Beiträge von Silverwingrider

Preis für den Wecselrichter (in Spanien) wäre ca. 3.500,- was für einen 10kW Wechselrichter ok ist.

Beim Born ist maximale Steuerschaden durch die Begrenzung noch überschaubar, jedoch ist das ein

Grundsatzproblem in der E- Mobiltät.

Und beides zusammen, die Begrenzung und die Wechselrichterkosten machen das Thema wirtschaftlich maximal unattraktiv. Wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion auf 10000kWh begrenzt. Die Zeitbegrenzung lass ich mal außen vor. --> 10000kWh benötigen 3500€ Invest (und dann ist der WR noch nicht installiert) --> 0,35€/kWh Kosten + Stromkosten. Und danach ist die Funktion nicht mehr mit diesem Auto verfügbar. Da ist Strombezug aus dem Netz zumindest aktuell nicht teurer. Das ist selbst mit Schönrechnen nur was für Prepper, die sich keinen separaten Speicher ins Haus stellen wollen und nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Und wahrscheinlich nicht mal das, denn die Notstromfähigkeit des WRs muss ja auch gegeben sein (Prepper usecase).

Die Beste Lösung erscheint mir damit nach wie vor ein Speicher im Haus und wenn der voll ist, ins Auto laden und den Strom verfahren anstatt zurück zu speisen.

Interessant ist das Thema nur technisch.

Die negativen Erfahrungen hier und auch eigene kann ich nicht mit einem E Kennzeichen in Verbindung bringen. Die Vorteile überwiegen. In Dortmund nutze ich hin und wieder eine Bus/E Spur, Dienstag noch am Kreishaus in Unna kostenfrei geparkt. Geht alles nur mit E Kennzeichen. Die Aggressivität anderer ist eher dem sportlichen Äußeren des Born anzulasten. Das scheint Kleingeistige herauszufordern. Vor längerer Zeit bin ich Mal einen Porsche 928 eines Freundes gefahren. Ich habe keine 2km geschafft ohne den ersten Herausforderer am Heck kleben zu haben.

Ich habe mich damit abgefunden, fahre exakt nach Geschwindigkeitsbegrenzung mit ACC und ignoriere die Drängler weg. Wer will darf gerne überholen.

Ist bei dir auch seit der TPI verschwunden.

Angeblich wurde der Bildschirm getauscht, konnte das aber nicht wirklich feststellen.

bei mir wurde die Tachoeinheit getauscht und Werksreset und wer weiß was noch. Auf jeden Fall ist es seit dem (vor Ostern) bis heute nicht mehr aufgetreten. Eigentlich sollte noch ein weiteres Steuergerät getauscht werden. Das war aber nicht lieferbar und ich habe dann zunächst verzichtet. Bis jetzt läufts...

Naja, die geistige Transferleistung aus dem Haus Symbol abzuleiten dass ich zu Hause eine Ladestation habe, bekomme ich so gerade eben noch ohne Zapfsäulensymbol hin. 😬

Der Born nur leider nicht. Der will dich dann je nach Ladezustand über eine öffentliche Ladestation nach Hause navigieren. Das kann man damit vermeiden.

Ich benutze bei mir Tronity. Und Tronity hat seit gestern auch nicht mehr aktualisiert. Scheint also im Gegensatz zu EEVEE eine andere Schnittstelle oder die vorhandene Schnittstelle zu Cupra anders anzusprechen.

Hab auch eine go-E (fest installiert, im Außenbereich), bin damit allerdings nur mäßig zufrieden.
    Der kleinere Kritikpunkt ist dass die Konstruktion nicht ganz wetterfest aussieht, hab also noch was drüber gemacht an dem auch das Kabel dann befestigt werden kann.

Falls jemand irgendwie eine Lösung weiß (bessere Antenne oder Modifikation der bestehenden) dann wäre ich interessiert, ansonsten ist die Station schon gut...

Ich hab das für mich mit einer Wetterschutzhaube für eine Außenkamera gelöst. Ich war auch skeptisch, was starken Regen oder sogar darauf stehenden Schnee angeht. Mit Haube geht's super. Steckerbereich bleibt immer trocken.

Der WLAN Empfang ist nicht berauschend, aber ausreichend.

Der Halter für die Box ist nicht final. Die wird nachdem jetzt das Wärmepumpenaußengerät dahinter steht dort dran montiert. Das Provisorium aus Spanplatte hat's aber für 1 Jahr auch getan.

signal-2023-08-16-155702.jpgsignal-2023-08-16-155657.jpg