Beiträge von Silverwingrider

    Warte momentan schon 6 Wochen auf meine Marderabwehranlage (wird nach Bestellung erst gefertigt). Hoffe, dass die bald kommt. Hatte bis jetzt schon mehrere Hersteller ausprobiert und war mit der Anlage von der Fa. Kontec besonders zufrieden.

    wenn du die Anlage hast, dann stell doch Mal bitte Bilder hier rein und eine Aufstellung deiner Konfiguration. Interessiert mich sehr, da wir auch Probleme mit Mardern bei uns haben. Am Verbrennerfahrzeug bis jetzt nur Exkremente im Motorraum und eine zerfetzte Haubenisolierung.

    Einphasig 3,7 Kw mit dem normalen Kabel und 7 Kw mit dem 32A auf einer Phase, wie Silverwingrider geschrieben hat.

    Im Prinzip ja, wenn das normale ein 16A Kabel wäre. Kann aber 20A. Sind dann ca. 4,5kW. Hab ich Mal zwischendurch getestet. Geht.

    Das 32A habe ich bestellt, da ich im Netz gelesen hatte, dass öffentliche Lader Probleme mit dem 16A-Kabel haben können und die Verbindung abbrechen.

    hatte ich persönlich noch nicht. Mein Serienkabel kann 20A, hat also Reserven. Ist aber auch unerheblich, löst dein Problem ja nicht. Wie gesagt. Probier Mal ein anderes Kabel. Vielleicht triffst du beim Laden jemanden, der so nett ist seins mal für 5min auszuleihen.

    Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

    das riecht nach 1phasigem Laden aufgrund von Kabel nicht richtig gesteckt, Kabel defekt, onboard Lader auf 2 Phasen defekt. Die 32A nutzt du ja auf einer Phase mit 7kW aus. Mehr als 11kW wird's aber auch mit dem Kabel nicht werden, das ist dir hoffentlich klar. Nur interessehalber, warum hast du das 32A Kabel gekauft?

    Ver such doch Mal AC mit einem anderen Kabel oder an einer anderen Box mit angeschlagenem Kabel zu laden.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Sascha

    Hatte ich gerade auch. Meldung war dann Ausfall Leichtweitenregulierung. Licht war statt auf Auto ungewollt eingeschaltet und ließ sich nicht deaktivieren. Zündung aus, an, alles wieder normal.

    Alles zueinander kompatibel. Es wird die niedrigste erlaubte Leistung des Autos, der Wallbox und des Kabels genutzt. Mein Serienkabel z.B. kann 20A. Damit könnte ich testweise an einer 22kW Box 1phasig mit 20A laden. Das Auto hätte 32A gekonnt. Die Box auch. 3 phasig gehen nur 3x16A, da limitiert das Auto. Box könnte 32A, Kabel 20A... Usw.

    Geschissen. Das war die Aussage am Telefon mit der Aufforderung, eine Mail zu versenden. Nach zwei Wochen habe ich nochmal nachgehakt und nö, muss erstmal im MIttel drei Jahre über 6000 kWh/a liegen und digitale Zähler gibt's sonst erst ab 2029. Außerdem gäb's variable Tarife ja frühestens erst ab 2024 auf dem Markt (häh??).

    Gibt's da vielleicht ein Missverständnis digitaler Zähler ohne Kommunikation nach außen vs. Intelligentes Messsystem mit Kommunikation nach außen? Da gelten auf jeden Fall die 3 Jahre im Durchschnitt 6000 kWh/a. Um den digitalen Zähler zu bekommen muss natürlich auch der Netzbetreiber sich bemühen. Vielleicht spielen dir die Pläne zur Erleichterung von Balkonkraftwerken in die Hände, wenn die kommen. Da sollen BKWs an Ferrariszählern inkl Rückwärtslaufen nicht mehr die Inbetriebnahme blockieren. Der Netzbetreiber hat dann aber ein großes Interesse einen digitalen Zähler einzubauen. Ich vermute, dass die dann ganz schnell werden. Hilft natürlich nur, wenn du ein BKW in Betrieb nehmen möchtest.