Magst du vielleicht mal einen Beispiel-Text teilen, den du an den Support gesendet hast, damit wir deren Postfach auch fluten können? 
Hier meine Original Mail vom 21. Dezember 2024
Seht geehrte Damen und Herren
Ich habe heute eine E-Mail von Ihnen erhalten, welche beschreibt, dass ich eine Cupra Connect Service-Verlängerung vornehmen soll.
Wenn ich auf die Schaltfläche "Connect verlängern" klicke wird ihre Seite aufgerufen und wenn ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort eingebe erhalte ich folgende Meldung:
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Wenn ich dann auf "Zum Shop Home Page gehen" klicke heisst es dann:
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Interessanterweise wird meine VIN aber korrekt dargestellt.
Irgendetwas scheint da in ihrem System nicht zu funktionieren. Wie finde ich nun heraus, wieviel der Spass mich kostet, oder wo ich den überhaupt bestellen kann. In der recht bescheidenen My Cupra App (wenn sie dann mal wieder funktioniert) finde ich nichts zum Thema Cupra Connect Service, weder im Shop noch sonst wo in der App.
Wenn ich schon dran bin, würde mich interessierten, ob ich überhaupt je ein OTA-Update von 3.2.1 auf eine modernere Version erhalten werde. Mein Cupra Master hat mir im August mitgeteilt, dass ich ab Oktober ein OTA-Update erwarten kann; leider hatte ich vergessen nach dem Jahr zu fragen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass ich je ein OTA-Update von Cupra erhalten werden. Die Kunden der ersten Stunde scheinen Cupra und dem VW-Konzern so was von egal zu sein; Hauptsache die Dummen haben bezahlt. Zuerst grossspurige Sprüche klopfen von monatlichen SW-Updates, aber in der Realität passiert gar nichts.
Ich habe meinen Born nun fast drei Jahre und habe erst zwei Updates erhalten! Die waren zwar auch OTA (Over The Autohaus), aber seit einem Jahr herrscht in dieser Hinsicht nur tote Hose. Dabei gebe es so vieles zu verbessern
- Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Tür funktioniert nur ein einziges Mal. Offenbar wird diese Einstellung nicht richtig gespeichert.
- Beim Öffnen des Born schaltet das Innenlicht sich nicht ein. Erst wenn ich den Born wieder abschliesse und anschliessend sofort nochmals öffne, schaltet die Beleuchtung sich ein. Das ist sehr praktisch in der Dunkelheit. Das Dachmodul wurde schon zweimal und ein zentrales Model einmal ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Vor der Software 3.2.1 war dieses komische Verhalten nicht vorhanden
- Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch
- Die Lautstärke des Radios ändert permanent, auch wenn man die Lautstärke gar nicht angepasst. Der Balken der Laustärkeregelung sieht immer gleich aus, aber die Lautstärke ist jedes Mal anders
- Nachdem man eine Sprachsteuerungsbefehl abgesetzt hat, wird die Lausstärke des Radios heruntergeregelt und man muss das Volumen aufdrehen. Beim nächsten Einsteigen fallen einem dann fast die Ohren von Kopf von der viel zu hohen Lautstärke
- Grottenschlechte Ladeleistung im Winter. Im letzten Januar bin ich selbst bei mehr als 100 km Autobahnfahrt mit 120 - 130 km/h an einer 350 kW Ladesäule nicht über 60 kWh gekommen
- In der App sehe ich ausser der km-Zahl nicht mit wie viel kWh der Born lädt, einzelne gefahrene Strecken sind auch nicht ersichtlich, obwohl alle Informationen vorhanden sind. Apps wie Tronity oder EEVE können diese schliesslich auswerten. Diese Funktionalität erwarte ich von der App des Herstellers. Schliesslich leben wir ja im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt.
Der Born ist an und für sich ein tolles aber wegen dieser grottenschlechten My Cupra App und dem Verhalten des Konzerns den Kunden gegenüber ist der Born mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Und hier die Antwort von Cupra vom 6. Januar 2025:
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir sind immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.
Wir möchten Ihnen versichern, dass der Connect Dienst für Ihren Cupra Born von Anfang an für drei Jahre kostenlos war. Diese drei Jahre sind nun vergangen, und deshalb haben Sie eine automatische E-Mail erhalten.
Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Service für Ihren Cupra Born automatisch bis zum 21.01.2032 verlängert wurde. Sie brauchen sich also keine Sorgen über die Verlängerung zu machen.Wir schätzen Ihr Feedback sehr und sind immer bereit, Ihnen zu helfen. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich für den Connect-Dienst zuständig sind. Für Fragen bezüglich des Fahrzeugs selbst wenden Sie sich bitte direkt an den Importeur: Customer Care E-Mail: service@cupraofficial.de Telefon: +49 6150 1079992 Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen bei weiteren Anliegen jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt.
Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte notieren Sie sich Ihre Fallnummer 0003302946.
Sie erreichen uns außerdem per E-Mail unter cupradigitalsupport@cupraofficial.com oder telefonisch: 00800 6000 40 20. |
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Mit freundlichen Grüßen, Oleksandra |
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| Ihr CUPRA Team |
Ich hoffe, das kann als Inspiration dienen.