Beiträge von JPH

    Auch wenn man mit Sicherheit Langstrecken-Nachteile hat, würde ich auch nicht mehr zurück zu den Verbrennern, für mich überwiegen die Vorteile ganz klar.

    Hast du mal eine längere Fahrt im Ausland unternommen? Das kostet Nerven weil man nie weiss, ob der vom Navi geplante Lader überhaupt funktioniert oder frei ist.


    Längere Fahrten sind beim Benziner oder Diesel schon entspannter. Aber ich habe den Born ja bewusst für mein normales Fahrprofil gekauft und nicht für die restlichen 5% der gefahrenen km.

    Ich drücke es weg und die 2-3 Sekunden sind mir egal....aber ja, ich kommen ja auch noch aus Zeiten, wo man zu surfen ein Modem und viel Geduld brauchte.

    Zwei bis drei Sekunden ist noch akzeptabel. Was ich nicht verstehe, ist, dass diese "Bedenkzeit" des Infotainments überhaupt nicht reproduzierbar ist.


    Ich benutze immer Kessy, das heisst ich öffne den Born durch Berühren der Innenseite des Türgriffs auf der Fahrerseite. Meist lege ich dann noch meine Jacke und/oder Laptoptasche auf den Rücksitz und steige dann ein. Manchmal erscheint dann nach dem Drücken des Bremspedals die OK-Taste sofort (ist eher die Ausnahme), manchmal muss ich gefühlt bis zu 10 Sekunden warten, bis die OK-Taste dargestellt wird.

    Bei mir wurde für das update nicht die 12V Batterie getauscht. Echt interessant, wie die WS das unterschiedlich handhaben.

    Bei meinem Born wurde beim Update von 2.4 auf 3.2 die 12V Batterie getauscht. Beim Upgrade auf 3.2.1 wurde nichts ausgetauscht, aber seit diesem Upgrade Ende November 2023 habe ich bereits zweimal Fehlermeldungen wegen der 12V gehabt; vorher nie. Ich werde das meinem Cupra Master beim Zweijahres-Service mitteilen.

    Ich war heute bei Tesla in Pratteln. Der Ort war sehr gut besucht und ich musst warten, bis ein entsprechender Ladeplatz frei war. Das Laden bei Tesla ist wegen der sehr kurzen Anschlusskabel recht mühsam, vor allem, da die Tesla den Ladeanschluss hinten links haben und der Born hinten rechts. Mit dem Born blockiert man also immer 2 Ladeplätze.


    Ich bin mit einem SOC von 18% bei einer Aussentemperatur von 6°C gestartet. Die Ladeleistung war zuerst 68 kWh und ist dann kontinuierlich gesunken. Ich weiss nicht, ob die eher tiefe Ladeleistung von meinem Born abhängt, oder von der Ladesäule. Neben mir stand ein BMW iX3. Ich habe den Fahrer gefragt, mit wie viel kWh er lädt und er hat geantwortet, dass er seit ich den Ladevorgang gestartet habe, nur noch mit 70 kWh laden kann. r stand an der Säule 5A und ich an der 5B und offensichtich teilen sich beide gemäss seiner Aussage eine Zuleitung.


    Zum Glück war ein Restaurant in der Nähe und wir konnten etwas essen während der Born geladen hat.


    Hier noch zur Illustration die Screenshots von EEVEE.


    TESLA_1.jpegTESLA_2.jpg

    Vielleicht kann man versehentlich noch im Funkbereich der FB auf die Öffnen-Taste (auch in der Hosentasche) kommen und die Funktion unbewusst aktivieren???

    Dies kann effektiv passieren. Ich habe mal noch im Haus die Hosentasche abgetastet um zu fühlen, ob ich den Schlüssel eingepackt habe, und als ich dann aus dem Haus trat war der Born offen und die Spiegel aufgeklappt. Ich bin sicher, dass ich am Abend vorher den Born abgeschlossen hatte.

    Je kürzer die gefahrene Strecke bei tiefen Temperaturen, desto höher sieht der duchschnittliche Verbrauch aus, da die Heizung im Vergleich zum Sommer einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Ich bin heute Morgen (1°C - 2°C) nur kurz zum Einkaufen gefahren und zurück (circa 3 km pro Weg) und der berechnete duchschnittliche Verbrauch lag bei 32 kWh/100 km. Wenn ich bei gleichen Temperaturen zur Arbeit fahre, bin ich dann wieder im Bereich von 20 kWh/100 km.


    Diese Woche habe ich mal auf dem Arbeitsweg die Klimatisierung ausgeschaltet und nur Sitz- und Lenkrad-Heizung eingeschaltet. Da bin ich dann bei 9°C Aussentemperatur auf 12.4 kWh/100 km gekommen. So tief war der Verbrauch mal nicht im Sommer!


    Leider kann ich das nicht oft machen, da die Scheiben sehr schnell anlafen, vor allem am Abend auf der Heimfahrt. Das liegt wohl daran, dass der Born zu Hause unter einem Carport steht und in der Firma in der TIefgarage.