Beiträge von Rodney

Meine die hier aus der Preisliste mit der Nummer. Wenn ich die eingeben hat die 7,5x20

Laut Preisliste und Konfigurator ist die Firestrom-Felge für den VZ erhältlich (Ausstattungscode PUZ).

Entsprechend müssen wir davon ausgehen, dass die Traglast der Firestrom ausreichend für den VZ ist.

Sonst frage nach der Traglast und der Zulassung der Firestorm-Felge auf dem VZ bei Cupra nochmal an. Dann bekommst du es schriftlich.

Das Problem ist laut Preisliste und VW Nummer ist die Firestorm Felge dann aber mit 7,5x20 statt 8x20

Das ganze irritiert mich etwas

VZ Felge

10E601025H 1OV

Meine

10E601025H

Ich habe exakt das gleiche. Seit dem Update kommt immer mal wieder „TA derzeit nicht verfügbar“. Wenig später funktioniert es dann wieder. Ich hatte zwei Jahre und 27 TKM nicht einmal solch einen Ausfall, nun recht häufig (teilweise mehrmals während einer Fahrt). Das Auto ist sauber und das Wetter voll in Ordnung. Die Werkstatt kann natürlich nichts finden und schiebt es auf externe Faktoren „Gegenlicht, Regen, usw.“. Das kann ich aber komplett ausschließen.

Interessant. Meiner geht am 9.1 in die Werkstatt deswegen. Ich habe das exakt nachdem Update gehabt davor bin ich 20tsdkm ohne jemals diesen Fehler gehabt zu haben gefahren.

Bei mir hilft tatsächlich gegen das Lenkrad hauen dann ist der Fehler weg 🤣

Rekuperation ist ein cleverer Mechanismus in Elektroautos, bei dem Energie zurückgewonnen wird, die sonst beim Bremsen verloren ginge. Statt diese Energie als Wärme zu verschwenden, nutzt der Elektromotor sie, um Strom zu erzeugen, der in die Batterie eingespeist wird. Das spart nicht nur Energie, sondern erhöht auch die Reichweite und schont die Bremsen.

Was passiert dabei genau?

Wenn du bremst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der Elektromotor zum Generator. Er verwandelt die Bewegungsenergie deines Autos in Strom, den die Batterie speichert. Allerdings gibt es dabei einen Haken: Das Laden der Batterie erzeugt Wärme.

Warum wird die Batterie warm?

Beim Rekuperieren wird die Batterie mit ziemlich viel Strom aufgeladen, was zu Wärmeentwicklung führt. Das ist vor allem bei langen Bergabfahrten ein Thema, wo die Rekuperation durchgehend arbeitet. Je länger und intensiver dieser Prozess ist, desto wärmer wird die Batterie.

Was macht das Auto dagegen?

Moderne Elektroautos haben ein ausgeklügeltes Kühlsystem, das die Batterie überwacht und sie bei Bedarf kühlt. Dabei wird meist eine Flüssig- oder Luftkühlung eingesetzt, um die Temperatur auf einem sicheren Niveau zu halten.

Kann es Probleme geben?

Wenn die Batterie schon warm ist, etwa nach einer langen Fahrt, oder bei sehr intensiver Rekuperation, kann es passieren, dass das System die Rekuperation drosselt oder sogar abschaltet, um die Batterie zu schützen. In so einem Fall wird mehr mit den normalen Bremsen gearbeitet.

Fazit

Rekuperation ist eine geniale Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen und die Reichweite zu erhöhen. Aber die Batterie muss dabei auch gut gekühlt werden, besonders in Extremsituationen wie langen Bergabfahrten. Moderne Autos haben dafür aber vorgesorgt, sodass du dir in der Regel keine

Sorgen machen musst.

EschBorn das mit der Abmeldung in deiner App kann ich nicht nachvollziehen. Habe ein iPhone 12 und ein Pixel 9 und bei beiden würde ich bis dato nicht einmal abgemeldet.

Das einzige was nicht geht ist beim Pixel 9 seit dem Update, das keine Benachrichtigungen mehr kommen.

Bitte den ersten Post hier auf der Seite beachten und alles was hier nicht reingehört in den anderen Threads Posten , danke.