Beiträge von JPH

    So, jetzt hat es mich zum zweiten Mal mit der Klimaanlage erwischt.


    Was mir aufgefallen ist, dass ich jedesmal vorher für 2 Tage die Klimatisierung komplett ausgeschaltet habe. Vielleicht ist das aber auch nur ein blöder Zufall. Blöd ist es auch, dass es ausgerechnet jetzt passiert wo wir endlich wieder Sommer haben. Der Born ohne funktionierende Klimaanlage bei über 30° ist wirklich nicht lustig, es erinnert mich an das erste Auto meines Vaterss, einen Ford 17m ohne Kilmanlage. Waren das anstrengende Fahrten in den Urlaub.


    Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Garage erhalten. Bin mal gespannt, was sie unternehmen werden. Beim letzten Mal (vor circa 1.5 Jahren) hat der Besitzer der Garage gemeint, dass sie beim nähsten Mal alle Schläuche und Übergänge ersetzen werden. Mal schauen, ob er sich noch daran erinnert. ;)

    Magst du vielleicht mal einen Beispiel-Text teilen, den du an den Support gesendet hast, damit wir deren Postfach auch fluten können? :D

    Hier meine Original Mail vom 21. Dezember 2024


    Seht geehrte Damen und Herren


    Ich habe heute eine E-Mail von Ihnen erhalten, welche beschreibt, dass ich eine Cupra Connect Service-Verlängerung vornehmen soll.


    Wenn ich auf die Schaltfläche "Connect verlängern" klicke wird ihre Seite aufgerufen und wenn ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort eingebe erhalte ich folgende Meldung:



    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich dann auf "Zum Shop Home Page gehen" klicke heisst es dann:



    pasted-from-clipboard.png


    Interessanterweise wird meine VIN aber korrekt dargestellt.


    Irgendetwas scheint da in ihrem System nicht zu funktionieren. Wie finde ich nun heraus, wieviel der Spass mich kostet, oder wo ich den überhaupt bestellen kann. In der recht bescheidenen My Cupra App (wenn sie dann mal wieder funktioniert) finde ich nichts zum Thema Cupra Connect Service, weder im Shop noch sonst wo in der App.


    Wenn ich schon dran bin, würde mich interessierten, ob ich überhaupt je ein OTA-Update von 3.2.1 auf eine modernere Version erhalten werde. Mein Cupra Master hat mir im August mitgeteilt, dass ich ab Oktober ein OTA-Update erwarten kann; leider hatte ich vergessen nach dem Jahr zu fragen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass ich je ein OTA-Update von Cupra erhalten werden. Die Kunden der ersten Stunde scheinen Cupra und dem VW-Konzern so was von egal zu sein; Hauptsache die Dummen haben bezahlt. Zuerst grossspurige Sprüche klopfen von monatlichen SW-Updates, aber in der Realität passiert gar nichts.


    Ich habe meinen Born nun fast drei Jahre und habe erst zwei Updates erhalten! Die waren zwar auch OTA (Over The Autohaus), aber seit einem Jahr herrscht in dieser Hinsicht nur tote Hose. Dabei gebe es so vieles zu verbessern

    • Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Tür funktioniert nur ein einziges Mal. Offenbar wird diese Einstellung nicht richtig gespeichert.
    • Beim Öffnen des Born schaltet das Innenlicht sich nicht ein. Erst wenn ich den Born wieder abschliesse und anschliessend sofort nochmals öffne, schaltet die Beleuchtung sich ein. Das ist sehr praktisch in der Dunkelheit. Das Dachmodul wurde schon zweimal und ein zentrales Model einmal ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Vor der Software 3.2.1 war dieses komische Verhalten nicht vorhanden
    • Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch
    • Die Lautstärke des Radios ändert permanent, auch wenn man die Lautstärke gar nicht angepasst. Der Balken der Laustärkeregelung sieht immer gleich aus, aber die Lautstärke ist jedes Mal anders
    • Nachdem man eine Sprachsteuerungsbefehl abgesetzt hat, wird die Lausstärke des Radios heruntergeregelt und man muss das Volumen aufdrehen. Beim nächsten Einsteigen fallen einem dann fast die Ohren von Kopf von der viel zu hohen Lautstärke
    • Grottenschlechte Ladeleistung im Winter. Im letzten Januar bin ich selbst bei mehr als 100 km Autobahnfahrt mit 120 - 130 km/h an einer 350 kW Ladesäule nicht über 60 kWh gekommen
    • In der App sehe ich ausser der km-Zahl nicht mit wie viel kWh der Born lädt, einzelne gefahrene Strecken sind auch nicht ersichtlich, obwohl alle Informationen vorhanden sind. Apps wie Tronity oder EEVE können diese schliesslich auswerten. Diese Funktionalität erwarte ich von der App des Herstellers. Schliesslich leben wir ja im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt.

