Preis für den Wecselrichter (in Spanien) wäre ca. 3.500,- was für einen 10kW Wechselrichter ok ist.
Beim Born ist maximale Steuerschaden durch die Begrenzung noch überschaubar, jedoch ist das ein
Grundsatzproblem in der E- Mobiltät.
Und beides zusammen, die Begrenzung und die Wechselrichterkosten machen das Thema wirtschaftlich maximal unattraktiv. Wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion auf 10000kWh begrenzt. Die Zeitbegrenzung lass ich mal außen vor. --> 10000kWh benötigen 3500€ Invest (und dann ist der WR noch nicht installiert) --> 0,35€/kWh Kosten + Stromkosten. Und danach ist die Funktion nicht mehr mit diesem Auto verfügbar. Da ist Strombezug aus dem Netz zumindest aktuell nicht teurer. Das ist selbst mit Schönrechnen nur was für Prepper, die sich keinen separaten Speicher ins Haus stellen wollen und nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Und wahrscheinlich nicht mal das, denn die Notstromfähigkeit des WRs muss ja auch gegeben sein (Prepper usecase).
Die Beste Lösung erscheint mir damit nach wie vor ein Speicher im Haus und wenn der voll ist, ins Auto laden und den Strom verfahren anstatt zurück zu speisen.
Interessant ist das Thema nur technisch.