Beiträge von Silverwingrider

Verbrauch-DO-Zeeland.jpg

Hallo zusammen,

hier Mal mein erstes Bild von einer längeren Fahrt. Vom Osten Dortmunds bis an die Küste Zeelands. Stau wie üblich am Ring Antwerpen. Ansonsten alle Geschwindigkeitsbegrenzungen bis 120 km/h voll ausgeschöpft und zwischendurch auch mal 130 km/h gefahren. In den Niederlanden dann 100 km/h (ist billiger😉) und vor der belgischen Grenze nach etwa 180km ein Angststopp am Fastned Lader. Passte aber gut zu meiner Kaffeegefüllten Blase und dem Brötchen, das verzehrt werden wollte.

Das Auto war mit 3 Personen und Gepäck für mehrere Tage beladen.

Ich bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch zufrieden.

Viele Grüße

Sascha

Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? ^^ In einer Sekunde? In einer Millisekunde?

Du kannst dir das ja auch umrechnen:

135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt :)

Die Idee verstehe ich ja, ist aber leider falsch. Siehe mein Post weiter oben. Im W (Watt) ist als Leistung die Zeit schon drin. 1 W ist gleich 1J/s, also Energie oder Arbeit pro Zeiteinheit. Wenn also für Ladegeschwindigkeit irgendwas durch eine Zeit geteilt werden soll, dann nehmt Joule oder KiloJoule. Ansonsten ist die Energiemenge kWh (1Ws=1J). Und die Ladegeschwindigkeit dann eben kWh/h=kW.

Man kann's gern versuchen, aber an der Physik wird hier keiner was ändern.

Die Ladeleistung ist schon sehr SOC abhängig. Gestern von SOC 50% auf 76% am Fastned Charger mit nominell 300kW geladen. Die reale Ladeleistung waren aber nur 43kW. vorher mit niederländisch nötigen 100km/h gefahren, ca. 180km weit, Außentemperatur 15°C. Dann hoffe ich Mal dass beim nächsten Mal auf den 50km weiter offenen Kabelenden dann auch Ladesäulen stecken, dann geht's vielleicht etwas schneller.

Ganz nebenbei Mal eine kleine Klugscheißerei... kW/h macht tatsächlich 0 Sinn. Ladeleistung wird in kW gemessen und so zeigt es auch die Ladestation an. Kapazität oder übertragene Energie in kWh (=1000x3600x Ws= 3600000 J (Joule))

Was noch Sinn macht und vom Auto im Stand angezeigt wird ist der Energieverbrauch von kWh/h. Ist für den Ingenieur aber auch nur Platzverschwendung auf dem Display weil sich das auf kW kürzen lässt.

kW/h wäre dann die zeitliche Änderung einer Leistung. Damit könnte man eine Ladekuve beschreiben. Macht aber keiner.

Die Anzeige der Ladegeschwindigkeit im Auto in km/h lässt sich dann über die Verbrauchsinformation kWh/100km errechnen. Durch den individuellen Verbrauch für jeden anders, aber mathematisch zumindest korrekt.

Viele Grüße Sascha

Bist Du denn sicher den Ladevorgang gestoppt zu haben? Ich hatte sowas ähnliches an einer EnBW Säule. Allerdings ohne Konsequenzen.

Mit Northe App freigeschaltet

Geladen.

Ladung des Autos bis 80%

Ausgesteckt

Abgefahren...

Später zu Hause gemerkt, dass die App fleißig weiter die Zeit zählt. kWh passten allerdings.

Ladung dann in der App gestoppt. Blockiergebühr gab's keine.

Fand ich aber auch komisch. Auto war ja da schon 1,5h nicht mehr verbunden. Das sollte die Säule und der Abrechner doch merken.

Viel Erfolg bei der Klärung.

Wie ist das, wenn gleichwertige oder höherwertige Winterräder angeboten werden? Es ist ja ein Ersatz angeboten wurden?

Ich bin auch nicht zu 100% glücklich, da ich nicht umsonst genau die gleichen Winterfelgen wie Sommerfelgen bestellt hatte.

Ein Glück hat der Verkäufer, für mich ein doch annehmbares Angebot, mit Felgen vom freien Markt angeboten.

Grüße

Ich bin kein Anwalt, aber über Höherwertigkeit lässt sich hier vortrefflich streiten. Ich habe die Räder wegen der Farbkombination und wegen ihrer Größe gekauft. Die 20er sind für mich nicht sinnvoll. Keine Schneeketten möglich, empfindlicher und weniger komfortabel. Außerdem habe ich schon den ersten Born mit zerlegten Reifen und 20er Felge defekt wegen eines Schlaglochs gesehen. Im Dortmunder Großraum gibt's so einige davon.

Hab gestern mit dem Händler telefoniert, Geld zurück gibt es definitiv nicht, deswegen gibt es nur die Wahl zwischen 20“ Winterreifen jetzt oder warten auf die 18“ Winterreifen, aber niemand weiß, wann die geliefert werden. Was ein Mist!

Geld zurück gibt's nicht? Ware auch nicht? Das wird ein Richter dann sicher anders sehen.

Selbst ein Rücktritt vom Kauf steht hier potentiell im Raum, denn die Winterräder sind Bestandteil des Gesamtpaketes. Und das ist bislang nicht komplett geliefert.

Und wenn die Räder jetzt doch noch irgendwann kommen, das wird auf lange Sicht mein letzter Cupra oder Seat sein.

Der Born ist ein super Auto und fährt ordentlich.

Interessant ist das Agenturgeschäft und der äußerst kommunikative Kundenservice.

Deshalb ganz klare Empfehlung für den Megane E!

...wer die Ironie gefunden hat darf Sie gerne behalten...

Was will ich sagen: beim Neuwagenkauf ist das Auto selbst nicht alles. Auch das Verhalten des Importeurs und des Händlers sind wichtig. Und damit kann Seat aktuell nicht Punkten.

Viele Grüße Sascha