Beiträge von weckman

Was ich am ID.3 ja auch mega gelöst fand, ist die verdeckte Rückfahrkamera. Weltklasse. In 4 Jahren nie putzen müssen.

Und beim Born ... naja, ihr wisst das selbst ;)

Das stimmt allerdings. Wie ja auch schon beim ID.3, zieht auch der Born vor allem am Heck in Rekordzeit Dreck an, einmal kurz Regen und das Auto sieht wieder aus wie Wochen nicht gewaschen. Und die Rückfahrtkamera erwischt es immer als Erstes, das ist in der Tat nervig und war beim ID.3 mit dem aufklappenden Logo genial gelöst, wenn man auch was tricksen musste, wenn man die Linse dann doch mal säubern wollte. 😁 Habe mir schon angewöhnt, nach der Rückkehr nach Hause immer einmal kurz alle externen Kameralinsen zu säubern, damit ich wenigstens wieder mit guter Sicht losfahren kann.

Jo, bei mir (ebenfalls 5.4) musste ich auch entnervt aufgeben, weil der Shortcut immer wieder verschwand. Finde es weiterhin ein klein bisschen verdächtig, dass es gerade genau der eine ist, den gefühlt JEDER braucht, aber nun ja. Nutze nun auch den 'Umweg' über den Button links, geht halt nicht anders. Falls Dich aber die Audiowarnungen tatsächlich so stark nerven, solltest Du mal zum Vergleich einen Asiaten fahren, da haut es einem zumeist die schrillen Pieptöne nur so um die Ohren, da sind die beim Born eine reine, extrem dezente Wohltat gegen.

Das Problem mit der Dacheinheit hatte ich bereits in meinem ersten Born von 2022 noch mit der 3er-Software. Da wurde mir gesagt, das wäre bei vielen so, das ganze Element von der Werkstatt ausgetauscht und gut war. Dachte daher eigentlich, dass dies ja wohl bei meinem neuen von 2025 nicht mehr der Fall sein sollte, aber NOPE! 🙄 Bisher ist es nur 1-2 Mal kurz aufgetreten, dann gehen aber auch gleich alle Buttons oben nicht mehr. Falls es häufiger werden sollte, geht's halt wieder zur Werkstatt. Wenigstens haben sie es beim letzten Mal sehr professionell ausgetauscht, ohne, dass sich der Stoff im Dachhimmel an der Naht gewellt hätte oder so. Musst Du halt für Dich entscheiden, ob es Dich zu sehr wurmt.

Aus eigener Erfahrung (hatte vorher einen ID.3 1st und dann einen von 2021) könnte ich aber nicht behaupten, dass diese nicht auch immer ihre Wehwehchen gehabt hätten. Aber die allgemeine Freude am Auto hat das zumindest für mich immer aufgewogen. Schöner wäre es natürlich trotzdem, liefe alles immer reibungslos, doch wie schon Mike Krüger in einer uralten Kaffeewerbung zu sagen pflegte: "...aber irgendwas ist ja immer." 🤷🏻‍♂️😉

Ja, ich war bei meinem Umstieg auf meinen 2025er-Born ebenfalls ein wenig überrascht ob des ziemlich überladenen linken Hebels. Auch die Feinabstufungen für die Frontscheibenwischerautomatik wurden ja im Zuge des 'Redesigns' von 4 auf 2 gesenkt. Da hätte ich wirklich lieber weiter den Schaltknubbel am Fahrerdisplay gehabt, ich fand den originell und intuitiv. Aber der Drops ist gelutscht, dann muss man halt damit klarkommen, ist ja nun kein K.O.-Kriterium.

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich bei den neueren Modellen, wo der Schalthebel nicht mehr am Fahrerdisplay 'klebt', sondern nun der rechte Hebel an der Lenkradsäule ist, noch eine komfortable Möglichkeit, den Heckscheibenwischer nur 1x wischen zu lassen?

Bei den früheren Modellen konnte mal, glaube ich, den rechten Hebel kurz nach vorne kippen und sofort wieder zurück, das war zumindest semi-praktisch. Nun gibt es aber nur noch oben auf dem linken Multifunktionshebel den mehr schlecht als recht zu erreichenden Schalter für den Heckscheibenwischer, welcher immer einrastet, sodass man stets für 1x Wischen diesen erst KLACK nach rechts schieben muss, und dann wieder KLACK nach links. Finde ich reichlich unpraktisch, weil ich bei Regen des Öfteren diese Funktion nutze, da mir das andauernde Gewische hinten zu viel ist.

Daher meine Frage - gibt es da noch eine versteckte Methode, den Heckscheibenwischer nur 1x wischen zu lassen? 🤔

1000 Dank im Voraus für Eure Tipps!

Wie wo was? Wo kann ich das machen? Ich kann das ind er App nicht finden oder gibt es da eine "neue" versteckte für die guten Freunde?

