Beiträge von Silverwingrider

    Auf jeden Fall steht im VIN-Checker noch immer drin, dass ein Tausch "outstanding" also zu machen ist. Alles ganz komisch irgendwie! :/

    Und das bleibt auch so. Der VIN Checker aktualisiert sich nicht zwingend auf durchgeführte Aktionen.

    Du solltest dir die Abarbeitung schriftlich durch die Werkstatt bestätigen lassen.

    Eigentlich ist der Messstellenbetreiber zuständig und die schicken jemand raus, der den Zähler austauscht. Würde mich wundern, wenn ein x-beliebiger Elektriker das darf.

    Bei mir (Westnetz) dürfte der Elektriker die Zähler einbauen, nachdem der seine abgelaufene Westnetz Zulassung erneuert hatte. Hängt also vom Netzbetreiber ab, ob diese Aufgabe auch delegiert werden kann. X-beliebig war der dann nicht. Und die Zähler hat Westnetz dem Elektriker zugeschickt.

    Hallo nochmal,

    vielleicht verstehen manche mein Problem nicht.

    Mir geht es hier darum, das eine Funktion (Abbiegelicht) nur unmittelbar nach dem Start funktioniert.

    Ich wollte nicht wissen was es dafür für Alternativen gibt (Danke trotzdem).

    Ich wollte nur von Euch wissen ob ihr den Fehler bei euren Borns auch habt und ob es LÖSUNGEN keine Alternativen dafür gibt. Danke

    Dann antworte ich Mal teilweise auf deine Frage. Nein. Ich habe mit aktuell SW 3.2.1 und einem MJ2022 das Problem nicht. Das Abbiegelicht funktioniert auch bei längeren Fahrzyklen durchgängig und nicht nur beim Start. Ich empfehle das Verhalten per Video zu dokumentieren und dann zu reklamieren. Das riecht nach einem Defekt.

    Auch wenn diese Bedienthinweise schon an mehreren Stellen im Forum präsent sind, macht es aus meiner Sicht Sinn das zusammenzufassen. Dann aber vielleicht kurz und knackig in Stichpunkten im ersten Beitrag.

    Ergänzung dafür:

    Sitzheizung: mit zwei Fingern die Touchfläche kalt/warm unterhalb vom Display für die Innenraumheizung berühren. Mehrfaches Berühren ändert die Heizstufen bis zum Abschalten.

    So, ich bin jetzt auch mal auf diese Seite gegangen und dort stehen 4 Positionen als „outstanding“, das neue Software-Update, ein „Bonnet Striker PIN“ und ein „Replace battery module“. Was genau heißt das jetzt?? Vor allem der Punkt mit dem Batteriemodultausch?

    Das Software-Update soll laut der Meldungen, die ich jetzt seit 2 Wochen beim Starten erhalte, ja automatisch sein.

    PS: Stutzig mach mich auch, dass bei Software „Over-The-Air Software Update 3.0.3b„ (Datum 18.12.23) steht. Ich dachte das letzte Update ist 3.2?

    Für 3 Punkte musst Du in die Werkstatt. Lediglich das 3.03b geht OTAir und sorgt ggf. für eine Fehlermeldung, wenn ein Batteriemodul defekt und noch nicht getauscht ist.

    Der Bonnet Striker Pin ist die Motorhaube Entriegelung. Battery Module ist das was es scheint. Die Module auf Defekte prüfen und ggf tauschen. Und SW 3.2.1 geht nur OTAutohaus.

    kurzes Update von meiner Seite, wir laden jetzt folgendermaßen öffentlich:
    - Schnelllader: wenn verfügbar und es funktioniert, die Thüga Karte (ca. 48 ct/kWh) oder alternativ ADAC/Hyundai-Tarif bei Enbw, alternativ auch mal Tesla oder so, je nachdem, wo man grade ist

    Ist zwar unhandlich, aber an manchen Schnellladern gibt's mit der Electroverse die niedrigen AC Preise. Es macht also Sinn 1min in der App zu investieren, bevor man die ENBW Karte dran hält.


    Ich habe inzwischen folgende Karten, alle ohne Grundgebühr und ohne Kartengebühr für die physische Plastikkarte:

    Shell recharge

    ADAC ENBW

    Vattenfall

    Electroverse

    EweGo

    nur App:

    Tesla

    Pfalzwerke

    Laadpaal (Last Mile Solutions)


    Alle hatten zur Zeit der Beschaffung Vorteile, aber welche Karte vorn liegt ändert sich leider ständig und dann auch noch abhängig von der angefahrenen Ladestation. Ich nehme das sportlich und beschäftige mich damit. So versuche ich die minimalen Kosten für mich zu erzeugen. Man muss aber ehrlich sagen, dass das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Und genau das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Ladeinfrastruktur und der Bezahlsysteme. Es ist entweder günstig oder einfach. Beides zusammen eher selten. Und der WAF* ständig mit Vergleichsapps oder den entsprechenden Anbieterapps die Preise zu checken um dann erst die Karten dran zu halten geht gegen 0. Ich würde mir wünschen alle meine Karten in einer App zu hinterlegen, die dann automatisch die günstigte für die ausgesuchte Ladesäule wählt und auch freischaltet, natürlich über den günstigen Anbieter.

    (*WAF= Wife Acceptance Factor)

    Das ist heute auch noch so. Zumindest bei BMW. Da bekommt man auch für kostenlos ausgeführte Maßnahmen einen Auftragsschein. CUPRA hat es eben nicht so mit Kommunikation und Kundenservice. Wissen ist Macht. Wenn man den Kunden dumm hält hat er eben nichts in der Hand. 🤷‍♂️

    Ich habe eine schriftliche Bestätigung der Durchführung der Servicemaßnahme Batteriemodultausch und SW 3.2.1 Update bekommen. Ohne Nachfrage. Ansonsten hilft sicher nachdrückliches Nachfragen.