Beiträge von Rodney

Soziale Medien sind so eine Komponente bei der ich selbst gerne erfahre was Dieseldieter von uns hält.

Ich mache gerne Videos auch solche die etwas triggern. Der teils große hass in den Kommentaren ist schon erstaunlich.

Unter jeden E Auto Post, sei es von mir oder anderen gibt es reihenweise Kommentare die ein E Auto Fahrer beleidigen.

Wenn es dann mal wieder ein e auto trifft was brennt glaubt man nicht was da für Kommentare kommen.

Im Straßenverkehr ist mir das aber selbst auch schon aufgefallen. Keine Ahnung warum das E Auto so gehasst wird.

Vor allem vergessen die gerne das wir vorher alle Verpenner gefahren sind 🤣

Was ein absolutes Chaos. Und woanders hört man schon, dass es durch ein Update bzw. irgendeine Softwareänderung gelöst wurde.

Die einen sagen "Stand der Serie", andere aus dem gleichen Laden sagen dann aber sowas. Ja was denn nun? Oder meint man hier nicht das Abbiegelicht, sondern das Kurvenlicht, was der Born ja gar nicht hat?

Das böse Buch sagt ja genau das.

Cornering-Licht (Kurvenlicht)

Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funk-

tion zum Abblendlicht, um die seitliche Be-

leuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger

Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu ver-

bessern.

Der Serviceberater konnte selbst damit nichts anfangen. Ein Video von dem Problem wo man genau erkennen kann was das Problem ist wurde gestern auch angetan mit den Worten. Das kann man da nicht drauf erkennen. 🤣

Ich würde dieses Schreiben vom Cupra Support dem Geschäftsführer Deines Autohauses der diese "tollen" Werkstätten hat zu kommen lassen.

Ggf. mal nachfragen ob er sich so den Service seiner MA vorstellt und das nicht seine bzw. die Berufsehre seines Werkstattmeisters kränkt.

Der nette Herr hatte mich gestern fast soweit das ich ihm gerne mal wachgerüttelt hätte. Das Unvermögen dieser Leute ist echt hart. Zumal dieser dann auch das Schreiben vom Support angezweifelt hat.

Was ein Witz. Die CUPRA Werkstatt kann aus meiner Sichts nichts dafür. Ich hatte mal eine TPI gepostet, aber aus irgendwelchen Gründen finden die Werkstätten diese nicht. Auf Nachfrage erhalten trotzdem manche Werkstätten die korrekten Anweisungen zur Behebung. Aber das liegt doch an deren Anweisungen und nicht primär an der Werkstatt.

Einfach traurig. Wie lange hast du auf die Antwort gewartet? Ich warte seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort.

Glaube das war letztes Jahr Anfang Dezember 🤣

Aber da die Werkstätten bei mir alle einer Gruppe angehören brauche ich gar nicht erst zu einer anderen Fahren 🤣

Mit dem Lenkrad lief es total unproblematisch. Die haben ihn ausgelesen und damit stand schon alles fest. Der Fehler war wohl eindeutig und oft genug vorgekommen. Eine Anfrage musste auch nicht gestellt werden.

Ich machte mir auch erst Sorgen weil der Fehler sporadisch auftritt und die Werkstatt es gerne nachvollziehen wollte. Allerdings trat der Fehler zuletzt auch täglich auf.

Tja und das Abbiegelicht… meine Werkstatt stellte ja eine Anfrage. Die Antworte lautete „Stand der Serie“. Verständlicherweise ist das Thema für meine Werkstatt damit durch, obwohl ich gehofft habe das sie nochmal nachhaken, da es ja Fälle gibt wo der fehlerhafte Ablauf korrigiert werden konnte. Ich warte dazu auch noch auf eine Antwort von CUPRA.

Das ist übrigens die Antwort vom Cupra Support wegen dem Kurvenlicht.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wir verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn eine wichtige Funktion wie das Kurvenlicht nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ihre Sicherheit und Zufriedenheit sind uns sehr wichtig.

Es tut uns leid zu hören, dass die Werkstatt Ihnen bisher nicht weiterhelfen konnte. Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild entspricht tatsächlich nicht der normalen Funktionsweise des Kurvenlichts. Normalerweise sollte das Kurvenlicht auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h zuverlässig arbeiten.

Um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen, möchten wir Ihnen folgende Schritte vorschlagen:

Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

Meiner war deshalb heute in der Werkstatt. Er bekommt nun ein neues Lenkrad, Lieferdatum ist der 17.01.

