteil. Kunden, die alles demütig abnicken und keine Kritik äußern, sind gefährlich für einen Hersteller. Er meint dann eventuell, dass er alles richtig macht und nichts weiterentwickeln muß. Und dabei zieht dann die Konkurrenz an ihm vorbei. Beispiele von Herstellern, die geschlafen und damit ihre Marktpräsenz verloren haben, gibt es gerade in Deutschland genug. Die meisten Produkte wachsen doch erst mit der Kritik aus den Reihen der Kunden, warum gibt es denn sonst die Facelifts usw?


    Und nicht vergessen, die deutsche Autoindustrie ist nicht mehr allein auf dem Markt...


    Manny

    Naja, wenn ich sehe, wie die Leute ihr smartphone im Alltag bedienen, weiß man auch, warum die Benutzung im Auto quasi verboten ist. Dieser Vergleich ist absolut sinnlos, auch wenn er immer wieder das letze Argument ist, wenn einem nichts mehr sonst einfällt.

    Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.

    Wenn jetzt sogar VW nachgibt, braucht man wohl nicht über die Mehrheitsverhältnisse zu diskutieren...


    Manny