Das wird wohl wieder eine Sache der Versionen sein - neue Autos mit Software-Version 5.X haben/können das, die älteren, welche hardware-bedingt auf 3.X feststecken, haben und bekommen es auch nicht, sorry. Die App erkennt das automatisch und passt die verfügbaren Optionen dann entsprechend an. Habe letzte Woche von einem 2022er auf einen 2025er Born gewechselt, und zack, da waren die Buttons.

Sorry, Leute, wollte da jetzt wirklich keine erneute Grundsatzdiskussion lostreten. 🙅🏻‍♂️ Dies hier war halt der über die Suche von mir gefundene Thread, im den das Thema überhaupt mal explizit erwähnt wurde, wenn eben auch nur als apropos und nicht zum eigentlichen Thread-Thema passend.

Ich stimme dem meisten zu, was Ihr geschrieben habt - die Warnungen sind ja sehr unaufdringlich und nicht endlos, auch ich halte mich insbesondere innerorts an Vorgaben, seit dem E-Auto-Wechsel vor fünf Jahren sogar noch mehr, und ja, das letzte Update waren nur Apps, wollte halt nur kurz meinen Stand wiedergeben.

Aber wir sind uns ja wohl trotzdem einig, dass das ein Bug ist, wenn ein ausgewählter Shortcut immer wieder rausfliegt, richtig? Dann ist es eben leider so und wir müssen schauen, ob es noch mal gefixt wird. Wenn man keinen Deaktivierungs-Shortcut wollen würde (von Seiten VW/Seat/CUPRA), könnte man ihn ja schließlich auch einfach nicht anbieten.

Also - alles noch wie es war, danke für Euer Feedback, und nun wieder zum eigentlichen Thema! 🖖🏻

Hallo zusammen! Gibt's eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des immer wieder verschwindenden Shortcuts zum Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung? Ich will ja in Zeiten wildester Verschwörungstheorien an jeder Ecke nicht auch noch Öl ins Feuer gießen, aber dass es immer nur genau dieser Button ist, welcher wieder und wieder verschwindet, ist ja schon ein wenig verdächtig, oder? 🤔 Habe 5.4 mit allen Updates, und es ist immer noch so, wie Ihr im Sommer beschrieben habt. Echt nervig und ärgerlich! 🙁

Also wenn ich hier von den Autos lese, die nach dem versuchten Update wie tot waren und abgeschleppt werden mussten, hätte ich das Update für meinen Born, welches mir vor einer Woche angeboten wurde, als ich gerade bei einem Freund ca. 100km von zuhause entfernt geparkt hatte, wohl eigentlich lieber nicht annehmen sollen. 🫣 Umso dankbarer bin ich daher, dass das Update auf 1771 (von 1751, H46) bei mir reibungslos geklappt hat. 😅 Kann allerdings sonst noch nicht viel erfahrungstechnisch dazu sagen, da bei mir eigentlich grundsätzlich CarPlay läuft. Aber mehr Reaktionsspeed des Systems nehme auch ich natürlich gerne mit. 🙏🏻

Ich habe das Problem seit einigen Tagen auch zum ersten Mal. Allerdings in einer noch problematischeren Variante, denn mein Born ist immer offline, auch, wenn ich drin sitze. Und das, obwohl er standhaft behauptet, online zu sein. Da hilft auch kein Deaktivieren und Reaktivieren der entsprechenden Checkboxen oder ein Reboot des Infotainments,, er bleibt genauso penetrant offline, wie er das Gegenteil behauptet. Somit funktioniert auch die Synchro oder der Shop nicht mehr, aber weil der Born ja denkt, er wäre online, versteht er das Problem noch nicht mal und sagt einem nur, dass es gerade nicht ginge. 🙄🤦🏻‍♂️

Ich habe eher wenig Lust, da irgendwelche Sicherungen zu ziehen, aber gerade jetzt, wo es warm wird, das Auto nicht mehr vorkühlen zu können, ist schon echt ärgerlich. 😕

Das mit dem doppelten Starten ist bei mir auch. Und ich habe es lange nicht mehr versucht, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass man das fehlerhafte Starten, wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt, NICHT abbrechen, also die App vorzeitig schließen sollte, denn das kann zur Abmeldung führen. Seit ich nun immer schön (aber natürlich trotzdem genervt) die paar Sekunden warte, bis die App crasht, und sie dann erneut starte, klappt es und ich musste mich auch nicht mehr neu anmelden.

Ist aber natürlich zweifelsohne möglich, dass es noch weitere Gründe gibt, die immer wieder zur Abmeldung führen, die App ist halt eine echte Bug-Wundertüte. 🤷🏻‍♂️🙄