Beiträge von Silverwingrider

    Hier mal kurz mein aktueller Kartenwald:


    ADAC EnBW Karte, für alle Schnelllader und wo der Rest nicht geht oder teurer ist

    Shell ReCharge (für Niederlande, weil zwischendurch preislich ok, aber aktuell eher nicht)

    Vattenfall InCharge (ebenfalls für Niederlande)

    EweGo für Ionity Säulen (App ist eine Vollkatastrophe!)

    (nur App) LidlPay für unterwegs AC laden z.B. auf Dienstreise zu einem anderen Standort, da dort noch kein Lader vorhanden, Lidl mit Lader aber in der Nähe. Mit 0,29€/kWh sehr günstig.

    Alle Karten ohne Grundgebühr und Kosten für die Zusendung der Karte, da ich 99% zuhause lader bin.

    Ich wollte insbesondere für die Niederlande physische Karten haben, da bei manchen AC Ladern das Freischalten mit App bei mir nicht funktioniert hat, mit Karte aber immer.


    Was mich nervt:

    mangelnde Preistransparenz. Manche App zeigts gut an, manche eher versteckt. Chargeprice ist nicht immer aktuell.

    Übersicht über Ladevorgänge: Ewe und Shell haben mich hier extrem genervt. Ewe hat mir meine Ionity Ladung korrekt abgerechnet, aber erst zum Monatsende. D.h. bis dahin war der Vorgang nirgendwo als schwebend zu erkennen. Bei Shell hat es 3 Monate gedauert, bis eine Ladung am Outlet Roermond abgerechnet wurde. Bis dahin war die nirgendwo sichtbar.

    Gut hats EnWB gemacht. Karte angehalten, App Popup Ladevorgang gestartet. Ladevorgang mit Karte beendet. App zeigt beendet und abgerechnet. Mit allen Details.

    Noch besser war die AdHoc Ladung in einem Hotel in Straßburg. QR-scan, Kreditkarte eingegeben, per Bankingapp die Anfrage bestätigt, Email (optional) für den Beleg eingegeben. START auf der Webseite gedrückt. Und schon wurde mit 11kW für 0,3€/kWh geladen. Am Ende wurde der Vorgang automatisch beendet, nachdem das Auto einige Zeit bei 80% (limit gesetzt) war. Der Beleg mit allen Daten kam dann sofort.


    Und zum Schluss: Ich kann damit umgehen, weil ich mich damit beschäftige, wenn gerade Langeweile herrscht. Aber für meine Frau wäre das unzumutbar. Der WAF (Wife acceptance factor) ist 0. Insbesondere, wenn man an einer Säule steht, eine App braucht und 5min braucht jetzt endlich die Säule zu starten (so passiert mit EweGo an Ionity, weil Karte noch nicht da). Wenn meine Frau also unterwegs laden muss, dann wird die ADAC Karte als immer funktionierender Kompromiss herhalten müssen.


    Viele Grüße

    Sascha

    Ad-Hoc Ladung in Straßburg im Hotel über ein sehr einfaches Webinterface. Eingabe Kreditkarte und optional Email für den Beleg, Bestätigung bei Bank über TAN App. Start gedrückt: 0,3€/kWh ohne weitere Gebühren und sofort Beleg per Email. So einfach kann's gehen. Noch besser wäre nur direkt die Kreditkarte dran zu halten.

    Scheinbar wirds leider bei allen aktuellen Fahrzeugen keine 4.0 mehr geben, weil die alte Hardware aufgrund von irgendwelchen Datenschutz nonsense das unmöglich macht


    Was auch immer das soll >.>

    Der Grund ist eher anders herum. Datenschutzanforderungen erfordern eine neue SW, welche dann auf der aktualisierten Hardware ausgerollt wird. Und die wird zum aktuellen 3.x SW Zweig inkompatibel sein. Somit müsste VW auf verschiedener HW gleiche SW pflegen. Man wird sich gegen diesen Aufwand entschieden haben.

    Der Datenschutznonsens macht übrigens Sinn. Er verhindert gesetzlich gefordert die Manipulation von Steuergeräten ohne entsprechende Signaturen oder individuelle Passworte. Das verhindert auch die Sicherheit gefärdende Änderungen oder solche, die Abgassysteme außer Kraft setzen.

    Die Kehrseite ist ein erheblicher Aufwand in der Entwicklung und in der Produktion und die deutlich erschwerte Entwicklung von Zubehör anderer Hersteller.

    Der Rückruf scheint ja ein freiwilliger Rückruf zu sein. Mit den hier verlinkten Nummern

    finde ich auf der Seite von Goodyear Reifen nichts. Ebenso finde ich nichts in der Rückrufdatenbank des KBA zum ID3 und Cupra Born.

    Ich hatte im Software Thread schon mal gefragt (da gehörts nicht hin, ich weiß): Ist irgendjemandem hier bekannt welche DOT Nr. betroffen sind, bzw. welche Produktionsdaten der Reifen? Meine sind 19" von KW22 und KW23 2020. Diese habe ich gebraucht (50km) gekauft.

    Oder anders gefragt: hat jemand einen ID3 mit ähnlichen Produktionsdaten der Reifen und ist vom Rückruf betroffen?

    Und weitere Frage: seid ihr alle von der Werkstatt informiert worden und habt KEINEN Brief vom KBA erhalten? Das wäre ein weiteres Indiz für einen nicht überwachten freiwilligen Rückruf, der möglicherweise nicht einmal von Goodyear unterstützt wird.

    Viele Grüße

    Sascha

    frqsch Bei mir kamen Continental dann drauf. Betroffen sind 19 Zoll Goodyear Sommerreifen.

    weiß jemand, welche Chargen / Herstelldaten / DOT Nr. betroffen sind? Ich habe gebrauchte 2021er Reifen von einem ID3, der auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde, auf meinen CMS Felgen. Da meine Serienbereifung 18" war, kommt bei mir sicher kein Rückruf an. Ich habe auch keinen Rückruf über Goodyear finden können.

    Ich hatte damals von meinem Händler die Info bekommen, dass das Auto min. 50km gefahren sein muss, damit der Benutzer aktiviert werden kann.

    Scheinbar damit sich nicht bei der Testfahrt schon alle einen User mit dem Auto einrichten.

    Meiner hatte bei Übergabe 5km auf dem km-Zähler und dennoch lies sich mein User bei Übrgabe im Autohaus einwandfrei einrichten. Kann also nicht stimmen, zumindest nicht für die 3.0 SW.