Beiträge von tosti

Wieder was dazugelernt:

Ich wusste gar nicht, dass das E-Kennzeichen in Deutschland freiwillig ich. Ich dachte, das E im Kennzeichen wäre Pflicht

jup, ist freiwillig. Ich verstehe aber die nicht die kein E haben wollen. Ersma kennt man E-Autos wenn man ein wenig schaut und zweitens bekommt man durchaus in verschiedenen Städten einen kostengünstigen Parkplatz oder einfahrt in "Klimazonen". Aber halt nur mit E. Warum manche keines haben, keine Ahnung. Schämen sich vieleicht...

Soviel ich weis wird aus Homologations-Gründen immer wieder auf "Comfort" umgeschaltet weil Cupra den Born nur im "Comfort" Modus abnehmen hat lassen. Somit stellt sich alles wieder auf "Zulassungsstandart" zurück. Was der Fahrer einstellt ist der zulassenden Behörde dann egal, weil das Fahrzeug ja immer mit dem zugelassenem Stand gestartet wird. Evtl kann man es Codieren aber da müsste man mal im Codierungs Thread lesen.

Ich fahre meine Semmel immer im Comfort Modus weil mir das ewige umschalten aufn Keks geht. Wenn man da nicht allzusehr ins Strompedal tritt geht es wie im Eco Modus. Ich fahre im Sommer ab 15-18 Grad so um die 12-13 kwh.

Meiner zeigt an statt der Ladeleistung in KW und der Klammer wie viele KWh er dazu geladen hat also z.b (+20,5KWh). Ich hätte viel lieber die Ladeleistung und sehe das immer in den Screenshots hier im Forum, Facebook etc. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Bei wem wird was angezeigt? Oder mich auf die richtige Stelle im Forum verweisen wo ich das nachlesen kann, nachdem ich nicht fähig war dazu was zu finden? Danke!!!

Mit der alten SW siehst du nur wie schnell er lädt. Ja das wäre schön wenn er beides anzeigen würde. Wie schnell und wie viel. Aber das ist wohl zu schwierig zu programmieren...

Für den unwahrscheinlichen Fall das es kommt, drück es doch einfach weg und installiere es nicht. Es besteht doch kein Zwang es zu installieren. 🤷🏻‍♂️

Werde ich machen. Ich frage aber auch mal meinen Mech des Vertrauens ob ich das OTA wegen der Leasing machen muss. Nicht das Cupra da dann ein Problem damit hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bei den Konzern Pappnasen ist alles möglich...

Ich fahre jetzt auf Langzeit seit 12.2023 und 13000km bis jetzt einen Schnitt von 15,2 kWh. Wenn ich im Sommer ab 15 Grad Außentemperatur fahre schaffe ich auf 70km 11,5 -12 kWh. Habe aber kein OTA bis jetzt bekommen, brauch ich auch nicht weil alles läuft so einigermassen und ich eh schon mit der 1741 ziemlich up to date bin. Werde wohl hoffentlich einer der letzten sein mit dem OTA.

Ich lade meistens schon bei 60% da ich nicht viel fahre und am Samstag beim einkaufen kostengünstig AC laden kann. Wenn ich zum Kunden muss (arbeite im Homeoffice) dann fahre ich schon mal auf 20% runter und lade dann dort mit AC vor Ort. Kann zuhause auch laden, aber über Schuko mit Ladeleistungsreduzierung. Geht dann auch ganz gut, muss man halt die Zeit haben dazu.

Edit: natürlich lade ich dann immer nur bis ca 80%. Je nach dem wie lange ich beim shoppen brauche können es auch mal 85% sein. Drüber nur wenns gleich weiter geht.

Also meine APP läuft mittlerweile seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Probleme. Startet wann ich es will, wenn es auch wenig ist macht sie das was ich will und aktiviert ist auch alles. Eigentlich richtig unheimlich. Für das dass die vor nicht allzu langer Zeit immer rumgespakt hat... bin a bisi verblüfft :)