Beiträge von Silverwingrider

Und nicht vergessen , im Norden ist EWEgo mit eigenen Säulen gut vertreten. Meist bei McDoof Filialen , und da dann für 52 cent.

Ich selbst hab nur EWE und Tesla . Die anderen Abzocker sind raus.

Gerade erst genutzt. Gute Kombination. Zumindest der Kaffee bei McD ist ganz ok. Toilette gibt's auch und der Preis ist im Vergleich gut, auch wenn ich mir 0,45/kWh am Schnelllader wünschen würde (ja, die sollen noch was verdienen, also kein Ruf nach 20 oder 30 CT/kWh)

Ja, EweGo ist aktuell für den selten woanders Ladenden das günstigste. Ich benutze Chargeprice für den Vergleich. Und da ist EweGo an Schnellladern am günstigsten im Roaming. Bei Shell sogar im Vergleich zur Shellkarte ohne Abo. Ärgerlich ist bei Shell die Startgebühr. Tesla kann eine günstige Alternative sein, da gibt es keine einheitlichen Preise, kann man dann aber über die App ermitteln. AC z.B. am Urlaubsort war für mich tatsächlich Shell mit 0,55 noch der günstigste in den Niederlanden. Letztes Jahr war es noch Northe und in Roermond findet man Vattenfall mit 0,35€/kWh. Es ist also heute schwer vorherzusagen, was morgen günstig ist. Ohne Preisvergleichsapp geht es nicht. Besorg dir einen bunten Blumenstrauß an Karten, wenn diese nichts kosten. Gerade in den Niederlanden gehen viele Ladesäulen nur Widerwillig mit App oder die Identifizierbarkeit der Säule ist schwierig. Dazu noch alle Apps der zugehörigen Anbieter plus ein paar sinnvolle ohne Karte. Dann wirst du oft nicht viel teurer als der günstigste sein und kannst immer laden.

Und ja, es nervt. Ich will auch nur ein Schild mit einem Preis sehen und dann mit Kreditkarte zahlen. Das ist allerdings nur sehr selten nicht teurer als mit Datenkrakenpseudoabo ohne Grundgebühr.

...und da man das keinem erklären kann habe ich meiner Frau gesagt: am Schnelllader die EWE Karte nehmen. Da geht Familienfrieden vor Geiz.

Da die Anzahl der Elektronen sich in der Batterie nicht ändert, ist das zwar nett philosophiert, aber für den Anwendungsfall irrelevant.

Hello, ich wollte Euch mal fragen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist? Ich mein klar, wiegt ja weniger... Aber das ist schon spürbar finde ich. :S

Lieben Gruß,

S.

Ich tue mal so, als ob das ernst gemeint wäre.

Wiegt nicht weniger, die Elektronen sind immer noch da, aber auf der Oxidationsseite der Batterie, wo sich dann auch die Li+ hin bewegen. Zum Eindruck selbst: gegen leer kann die Leistungsbereitschaft zunehmen, wenn die Batterie beim Start kalt ist und sich während der Fahrt erwärmt. Gegen ganz leer geht die Leistung dann aber spürbar und am blauen Balken sichtbar runter. Das ist im Übrigen die Anzeige, die dir die verfügbare Leistung anzeigt.

Ich hab's gestern bei Frost probiert. Bei 4% kam da trotz warmem Akku nach 250km nicht mehr viel.

Kurze Antwort: ja

Lang: Auto 1 Woche alt, kein Travel Assist, Alle Sensoren in Ordnung, aber Fahrzeug hat nach dem Anfahren an der Ampel (ich war an 2. Stelle) auf Höhe der Linie eine Vollbremsung hingelegt. Gleiches wie bei dir. Aufbäumen gegen die Bremse. Erst Zündung aus, 10s warten und dann wieder an hat geholfen. Das Fahrzeug hat sich widerwillig gegen die Bremse gestemmt, löste diese dann aber. Werkstatt konnte nichts finden, Fehlerspeicher auch nichts. Allerdings spreche ich der zu der Zeit genutzten Werkstatt jegliche Elektrokompetenz ab. Aber das ist ein anderes Thema. Seit dem ist das nie wieder passiert über knapp 30tkm.

Also ich habe das Ladeverhalten mit der "ausgefallenen" Phase wieder an meiner go-e Wallbox. Kurz mit knapp 11 kW geladen und dann nach 15 Minuten fällt Phase 1 aus und es werden nur noch gut 7kW geladen. Es gibt also wohl keinen Zusammenhang mit den Laderoutinen (besser mit der Hinterlegung einer Heimatadresse) wie vorher von mir vermutet...

Kann ich bei mir nach dem OTA Update jetzt auch beobachten. Auch gerade an einem öffentlichen Lader. Scheint aber mit der Akkutemperatur irgendwie zusammen zu hängen. Nach 200km am AC Lader kein Problem. Nach 10km und um 0°C dann schon. Ich habe zu Hause eine Go-E Gemini 22 fix. An der Box liegt es meiner Meinung nach nicht, schalte ich während ausgefallener Phase1 die Klimatisierung ein, dann nimmt die sich den Strom über Phase1 und alle 3 Phasen zeigen wieder den gleichen Strom an. Der geht dann nur nicht in den Akku. Da bleibt es reduziert .Ich dokumentiere jetzt fleißig die Ausfälle der Phase1, die Go-E App gibt das ja her und dann wird nächste Woche der Mangel beim Cupra Händler reklamiert.