Ich fahre demnächst nach Kroatien und bin dort wohl auch auf den Ladeziegel angewiesen. Wie schnell lädt man denn damit?
2,3kW bei 230V (max10A)
Ich fahre demnächst nach Kroatien und bin dort wohl auch auf den Ladeziegel angewiesen. Wie schnell lädt man denn damit?
2,3kW bei 230V (max10A)
War an der Ladestation, war frei zugänglich und unbelegt. Leider war allerdings der Preis laut Laadpaal-App heute nicht 21 ct/kWh, wie zu dem Zeitpunkt, als ich die Fahrt geplant hatte, sondern 117 ct/kWh.
Ich hab jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Ladestromanbieter die Videos offensichtlich auch sehen. Nach 1 Woche ist der Preis meistens nicht mehr günstig. War beim Pfalzwerke Preis 0€ an der Westfalen Tanke Bochum auch so. Schade, aber auch nicht weiter verwunderlich.
Hier im Schnösel Zentrum Wiesbaden ist das Gelände gesichert wie Fort Knox. Wenn da ein Cupra Pöbel auftaucht, lassen die mir Sicherheit die Bluthunde raus. 😂
Am Porsche Zentrum nähe Flughafen Dortmund stehen zwei und die sind gut zugänglich. Die Abschreckung kommt über den Preis.
Spannend wird sein, wie die Preise sein werden - vor allem bei nicht-ARAL-Ladepunkten.
Hat die Karte irgendeinen Vorteil im Vergleich zur App?
Ja. Geht auch bei schlechtem Mobilfunkempfang oder schwieriger Identifikation der Säule. Ich habe schon mehrfach abgeknibbelte QR Codes gehabt.
geht eigentlich bei euch seit dem App Update kürzlich die Klimatisierung? Ich hatte es jetzt schon 2x das lt. App die Klima gestartet wurde aber dann komme ich zum AUto und es ist heiß drinnen.
Ja. Ging gestern Nachmittag.
Er meinte, ja, kein Problem, und als er dann beim Kollegen im Büro stand, wurde angefangen zu lästern ( „Woher kennt der Wi**er sich mit CupraCare aus und warum soll ich dem die Karre putzen? Wischwasser müssen wir dann auch auffüllen aber da nimmst du nur Leitungswasser!!“).
Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt es bzgl. Terminvereinbarung maximal unattraktiv gemacht hat.
Zum zufällig mitgehörten Gespräch würde ich den Mitarbeiter doch nach Ausführung der Reparatur Mal direkt damit konfrontieren. Das ist nicht akzeptabel und das darf man ihn auch wissen lassen. Je nach Laune gerne auch eine Ebene höher, wenn er uneinsichtig ist. Wenn's schon der Chef war, dann Konfrontation und Werkstattwechsel.
Ich habe gerade mit der Werkstatt meiner (fachlichen) Wahl telefoniert. Da kommt es auf ca. 540€. Anteil Filterwechsel sind ca. 120€ Ist irgendwer im Großraum Dortmund unter 400€? Dann würde ich mich über eine PN mit Details freuen. Für 50€ weniger würde ich allerdings die Werkstatt aber nicht wechseln wollen.
Viele Grüße
Sascha
Ich gehe davon aus, dass du nicht das Schalten eines Schützes oder Relais am Anfang bzw. Ende meinst. Beim DC-Laden selbst kenne ich nur Lüftergeräusche. Auch an Tesla Ladern.
Nicht probiert habe ich bislang in meine Home Assistant Installation die Wallbox via OCPP einzubinden. Soweit meine Erfahrungen ... alles nicht so einfach und man braucht schon eine Begeisterung für das Thema!
Viel Spaß also
Benn e
Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.