Beiträge von JPH

    Heute Morgen habe ich auf meinem Arbeitsweg (16 km, 6 km Landstrasse und 10 km Autobahn) 27 kWh/100 km verbraucht. Bei der Abfaht war es -5°C und während der Fahrt konstant -4°C. Heizung war Anfangs auf 22°C eingestellt und die ersten 10 Minuten hatte ich Defrost der Frontscheibe, Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschaltet.


    Im Sommer verbrauche ich auf der Strecke um die 15 kWh/100 km.


    Der heutige Mehrverbrauch ist schon sehr hoch.

    Mein aktueller Verbrauch liegt bei 20Kw/h, was mich etwas erstaunt da ich letzten Winter immer so bei 18Kw/h war..

    Gut letzten Winter fuhr ich vermutlich noch etwas mehr Elektro like.. Heute ist es mir recht egal ich fahre einfach, macht wohl diese 2Kw/h aus..

    Das habe ich auch bemerkt. Bis zum Wechsel auf die Winterräder hatte ich nach 6'800 km einen Durchschnittsverbrauch von 15.6 kWh/100 km. Seither ist der Durchschnittsverbrauch (bin jetzt bei 7'300 km) auf 16.1 gestiegen. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt jetzt auch eher bei 19-20 kWh/100 km :(

    Ich finde Mercedes hat es am besten gelöst. Da muss man um Autohold zu aktivieren etwas fester auf die bremse drücken.

    Beim Born bin ich ständig ungewollt im Autohold..

    Also ich muss immer auf die Bremse bis der Born komplett steht und dann etwas fester auf die Bremse treten bevor das Auto Hold aktiviert wird.

    Ich rede mit meinem Born und „Lenkradheizung an“ bzw. „Lenkradheizung Stufe 1(2/3)“ funktioniert tadellos.

    :P

    Dämlicherweise regiert die Spracherkennung nicht auf den heizbaren Spiegel - also nur am Drehknopf in der Tür anschalten geht.

    Ich habe es heute Abend auch probiert, aber irgendwie will mein Born mich nicht verstehen.


    Wenn ich sage "Lenkrad Heizung ein" quittiert er es mit der Meldung "Linke Seite wird auf Stufe 1 gekühlt" und kühlt dann auf 16° ab. In der Dunkelheit ist es dann nicht so lustig, die Temperatur wieder auf wohlige 22° zu stellen.


    "Lenkradheizung Stufe 1" wird mit der Meldung "Linke Seite wird wärmer eingestellt" und die Temperatur wird 1° höher gestellt.

    Das Modelljahr ist an der 10. Ziffer der FIN zu erkennen:

    Bist du sicher, dass das stimmt. Mein Born hat an der 10. Ziffer ein N, das würde 2022 bedeuten. Er stand aber schon ab dem 20. Dezember 2021 bei meinem Garagisten auf dem Hof.