Das wir aktuell Vorhaben uns kommende Woche die 58kwh Variante zu bestellen ist das aktuell das größte Bauchwehthema.
Diese schlechte Planbarkeit ist einfach schwierig. Lieferzeit wurde uns vom Händler auf 10-12 Monate angegeben (was mir recht lange vorkommt wenn ich die Lieferdaten hier so sehe). Aber sollte es nach 31.12 werden müsste man halt mit 3.000€ mehr kosten rechnen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Das macht eine Abschätzung der Finanzierung echt schwierig. Wenn man wenigstens wüsste was kommendes Jahr auf einen zukommt….
Mir geht es ähnlich wie Dir: Die mir gegenüber kommunizierte voraussichtliche Lieferzeit liegt ebenfalls bei 10 Monaten. Ich hab trotzdem bestellt.
- Die 3k € Mehrkosten sind der Worst Case, soweit ich das sehe.
- Für mich persönlich wäre das Fahrzeug auch in diesem Fall finanziell gegenüber einem Benziner konkurrenzfähig (nach derzeitigem Stand).
- Es gibt Tendenzen, die Förderung weiter zu verlängern, wenn auch noch nichts konkretes.
- Es gibt eine gewisse Chance, dass das Bestelldatum anstatt der Zulassung das für die Förderung relevante Datum werden könnte.
Wäre natürlich trotzdem schöner, hundertprozentige Planungssicherheit zu haben ![]()