Weiterhin macht mein Onboardcharger seit drei Tagen Probleme. Er lädt nur noch mit zwei Phasen und das auch an Vergleichswallboxen. Leider konnte mir die Werkstatt dazu aber noch keine weiteren Infos geben, die Diagnose wird fortgesetzt wenn er zum Lenkradtausch wieder da ist. Im ID-Drivers Club hat VW ja auch offiziell Probleme dazu eingeräumt, aber von der Beschreibung her müsste der Fehler bei mir sporadischer und nicht dauerhaft sein…

Update ist seit dem 04.12.2024 drauf.

Das freut mich zu hören mit deinem Lenkrad.

Nachdem ich in der Werkstatt war, und ich fast beim Serviceberater einen Ausraster hatte weil der mich ernsthaft wegschicken wollte obwohl ich einen Termin hatte, weil dieser wohl meint das ich doof wäre steht der Wagen jetzt da. Erst schob er das Problem auf das heutige Schneewetter. Erst nachdem ich energisch das Problem nochmal und nochmal beschrieben habe sind wir dann zum Auto.

Nach 20 min erbarmte er sich dann und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Zack der TA war ohne Funktion alles andere Funktioniert ja weiterhin (ACC, SIDE UND LANEASSIST) nur der TA nicht.

Danach war er erst bereit was bei Cupra anzulegen. Und das mit dem Abbiegelicht will ich gar nicht erzählen. Ich glaube manchmal die Werkstätten sind echt unfähig und halten die Leute für Idioten.

Die Erfahrung ist Recht einfach. Performance ist etwas besser geworden aber immer noch auf 2010 Niveau. Das Update hat meinen TA zerschossen was auch immer die im ACC an werten geändert haben lässt meinen TA mit Fehlern zurück. Deswegen geht das Auto heute in die Werkstatt.

Keine neuen Interessenten Features. Alles in allem bleibt das System genauso unperformant wie es vorher war.

Dem ein oder anderen wird es wahrscheinlich helfen, siehe Aussetzer Beats Audio aber trotzdem ernüchternd.

Am besten mal das Video von Speicher elektrisiert anschauen der mit dem Skoda Boss gesprochen hat und welche Aussage dieser zu diesem Thema getroffen hat.

Da hört sich das für mich nach dem gleichen Schema an mit den Updates.

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. Meine Erfahrungen und auch die von anderen wie zb EschBorn zeigen halt VW ist da eine absolute Niete und sollte da massiv Verluste einfahren um sich hoffentlich zu verbessern. Für mich fällt der VW Konzern flach. Wenn man bedenkt wie lange mittlerweile die neue Generation auf dem Markt ist und welche Unterschiede es in der Software jetzt schon gibt.

Edit:

Die Aussage im Video fand ich sehr treffend von ihm. Willst du aktuelle Software musst du bei VW ein neues Auto kaufen 🤣🤣🤣

Ich komme mit dem alten 58er gut zurecht. Spontan heute in den Niederlanden mit 87% losgefahren und nach knapp 220 einmal kurz 5 min nachgeladen von 8 auf 20 % für die letzten Kilometer die bis nach Hause gereicht hätten da ich aber noch kurz bei meinem Hornbach war hab ich da die Ladestation eben kurz genutzt, sonst wäre ich mit 7% zu Hause statt 28% angekommen.beim Zwischenläden hat der Wagen mit 89kW gestartet. Für unseren Deutschen Winter ausreichend. Temperaturen morgens bei 3 Grad und 15 Uhr bei um die 6 Grad.

Autobahntempo war 120 wo man es durfte.

ich auch nicht :thumbup: die 12/22 war wohl ein guter Jahrgang ;) oder so

Meiner ist 12/22

Ich habe exakt das gleiche. Seit dem Update kommt immer mal wieder „TA derzeit nicht verfügbar“. Wenig später funktioniert es dann wieder. Ich hatte zwei Jahre und 27 TKM nicht einmal solch einen Ausfall, nun recht häufig (teilweise mehrmals während einer Fahrt). Das Auto ist sauber und das Wetter voll in Ordnung. Die Werkstatt kann natürlich nichts finden und schiebt es auf externe Faktoren „Gegenlicht, Regen, usw.“. Das kann ich aber komplett ausschließen.

War heute jetzt extra in der Werkstatt um die Fehler auslesen zu lassen. War heute Kalt und die Lenkradheizung war sehr heiß und der Fehler kam natürlich. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und 2 DIN A 4 Seiten mit Fehlern präsentiert. Das ist ganz gut jetzt haben die meine Fehler und können bei dem Termin nicht sagen es wäre nichts vorhanden wenn es wärmer sein sollte.