Beiträge von Chrissi71

    Es kommt ja auch auf eine gute/genaue Einstellung des Abblendlichtes an. Unser alter Born war bei der Auslieferung miserabel eingestellt, viel zu tief und beide Scheinwerfer zu weit nach innen. Nach richtiger Einstellung fand ich es super, sogar besser wie bei unserem i4 im normalen Modus der schon bei Auslieferung korrekt eingestellt war, die Matrix ist dann natürlich nochmal besser.

    ich bin gespannt wie es bei unserem neuen VZ sein wird, die Lichteinstellung werde ich direkt nach Auslieferung kontrollieren und ggf. nachjustieren.

    Da muss ich dich korrigieren, Innerorts ist Fernlicht verboten und zieht ein Bußgeld mit sich.

    Macht so gut wie jedes Auto mit Lichtautomatik. Außer die Automatik nutzt auch GPS Daten. Es ist nicht verboten mit Fernlicht in der Ortschaft zu fahren. Meist reagieren die Systeme geschwindigkeitsbasiert und schalten unter 30 oder 40 das Fernlicht ab.

    Fernlicht innerorts ist verboten und gibt Bußgeld. Nur bei schlechter Beleuchtung im Ort darf man es in Ausnahmefällen einschalten.

    Hier sind die Meinungen zum Licht tatsächlich breit gefächert ^^ .

    Aus dem Tube Vergleich des Born mit dem ID3 und Matrix konnte man zwar ein Unterschied erkennen, den ich aber nicht so gravierend fand das der Born da komplett unterlegen war. Das es statisch ist, wäre kein Problem es sollte aber breit und weit sein und da lese ich heraus das es einigen nicht gut genug ist.

    Werde dieses wohl später selbst herausfinden müssen.

    Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut :D

    Ich hatte vorher eine Audi A4, da funktionierte die Fernlicht-automatik besser. Der Born fährt des öfteren mit Fernlicht in die Ortschaft rein. Erkennt auch manches reflektiertierende Schild als Gegenverkehr und schaltet das Fernlicht aus. Ansonsten ist es ok.

    Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht. Gut auf Kurvenlicht muss ich beim Born verzichten,aber der Rest ist hoffentlich ähnlich. Mit dem Mondeo Nachts zu fahren ist mega entspannt, fern/kurz hat er durch die automatik super gemacht. Ausleuchtung mehr als ausreichend. Wenn der Born das genau so kann würde mir Matrix denke ich nicht fehlen.

    Das Born Licht ist sehr statisch und nicht sehr breit. Die Kurven werden nicht ausgeleuchtet. Man kann mit den Nebelscheinwerfer etwas nachhelfen aber ist nicht Sinn der Sache. Ich bin viel im Dunkeln und in Waldgebiet unterwegs deshalb hat mein nächstes Auto auch ein anständiges Licht.

    Was fehlt den da? Ich habe bei mir die elektrischen Sitze, welche sich nach Fahrprofil einstellen, dazu kann man links am Sitz 3 Sitzeinstellungen speichern.


    Ich finde, das Matrixlicht hat schon seine Vorteile, wenn man viel Nachts unterwegs ist. Nicht im Feierabendverkehr, sondern wenn wenig los ist, unser Enyaq mit Matrix bietet dadurch deutlich mehr Licht als der Born.

    Ich fahre viel im Dunkeln über Land und durch Wälder daher hat mein nächstes Auto Matrix-Licht. Mal schauen was es wird,leider kein Born mehr.

    Will mir VZ Born zulegen, da gibt es aktuell super Rabatt, kostet Vollausstattung 42.000. Ein ID3 Fire and Ice kostet 56.000, also schon deutlich mehr,auch weil es viel weniger Rabatt gibt.

    Hoffe, dass der Born funktioniert.

    Ein Argument spricht gegen Cupra, ja, Updates kommen später oder gar nicht. Mein ehemaliger 1,5 Leon ruckelte, bei VW hat man das mit updates behoben, bei Cupra leider nicht.

    evtl. warte ich auf id3 2026 und bessere rabattefür dann vorfacelift 2025.

    Es gibt für mich mehrere Argumente gegen den Born, deshalb werde ich auch vom Born zum andern VAG Modell wechseln. Der Born hat kein Matrix-Licht (ich bin viel Nachts unterwegs) und offiziell keine AHK für meinen Fahrradträger. Noch dazu hat der VZ nicht mehr die heausziehbare Schenkelauflage, was auf Langstrecke sehr wichtig für mich ist.