Beiträge von Silverwingrider

    Evtl. ein Tipp-Fehler im Alpha Flyer???

    Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass es beim Alpha gedrosselt ist.

    Aber bei der VAG Politik ist ja alles möglich X/

    Beides ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ein Tippfehler kann immer passieren. Der sollte sich aber nicht durch alle Dokumente ziehen. Punkt 2 kann aber ebenso sein. Möglicherweise ist die Variante mit 120kW Ladeleistung noch nicht ausreichend validiert und man hat aufgrund des Produktionsstart (ein SOP wird bei VW nicht verschoben) mit einer Risikobewertung eine Verringerung der Ladeleistung auf 100kW beschlossen. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn man in der Risikoabschätzung feststellt, dass man mit 100kW auf der sicheren Seite ist. Die Beschränkung wird möglicherweise später per Softwareupdate wieder zurückgenommen, wenn alles fertig validiert ist. Aber solange man kein Insider ist, kann man nur mutmaßen. Fakt ist: alle, die jetzt bestellt haben (ich inklusive), haben eine grüne Banane gekauft, die erst in unserer Hand reift.

    Viele Grüße

    Sascha

    Doch, dass ist meines Wissens das Grund, warum das Glasdach nicht geliefert wird:


    ein Glasdach ist deutlich schwerer gegenüber dem Blechdach.

    Der 77kWh Born ist nur ein 4-Sitzer und kein 5-Sitzer und darf maximal 2300kg wiegen. Bei einer Basis von 1946kg bleiben nur 354kg Zuladung, also ohne Gepäck 88,5kg je Mitfahrer.

    Oder halt 4 x 75kg 95%-Mensch + 54kg Zuladung. Dafür "vollgetankt" 8o

    Ok. Die Argumentation ist schlüssig. Man spart sich hier das Auflasten. Ich habe das von der Festigkeit betrachtet, nicht vom zulässigen Gesamtgewicht aus.

    Viele Grüße

    Sascha

    Dann hoffen wir mal, dass man hier nur eine zweite Quelle in der Stückzahl erhöhen muss. Ein Kabelbaum von einem alternativen Lieferanten, der den noch nicht liefert, kostet mal locker 1/2 Jahr, bis das erste Teil verbaut werden kann. Natürlich nur, wenn sich alle an die Prozesse halten.

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich meine mal gehört zu haben dass dies wg. dem höheren Fahrzeuggewicht nicht möglich ist :/

    Manchmal hat das auch einfach andere Gründe, die eher in der Variantenvielfalt liegen. Varianten sind teuer und die Versucht VW möglichst zu vermeiden. Beim Leon Hybrid z.B. gibt es das Schiebedach nicht mit Anhängerkupplung. wäre ein weiterer Kabelbaum. Beim Panoramadach kann ich nur vermuten, dass mit und ohne jeweils eine Karosserievariante ist und dass der größere Akku ebenfalls eine Variante erfordert. Das wären dann mit Panoramadach 2 weitere Varianten.

    Bzgl. des Fahrzeuggewichtes bin ich mir sehr sicher, dass das nicht der Grund sein kann. Das wäre sicher in der zusätzlichen Karosserievariante mit Panoramadach lösbar. Die Hauptkräfte gehen über die Säulen und seitlich von A zu B und C Säule. Bei geschickter Konstruktion bringt das Panoramadach mit seinem Rahmen hier sogar einen Festigkeitsvorteil. Aber das muss dann eben entwickelt werden. Wie gesagt. Varianten kosten. Kosten findet VW doof.

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich habe seinerzeit bei meinem Chvrolet Nubira Kombi die Chevrolet und Nubira Beschriftung entfernt. Das geht, wenn man extrem vorsichtig und langsam vorgeht. Außerdem sollte es nicht kalt an der Klebestelle sein. Entweder Umgebung 20°C oder mehr oder vorsichtig mit einem Fön anwärmen. Kratzen ist ein NoGo. Man muss aber erst mal ein Stück anheben können und sich dann von da vorarbeiten. Klebereste bekommt man mit Spiritus weg, der geht nicht so auf den Lack, da der ja auch Scheibenfrostschutz aushalten muss.

    hofmanius Ich empfehle Dir aber noch bis zum Sommer zu warten. Der Lack ist ja noch relativ neu. Gib ihm die Chance noch weiter auszuhärten.


    Viele Grüße

    Sascha

    Ganz verwunderlich ist der Mehrpreis für den 77er aber nicht wirklich. 19kWh mehr Kapazität * ca. 200€* Einkaufspreis / kWh Kapazität --> 3800€. Und da sind noch keine Kosten für die Integration drin und auch nicht die Handelskette bis zum Endkunden. Üblicherweise wird beim Auto aus 1€ Einkaufspreis für Material min. 3€ für den Endkunden. Wenn man die Räder raus rechnet und so auf 6000€ Mehrpreis kommt, dann sind die Mehrkosten für den 77er mit Bezug auf den Materialmehraufwand sogar eher wenig.

    Ob sich das für den Endverbraucher rechnet oder interessant ist, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

    Viele Grüße

    Sascha


    (*: 200€ Einkaufskosten sind mein Stand aus Ende 2019. Ist sicher nun günstiger, aber bei 100€/kWh Kapazität sind wir noch lange nicht)

    Das lässt ja das Auto komischerweise nicht zu wenn AC geladen wird.

    Da kann man nur die Sofortklimatisierung verwenden. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht.

    Nochmal meine Nachfrage fürs Verständnis: temperiert die Sofortklimatisierung denn auf die Wunschtemperatur? Also heizen und kühlen je nach Temperatur im Fahrgastraum? Und wenn ja, dann bei allen Fahrzeugen, oder gibt es Unterschiede zwischen denen mit Wärmepumpe und denen ohne?

    Viele Grüße

    Sascha