Beiträge von Silverwingrider

Warum soll die Ladestation in Deutschland nicht 32 A (7,2 kw) auf L1 können ???

In Deutschland sollte die schieflast zwischen den Leitern muss unter 20 A betragen.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Technisch kann man das alles so einrichten, dass es geht. Aber in der Regel laden die Geräte dann 3-Phasig, was sowieso sinnvoller ist, weil man dann auf 11kW kommen kann oder bei einem anderen Fahrzeug möglicherweise auf 22kW. Was man bei seiner eigenen Wallbox einrichtet bleibt einem ja selbst überlassen. Meine könnte auch die 32A einphasig. Ist aber eben so nicht eingestellt. Hier geht es ja um Wallboxen, die man außerhalb des eigenen Einflussbereiches nutzt. Und da sind 7,2kW einphasig für den Born nutzbar eher nicht die Regel. Stehen 3 Phasen zur Verfügung, dann nimmt er die und geht dann auf 3x16A. Steht nur 1 Phase zur Verfügung, dann ist die meistens auf 16A begrenzt, weil der Betreiber keinen Aufwand treiben wollte. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ACC mit der Schildererkennung auf x km/h über dem auf dem Schild angezeigten Tempo einzustellen? Ich weiß, rechtliche Grauzone, aber man fährt bei 50 ja auch nicht Strich 50, sondern 55-60 usw., ohne geblitzt zu werden.

nein, geht nur für die Warnung und macht auch keinen Sinn. Der Tacho ist im Vergleich zum GPS nur sehr wenig voreilend. ACC auf die aktuelle Begrenzung einstellen und gut. Fühlt sich bei 30 komisch, weil alle glauben dann 40 fahren zu müssen. Bei 50 ist der Unterschied zu den anderen schon wenig bis 0. Nur bei 80 auf der Autobahn ist es doof, weil die LKW zu 80% zu schnell fahren. (Und damit meine ich den realen Wert, nicht den Tacho) Bei 100 wieder wenig bis 0 Unterschied zu den anderen Verkehrsteilnehmern.

Bei meinem Arbeitgeber steht auch eine Ladesäule die auf 32A Kabel besteht.

Da kann ich meinen jetzigen Plug-in auch nicht mit Typ-2 laden, da bin ich leider immer auf den Schuko angewiesen.

Für den Born hab ich das 32A auch mitbestellt.

Dann scheint es offensichtlich Inkompatibilitäten zu den Standards zu geben. Welcher Typ Wallbox ist das denn?

ja, kannst Du. Du hast lediglich den Aufpreis für das Kabel umsonst bezahlt. Schneller laden geht damit nicht. Mehr als 11kW kann der Born nicht. Mit dem 32A Kabel kannst Du aber einphasig mit 7,2 kW laden, mit dem Standardkabel gehen nur 3,6kW (vielleicht auch etwas mehr, weil das bis 20A und nicht nur 16A geeignet ist und Wallboxen das erkennen).

Nur leider gibt es praktisch keine Einphasenlader in Deutschland, die 32A können. Öffentlich triffst Du in der Regel 3 Phasen 22kW oder 11kW an.

Das mit dem 32A Kabel am Gardasee ist insofern Quatsch, weil die Wallbox halt aus dem Kabel das Maximum raus holt. Die Kabel werden bezüglich ihrer Tragfähigkeit von der Box erkannt. Es wäre auch das 20A Kabel gegangen. Da in Italien aber oft nur 1 Phase zur Verfügung steht ist das 32A Kabel dann aber von Vorteil, wenn die Box auch 32A zur Verfügung stellt.

Danke für deinen Bericht.

Bei mir lief es ähnlich ab, ich bekam sogar schon einen Brief wegen Räderwechseltermin ausmachen obwohl diese gar nicht da waren. Dann das Angebot mit den 20", welche schon beim Händler waren, der diese dann genervt zurück senden musste.

den Teil hab ich ausgespart, war aber bei mir so ähnlich. Mein Händler konnte aber den Versand der 20er in letzter Minute stoppen.