    Der Born ist an und für sich ein tolles aber wegen dieser grottenschlechten My Cupra App und dem Verhalten des Konzerns den Kunden gegenüber ist der Born mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.


    Und hier die Antwort von Cupra vom 6. Januar 2025:


    vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

    Wir sind immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.

    Wir möchten Ihnen versichern, dass der Connect Dienst für Ihren Cupra Born von Anfang an für drei Jahre kostenlos war. Diese drei Jahre sind nun vergangen, und deshalb haben Sie eine automatische E-Mail erhalten.

    Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Service für Ihren Cupra Born automatisch bis zum 21.01.2032 verlängert wurde. Sie brauchen sich also keine Sorgen über die Verlängerung zu machen.

    Wir schätzen Ihr Feedback sehr und sind immer bereit, Ihnen zu helfen.

    Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich für den Connect-Dienst zuständig sind. Für Fragen bezüglich des Fahrzeugs selbst wenden Sie sich bitte direkt an den Importeur:

    Customer Care

    E-Mail: service@cupraofficial.de

    Telefon: +49 6150 1079992

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen bei weiteren Anliegen jederzeit zur Verfügung.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt.

    Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte notieren Sie sich Ihre Fallnummer 0003302946.

    Sie erreichen uns außerdem per E-Mail unter cupradigitalsupport@cupraofficial.com oder telefonisch: 00800 6000 40 20.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Oleksandra
    Ihr CUPRA Team


    Ich hoffe, das kann als Inspiration dienen.

    Und wieder werden hier die early adopter mit den Füßen getreten. Es ist einfach unglaublich wie Cupra an dieser Stelle mit Bestandskunden umgeht <X

    Ich hatte Anfang Januar bereits gepostet, dass ich nach einigen E-Mails zwischen mir und Cupra (cupradigitalsupport@cupraofficial.com) folgende E-Mail erhalte hatte:

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir schätzen Ihr Vertrauen in unseren Service und möchten Ihnen jederzeit gerne helfen.

    Hiermit bestätigen wir, dass der Connect Dienst für Ihr Auto bis zum 21. Januar 2032 gültig ist.

    Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Ich habe also auf meinem 2021-er Modell (Gekauft Januar 2022) die Verlängerung um 7 Jahre bis 2032 erhalten. Mit einigen Mails an obige Adresse sollte es auch bei dir funktonieren. Viel Erfolg.

    Das ist richtig, aber die Kohle geht ja trotzdem an den Hersteller und nicht nach China und hilft so dem

    Betriebsergebnis.

    Bis zu 35% gehen mal als Steuern nach Brüssel und die Chinesen arbeiten ja auch nicht gratis. Viel wird da nicht mehr übrig bleiben.

    Ich habe heute auch die Version 25.6 bemerkt. Ist mir aufgefallen als das Navi mir kurz nach der Aufahrt auf die Autobahn empfohlen hat eine Spur nach links zu wechseln, was Sinn macht, denn die erste Spur nach der Auffahrt führt auf eine Raststätte.

    Bitte unterstützt die europäische/deutsche Autoindustrie.... Chinesen, Japaner, Billigheimer machen die ja nur

    kaputt!!!


    Ich hatte anfangs auch den Brabus im Auge, aber aus den o.g. Gründen dann ganz bewußt den VZ genommen

    und bin gar nicht unglücklich mit der Entscheidung.

    Nur nützt der Tavascan der europäischen Autoindustrie recht wenig, denn er wird in China gebaut. :(