Beiträge von Rodney

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wir verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn eine wichtige Funktion wie das Kurvenlicht nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ihre Sicherheit und Zufriedenheit sind uns sehr wichtig.

Es tut uns leid zu hören, dass die Werkstatt Ihnen bisher nicht weiterhelfen konnte. Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild entspricht tatsächlich nicht der normalen Funktionsweise des Kurvenlichts. Normalerweise sollte das Kurvenlicht auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h zuverlässig arbeiten.

Um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen, möchten wir Ihnen folgende Schritte vorschlagen:

Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

CUPRA Garagen – In deiner Nähe finden | CUPRA

Software-Update: Manchmal können Software-Updates solche Probleme beheben. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug die neueste Softwareversion installiert hat.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Ihr Fahrerlebnis mit CUPRA stets positiv ist.

Unten stehe Infos wie man das Update auch selber Triggern kann. Steht etwas weiter hinten im Thread von mir.

Hier noch der Link falls andere Fragen aufkommen. Im ID Forum ist das ganz gut erklärt

https://www.meinid.com/wiki/en…llation-eines-OTA-Updates

Zur 9.

Habe das gleiche Problem mit dem TA. Bei mir wurde das Steuergerät auch einzeln bestellt. Warum auch immer. Lieferzeit ungewiss. Ich werde aber nach 4 Wochen den Händler darauf hinweisen und über den Cupra Support Stress machen.

Ich werde nicht 2-6 Monate darauf warten wenn man auch das Lenkrad hätte tauschen können.

Warum versuchst du dann nicht die komplette Codierung des 58kWh eBoost mit ESP-off zu übertragen?

Diese muss funktieren, sowie die Schutzmassnahmen passend bedient hast

Wie schon zuvor beschrieben, ist nicht ausgeschlossen, dass die ESP-off Codierung nur in Verbindung der weiteren unterschiedlich codierten Funktionen des ESP/ABS übernommen wird

Wie gesagt. Teste das nachdem die Werkstatt mein Auto Repariert hat nochmal und werde dann berichten

Muss mal etwas OT loslassen.

Da mein Dienst Kuga sich nach 56000km selbst zerstört hat nachdem die Batterie leer war und der ADCAD Starthilfe gegeben hat, fahre ich aktuell einen VW T6.1.

Das Infotainment ist im Gegensatz zum Cupra eine Wohltat 🤣 Ich habe ganz vergessen wie schnell sowas sein kann. Wenn ich morgens in den Bulli steige ist das Sofort da. Mein Android Auto verbindet sich Wireless und das bevor ich überhaupt losgefahren bin. Seitdem Frage ich mich echt was schiefgelaufen ist bei VW. Keine unnötigen Animationen wo ein kleines ruckeligies Auto auf dem Display rollt. Achja das waren noch Zeiten 🤣

wahrscheinlich niemand, aber grundsätzlich sollte es funktionieren, denn die ABS/ESP-Software unterscheidet sich nicht zwischen eBoost und non-eBoost.

Die Codierung beider Varianten hat zwar einige wenige Unterschiede, aber nicht an den Stellen, an die für die Aktivierung der ESP-off-Funktion notwendig ist.

Daher: probiert es einfach aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast :)

Hab's bei mir probier das STG hat die Codierung nur nicht angenommen daher habe ich das ein zweites Mal nicht ausprobiert. Klar unterscheidet sich die Codierung an einigen Stellen. Sobald mein Steuergerät für die Lenkraderkennung getauscht wurde teste ich das nochmal