Beiträge von Silverwingrider
-
-
Ich hatte ja auf eine Verrechnung des Ladevorgangs mit dem Einkauf gehofft. Durch die App wäre das ja sicherlich möglich. Aber dennoch begrüße ich den Schritt, denn die im Fahrzeug wartenden Tesla und Etron Fahrer mit Ortsfremden Kennzeichen, gerade an DC Ladesäulen sind schon extrem störend und als Kunde geht man leer aus.
Ich gehe ja nicht zum Lidl zum Laden, sondern zum Einkaufen. Gerade deswegen fand ich die Entscheidung pro Filiale anstatt 5x 11kW Ladern lieber einen 50 oder 150kW hinzustellen schon immer fraglich. Ich hoffe, durch die Einnahmen wird das Ladenetz weiter ausgebaut an den Filialen und es kommen mehr Ladepunkte, statt der wenigen schnellen Ladepunkte.
Ich hatte auch auf einen Verrechnung gehofft, zumal das bei mir mit Ladezeit und Einkaufszeit bei Kaufland am DC Lader gut passt. Aber letztendlich so nachvollziehbar. Das war ja eine Frage der Zeit. Die Lader sind immer belegt, da geht dann viel durch. Bleibt nur noch mein lokales Gartencenter... Wird sowieso Mal Zeit was im Garten zu machen und Material brauche ich dafür jede Menge. Dann nehm ich da halt Mal eine kWh beim Einkauf mit.
-
ich würde dann Donnerstag nach Zulassung die Förderung beantragen. Sofern meine AB reicht.
Wie schön von Viper geschrieben wurde brauchst Du die Rechnung. Die solltest Du ja haben, wenn der Wagen gekauft ist. Die AB brauchst Du nicht für den Antrag. Was bei Leasing gebraucht wird findet sich irgendwo in diesem Thread weiter vorne.
-
Kurze Frage, ich kann meine AB dort hochladen, sollte doch reichen da alle Preise von Netto zu Brutto aufgelistet sind und der 3000€ netto Händlerabzug.
Will das wenn es nach Plan läuft, Donnerstag beantragen oder brauche ich da noch was vom Händler.
Habe da bei der Bafa nicht richtig durchgesehen 🙈
Verstehe ich das richtig? Du möchtest den Antrag jetzt stellen, aber das Auto ist noch nicht da, die Rechnung auch nicht und zugelassen ist der Wagen deshalb auch nicht. ( Das suggeriert zumindest deine Signatur)
Dann solltest Du jetzt keinen Antrag bei der BAFA stellen. Den kannst du erst stellen, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.
-
Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.
LG
mach dir selbst keinen Stress. Zunächst einmal sind die Akkus darauf ausgelegt von 0-100% zu funktionieren ohne dass der Mond auf die Erde stürzt. Wenn man möchte, dass der Akku sehr lange hält, ohne dass nennenswerte Kapazitätsverringerungen entstehen, dann ergibt sich ein minimaler SOC von 20% und maximal 80% als Empfehlung.
Du kannst also problemlos bei jedem SOC dazwischen laden ohne der Empfehlung zu widersprechen. Und technisch ist das vollkommen ok wenn Du das tust.
Und nicht vergessen, der Akku verschleißt auf jeden Fall, sei es durch langes Stehen mit sehr niedrigem oder hohem SOC, thermische Belastung, hohe Entlade- oder Ladeleistungen, aufgrund vieler Ladezyklen (ein Zyklus ist 0-100, andere Ladungen sind dann anteilig zu rechnen) und einfach nur durch Zeit. Das lässt sich nicht verhindern und mit Verschleiß leben wir beim Verbrenner schon ewig.
-
Mal andersherum gefragt, lässt sich das Radio auch ohne Zündung einschalten? 🤔
Muss ich gleich morgen mal testen

Kurz: ja.
-
Da probiert wohl der Praktikant in der SW Entwicklung was Neues aus und hat nicht gemerkt, dass er das für alle User live schaltet.
-
Bin in Kontakt mit meiner Werkstatt wegen eines anderen Fehlers in Richtung Lautstärkeregelung (sporadisch kein Ton nach Fahrtbeginn). Terminwartezeit 8 Wochen!
Das Fahrzeug benötigt die Werkstatt jedenfalls gleich mal zwei Tage.
Wie sieht's bei der Abarbeitung solcher oder anderer Probleme durch die Cupra-Werkstatt aus? Wie sind Euere Wartezeiten bis zum Termin?
Nicht ganz so schlimm bei mir. 3 Wochen nach Auslieferung erst den Termin zum Heckklappe nachstellen gehabt. Das Auto ist dann wegen des woanders beschriebenen Bremsblockierers 2,5 Tage da geblieben. Warum? Internet im AH ging nicht und der Born könnte deshalb nicht ausgelesen werden. Zumindest die 2,5 Tage hatten auf 1 verkürzt werden können.
-
zwar darf mir die Werkstatt nicht helfen, solange sie kein Cupra-Partner sind, aber es wurde vermutet, dass die Software eventuell neu aufgespielt werden muss. Haltet ihr das für möglich?
kann sein. Bitkipper in Steuergeräten sind selten, kommen aber vor. Möglicherweise hat der Praktikant noch ein Gerät mit altem SW Stand gefunden, dass dann eingebaut wurde.
Neu flashen sollte zumindest keinen Schaden anrichten.
-