kurzes Update von meiner Seite, wir laden jetzt folgendermaßen öffentlich:
- Schnelllader: wenn verfügbar und es funktioniert, die Thüga Karte (ca. 48 ct/kWh) oder alternativ ADAC/Hyundai-Tarif bei Enbw, alternativ auch mal Tesla oder so, je nachdem, wo man grade ist
Ist zwar unhandlich, aber an manchen Schnellladern gibt's mit der Electroverse die niedrigen AC Preise. Es macht also Sinn 1min in der App zu investieren, bevor man die ENBW Karte dran hält.
Ich habe inzwischen folgende Karten, alle ohne Grundgebühr und ohne Kartengebühr für die physische Plastikkarte:
Shell recharge
ADAC ENBW
Vattenfall
Electroverse
EweGo
nur App:
Tesla
Pfalzwerke
Laadpaal (Last Mile Solutions)
Alle hatten zur Zeit der Beschaffung Vorteile, aber welche Karte vorn liegt ändert sich leider ständig und dann auch noch abhängig von der angefahrenen Ladestation. Ich nehme das sportlich und beschäftige mich damit. So versuche ich die minimalen Kosten für mich zu erzeugen. Man muss aber ehrlich sagen, dass das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Und genau das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Ladeinfrastruktur und der Bezahlsysteme. Es ist entweder günstig oder einfach. Beides zusammen eher selten. Und der WAF* ständig mit Vergleichsapps oder den entsprechenden Anbieterapps die Preise zu checken um dann erst die Karten dran zu halten geht gegen 0. Ich würde mir wünschen alle meine Karten in einer App zu hinterlegen, die dann automatisch die günstigte für die ausgesuchte Ladesäule wählt und auch freischaltet, natürlich über den günstigen Anbieter.
(*WAF= Wife Acceptance Factor)