Softwarestand des Cupra Born

  • Hallo zusammen.

    (2.4 oder sowas ist bei mir noch drauf - Auslieferung 08.03.2022)

    Im Eigenregie hab ich Leiter der Kommunikation und Leiter der Technik bei Cupra Direkt kontaktiert, mit einem Kundenservice Management einige Mails und Telefonate vollzogen und unterm Strich nichts erreicht.

    Jemand zusammengefasst zur Thematik hier Hinweise oder aktuelle Wissensstände?


    Grüße

  • Scheinbar gibt es vereinzelt ID 3 die nach dem OTA auf 3.0 tot sind und nicht mehr starten…..

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Soweit ich das mitbekommen habe, läuft bei diesen betroffenen ID.s alles am Fahrzeug bis auf die Zündung. OTA wird halt gerade noch verfeinert. Viele berichten aber von geglückten Updates. Bei Computern und Handys führen Updates auch manchmal zu gebrickten Geräten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ok, ich habe gelesen, dass diese Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten…

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich muss gestehen, das ich bei solchen Meldungen gerne noch ein paar Monate mehr auf das Update warte... Habe ehrlich gesagt keine Lust meinen Born wg. eines Updates herumstehen zu sehen und dann auf einen Verbenner als Ersatzwagen ausweichen zu müssen. Dann soll es halt länger dauern... Hauptsache es läuft danach vernünftig!

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Was bitte versucht man mit "Bitte seien Sie versichert, dass dieser Umstand nicht bedeutet, dass ein Update an Ihrem Fahrzeug ohne Weiteres möglich ist." zu sagen?


    Ist ein Update nicht bei allen "Bestandsfahrzeugen" möglich?


    Entspricht der Born - oder einige der frühen Born - aus Sicht des Verfassers in wesentlichen Komponenten nicht den updatefähigen MEB-Fahrzeugen?


    Ansonsten entspricht die Vorsicht dem, was man von SEAT/CUPRA erwarten kann. Natürlich muss das Update funktionieren und das Auto danach zu 100% funktionsfähig sein. Daher erwarte ich auch keinen ungezielten Schnellschuss. Wenn das Update erst zur ersten Inspektion zur Verfügung steht, dann ist das auch in Ordnung.


    Nur, warum sind andere Hersteller schneller? Die Frage sollte sich der gesamte Konzern stellen.


    Es geht unverändert um die generelle Aussage "Ja, es wird ein Update kommen, der Zeitpunkt ist aus den dargelegten Gründen noch nicht bekannt." Dieses Ja vermeidet SEAT/CUPRA konsequent.


    Oder sehe ich das zu kritisch?

  • Mal was anderes. Cupra kommuniziert nirgends eine OTA Fähigkeit. (jedenfalls habe ich nie davon gelesen)

    Warum geht man also davon aus?


    VW hin oder her. Cuprafahrer haben meines Erachtens im Zweifel keinen Anspruch auf OTA.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Mal was anderes. Cupra kommuniziert nirgends eine OTA Fähigkeit. (jedenfalls habe ich nie davon gelesen)

    Warum geht man also davon aus?


    VW hin oder her. Cuprafahrer haben meines Erachtens im Zweifel keinen Anspruch auf OTA.

    Ich zitiere aus einer Mail vom 24.10.2022, Absender service@cupraofficial.de

    Ich habe nur den Namen der Bearbeiterin entfernt, denn der spielt keine Rolle. Die Mail werde ich nie löschen ....


    Lies bitte selbst


    Screenshot Update.jpg

  • Ok, ich habe gelesen, dass diese Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten…

    Jap, müssen sie wohl auch. Sorry, falls ich da was anderes suggeriert habe. Ohne Zündung wird‘s ja mit dem Fahren schwierig 😄

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Interessante Mail. Leider haben sich solche "persönlichen" Mails oft als Falsch herausgestellt. Wo steht OTA denn offiziell auf der Homepage oder in einem offiziellen Dokument? Ich konnte bisher nichts finden.


    Da es ja ein sehr besonderes Feature ist, warum wird damit nicht geworben wir bei VW?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)