Beiträge von Silverwingrider

    Update: steht der Wagen in der Garage ist die Tür ohne Probleme zu öffnen . Dann hab ich ihn für 30 Min bei -8 Grad nach draußen gefahren und schon wieder war die Tür verschlossen bzw ein Öffnen von außen unmöglich( Griff kann man ziehen)......von innen jedoch ohne erkennbares Anfrieren möglich.

    Fast exakt die Symptomatik wie bei meiner Fahrertür. Von innen easy, von Außen klemmt die Mechanik durch einfrieren. Allerdings erschwerend: der Hebel öffnet von außen, geht dann aber nicht in Ausgangslage zurück und die Tür schließt nicht mehr. Wasser findet offenbar seinen Weg über den Griff in die Öffnungsmechanik. Bei dir klemmt die dann und geht nicht auf, bei mir geht sie nicht mehr zu. Da Wasser seinen Weg findet, tut Frostschutz das auch, und denn hab ich über den offenen Griff geschüttet. Das hat jetzt tatsächlich geholfen.

    Der Trick ist, wenn nicht gerade der Griff bzw die Elektronik darin eingefroren ist, Die Tür erstmal ordentlich zu drücken und dann erst auf zu machen. Durch das eindrücken bricht das Eis an den Rändern falls vorhanden und man kann die Tür danach einfach öffnen. Was ich allerdings heute hatte, war das die Tür nicht entriegelt hat durch Zug am Türgriff. Glücklicherweise nur bei der Fahrerseite die im "schatten" steht. Die Beifahrerseite ging auf dadurch konnte man die Fahrertür dann von innen öffnen.


    Aber die Elektronik/Mechanik in den Griffen scheint wirklich sehr "schnell" einzufireren. Es waren vermutlich etwas mehr als -10 Grad über Nacht und das Gesamte Auto war mit einer Eis Schicht überzogen.

    Hatte ich heute auch. Hat den WAF arg geschmälert. Heute sollte meine Frau den Born nehmen. Erst ging die Tür nicht auf, dann hab ich gezogen und der Griff ging nicht zurück und die Tür nicht mehr ins Schloss. Heißluft und Vorheizen des Innenraums haben nicht geholfen. Ich habe dann heut Vormittag noch Mal Vorheizen lassen und dann warmen (nicht heißen) ScheibenFrostschutz über den offenstehenden Griff gegossen. Mit etwas Bewegung am Griff hat sich das verteilt und nach 5min zog der Griff allein zurück und die Tür ließ sich wieder normal benutzen.

    Schon ärgerlich, dass das so empfindlich ist.

    Ich rate aus folgenden Gründen ab:

    Kofferraum für handelsübliche Kinderwagen recht klein.

    Urlaubsfahrt mit Dachbox zumindest theoretisch nicht möglich, der Born erlaubt laut Handbuch keine Dachlast. Wir hatten seinerzeit extra wegen des Kinderwagens eine Dachbox angeschafft.

    Da gibt es z.b. mit dem Skoda besser geeignete EAutos.


    Aber: im Alltag geht das, wenn der Kinderwagen passt, der Einkauf muss dann durchgeladen werden. Und der Zugang zum Isofix ist auch gut. Platz auf der Sitzbank hinten locker ausreichend.

    Falls es doch ein Born werden sollte, unbedingt mit Born zum Kinderwagenkauf fahren und probieren ob es passt.

    Grundsätzlich geht das auch mit den Apps der Anbieter. Es gibt aber Ladesäulen, die etwas zickig sind und mit den RFID Karten besser funktionieren. Besonders die AC Säulen in den Niederlanden sind mir da negativ aufgefallen. Da gab es einige, die nur mit Karte funktionieren wollten. Beides vom gleichen Anbieter. Ich empfehle deshalb 1-2 Grundgebühren-freie Karten dabei zu haben. Für den Fall der Fälle. ADAC/EnBW und Shell funktionieren fast immer.

    Außerdem stellt sich die Frage, wie oft Du bei 27kWp über 17kW Einspeise-Leistung der Anlage kommst. Ggf ist eine Drosselung des Wechselrichters auf 17kW Einspeisung sinnvoll. Ich meine nicht die Erzeugungsleistung. Die kann um den Betrag deiner Verbraucher höher sein.

    Ein kleiner Speicher um über die Nacht zu kommen macht dann schon Sinn. V2H macht mit dem MEB Konzept bestehend aus DC Wallbox und Begrenzung der Energiemenge und Betriebsstunden wenig Sinn. Nettes Gimmick für einen Blackout, aber als Heimspeicherersatz unbrauchbar.

    Ich nutze auch einen Go-e Gemini (22kw fix). Ich habe das Problem mit den Phasen nicht, aber ich hatte schon Mal einen nicht richtig gesteckten Ladestecker, der dann 1-phasiges Laden verursacht hat. Stecker raus, wieder rein, alles gut. Außerdem hatte ich schon ein rausgerutschtes Kabel an der Verteilerdose, was zum 2phasigen laden geführt hat. Musste dort wegen Umbau an den Kabeln zerren. Das war der Grund.

    Seit dem läuft alles bis zu 80% Ladung. Geht es auf 100% zu, dann reduziert sich die Ladeleistu g sowieso.

    Zumindest bei Androiden kann man im Menü zum Android Auto einstellen, ob er das zuletzt Abgespielte beim erneuten verbinden fortsetzen soll. Die Einstellung dafür ist im Handy, nicht im Auto. Ansonsten ist es so wie vorher schon geschrieben. Die letzte Audioquelle wird vom Auto beim Start wieder genutzt. Nutzt man also wie ich mit dem iPhone nur Teams, dann bleibt das Radio in Betrieb bis man Teams aktiv für eine Konferenz oder einen Anruf nutzt. Wenn das Telefonat beendet ist, dann geht das Radio wieder an.

    Zusammengefasst: das Handy bestimmt, was läuft, nicht das Auto.